Ergebnis 1 bis 6 von 6

Beruf
    Verpackungsmittelmechaniker

Pumpe der Therme zu schwach?

Hallo ihr lieben...

bin umgezogen (neubau 140m² fußbodenheizung)und beschäftige mich im moment ein wenig mit unserer heizung (Wolf CGB 2)

undzwar ist mir aufgefallen das der durchfluss der in den heizkreisverteilern im offenen zustand sehr gering ist.. unter 1L teilweise?
    habe die pumpe jetztim menü auf 100% leistung fest gesetzt und komme so auf mehr durchfluss aber es kommt mir noch immer etwas zu wenig vor....

kann es schädlich sein die pumpe auf 100% fest zu setzen? dauerhaft?
    schießt der stromverbrauch dadurch deutlich in die höhe?
    woran erkenne ich das die pumpe zu schwach ist?

kenne mich mit dem ganzen thema noch nicht sonderlich gut aus und würde mich über euren rat freuen

mfg Michael
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Pumpe der Therme zu schwach?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Heizungsbauer
    Und was für einen Durchfluss hättest du gerne? Nur weil die Durchflussanzeige wesentlich mehr anzeigen könnte, heißt des nicht, dass man auch alles ausschöpfen muss.
    Der Durchfluss sollte dem entsprächen, welcher berechnet wurde. - und da sind durchaus auch >1l/min realistisch.

Die Pumpe kann schaden durch Kavitation etc. nehmen.

Natürlich steigt dadurch der Stromverbrauch, gleichzeitig wird die Spreizung reduziert und die Wärmeabgabe erhöht.

PS: Wenn man sich nicht sonderlich auskennt, sollte man auch nicht in der Fachmannebene rumwursteln.

Beruf
    Heizungsbauer
    Der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen und die Bearbeitungszeit ist vorbeit l/h nicht l/min .

Beruf
    Werbefuzzi
    wie kommst du überhaupt auf die Idee da was zu verstellen?
    Ist es zu kalt in der Bude?

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Kingcastor Beitrag anzeigen
    kann es schädlich sein die pumpe auf 100% fest zu setzen? dauerhaft?
    Nein. Das muss das Boot abkönnen.

schießt der stromverbrauch dadurch deutlich in die höhe?
    Definiere "deutlich". Die el. Leistungsaufnahme steigt selbstverständlich, ein Auto das Vollgas fährt braucht auch mehr Sprit als bei Halbgas oder wenn es den Berg runter rollt. Die Hersteller liefern entsprechende Kennlinien, da kann man nachschauen.

woran erkenne ich das die pumpe zu schwach ist?
    Ein Blick in die Rohrnetzberechnung und Heizflächendimensionierung genügt, dann mit dem Datenblatt der Pumpe vergleichen. Volumenstrom, Druckverluste, wenn man diese Infos hat ist es einfach diese mit den Daten im Datenblatt abzugleichen. Dann erfolgt nur noch etwas Feinjustierung.

Themenstarter

Beruf
    Verpackungsmittelmechaniker
    Hallo ihr... Danke für die antworten! Also ich habe leider keine Berechnung bekommen bei der Übergabe .. Da muss ich wohl nachhaken.. Warum ich dort rum spiele? Weil wir eine Fehler an der Heizung hatten und der Wolf Kundenservice ein update auf die Steuereinheit gezogen hat... Später ist mir aufgefallen das dadurch alles auf Werks Einstellungen resettet wurde.. Nicht mal anti legionellen war danach aktiv... Ziemliche sauerei würde ich sagen! Also ne .. Dann versuche ich mir lieber selbst wissen anzueignen (durch so nette Leute wie euch z.b) bevor ich mir nochmal so einen vollpfosten ins Haus hole... Würde sagen das das auch sehr gut funktioniert hat bis jetzt.. Konnte schon einiges an leistung bzw verbrauch einsparen OK .. Ja das durch die höhere Leistung der Energieverbrauch steigt ist mir schon klar.. Aber so lang ich dadurch nicht arm werde und die bude gleichmäßig warm wird und die Pumpe keinen schaden nimmt ist das ja ok...

Mfg