Kunstharzputz mit Farbe mischen?

Diskutiere Kunstharzputz mit Farbe mischen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ist es möglich Kunstharzputz (vor dem Verputzen) mit Farbe zu mischen, um einen anderen Farbton zu erhalten? Beispiel: weißer Putz mit...

  1. #1 rantanplan, 20.10.2015
    rantanplan

    rantanplan

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo,
    ist es möglich Kunstharzputz (vor dem Verputzen) mit Farbe zu mischen, um einen anderen Farbton zu erhalten? Beispiel: weißer Putz mit beige mischen, um eine beige Wand zu erhalten.

    Oder kann das zu Problemen führen? Z.B.:
    - Farbe lässt sich nicht richtig untermischen
    - schnellere Algen-/Pilzbildung möglich
    - Fleckiges Gesamtbild
    - Farbton kann nicht wieder angemischt werden, daher bei zukünftigem Überstreichen Probleme?

    Sonstige Probleme?

    Danke :)
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    Auch Kunstharzputze kann man eingefärbt kaufen
    Warum sollte man da selber herum basteln?
    Oder überlegen du dir auch , den Kunstharzputz selbst zusammenzumischen?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt auch Abtönfarben für Kunstharzputz, vorzugsweise beim gleichen Hersteller, denn falls das Selbermischen in die Hose gehen sollte hat man nur einen Ansprechpartner. Der wird aber den Grund für einen Fehler in der "Selbstverarbeitung" suchen und vermutlich auch finden.
    Ich würde mir immer einen fertig gemischten Putz kaufen, der Aufpreis ist vertretbar und die Vorteile überwiegen. Je nach Farbton genügt es ja nicht, dass man 1 Dose/Flasche/Tube mit Abtönfarbe kauft sondern man braucht mehrere und muss dann auch noch das Mischungsverhältnis penibel einhalten. Dazu kommt dann das Mischen selbst das gerade bei Putz nur mit einem schweren Rührwerk zu bewältigen ist. Also mir wäre das zuviel Aufwand.
    Fertig abgemischten Putz kaufen, aufrühren, und los geht´s. Kauft man dann alle Eimer aus der gleichen Charge dann sind Farbunterschiede so gut wie nicht feststellbar.
     
  4. #4 rantanplan, 22.10.2015
    rantanplan

    rantanplan

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Danke, mir ging es auch um ein "Nein, so macht man das nicht."
    Unsere Nachbarn haben kurzfristig gewünscht/gefordert, dass unsere Garage (Grenzbebauung) auf deren Seite eine andere Farbe (beige) bekommt als der Rest von Garage und Haus (weiß), da sich in dem Bereich der Grenzbebauung deren Freisitz befindet und ihnen das Weiß zu grell ist.
    Daher das "noch schnell ein bisschen Farbe in den weißen Putz unterrühren".

    Wir möchten aber ein einheitliches Bild von Garage und Haus haben...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann möchtest Du Haus und Garage in einer Farbe ausführen, nur weil dem Nachbar die eine Wand in weiß nicht gefällt?
    Wieso ist an der Garage bereits Putz und am Haus anscheinend noch nicht?

    Eine weitere Möglichkeit, Putz und Egalisationsanstrich, mit dem könnte man auch die bereits weiße Wand an der Garage streichen.
     
  6. #6 ThomasMD, 22.10.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich habe das so verstanden, dass der TE von uns hören will, "nach dem Merkblatt Xc345/67 ist es strikt verboten, Kunstharzputze mit fremden Substanzen zu mischen", um es seinem Nachbarn unter die Nase zu halten.
    Nur, warum sagt er uns das nicht?

    Gruß
    Thomas
     
Thema: Kunstharzputz mit Farbe mischen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kunstharzputz einfärben

    ,
  2. scheibenputz mit farbe mischen

    ,
  3. Kunstharzputz garage streichen

    ,
  4. Wandfarbe mit Putz mischen,
  5. putz mit farbe mischen,
  6. Scheibenputz mit weisser Farbe mischen,
  7. mineralputz mit Farbe mischen,
  8. putz mit farbe gemischt,
  9. außenputz abtönen,
  10. verputzt an mischen mit Farbe
Die Seite wird geladen...

Kunstharzputz mit Farbe mischen? - Ähnliche Themen

  1. Blase in Kunstharzputz

    Blase in Kunstharzputz: Hallo zusammen, Unsere Fassade ist jetzt ca. 4 Jahre alt und ist wir folgt aufgebaut: Ziegel-/Betonwand EPS 20 cm Kunstharzputz (inkl....
  2. Kalkputz auf Fassadenputz (Kunstharzputz) ohne Grundierung

    Kalkputz auf Fassadenputz (Kunstharzputz) ohne Grundierung: Hallo, ich bin gerade dabei, meine Bausünden (?) aufzuarbeiten und gegebenenfalls Fehlern noch entgegenzusteuern wo das noch geht. Ich habe in...
  3. Kunstharzputz mit Silikonfarbe überstreichen?

    Kunstharzputz mit Silikonfarbe überstreichen?: Hallo zusammen, ich habe gestern festgestellt, dass mir mein von einem GÜ neu errichtetes Haus mit Kunstharzputz verputzt werden sollte obwohl in...
  4. Außenputz: mineralisch oder diffusionsoffener Kunstharzputz?

    Außenputz: mineralisch oder diffusionsoffener Kunstharzputz?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus aus Ziegelstein, der mit Mineralwolle zusätzlich gedämmt ist (Röben TV 09). Jetzt stellt sich uns die...
  5. Kunstharzputz innen grundieren?

    Kunstharzputz innen grundieren?: Hallo! Bei mir kam auf eine Wand ein Kunstharz-Reibeputz (innen). Muss da vor einer Beschichtung mit Dispersionsfarbe noch grundiert werden?...