Dimension von Latten für Sparren-Aufdoppelung und Schraubenmaße?

Diskutiere Dimension von Latten für Sparren-Aufdoppelung und Schraubenmaße? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich möche mein Dach dämmen (Altbau, 1957). Die Sparren sind nur 7,5 cm breit und ca. 9,5-10cm hoch (bzw. tief). Der Plan ist, eine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 mrx2005, 20.10.2015
    mrx2005

    mrx2005

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Mensch
    Ort:
    Kassel
    Hallo!

    Ich möche mein Dach dämmen (Altbau, 1957). Die Sparren sind nur 7,5 cm breit und ca. 9,5-10cm hoch (bzw. tief).

    Der Plan ist, eine 14er Dämmung (Steinwolle) reinzubekommen, dazu müsste ich um 5 cm aufdoppeln. (4 cm ginge auch, dann wird die Dämmung aber mindestens stellenweise schon arg an die Ziegeln gedrückt, keine Luftzirkulation mehr möglich).

    Nach der Dämmung kommt die Dampfbreme, Konterlattung, Beplankung (Rigibs oder Fermacell)

    Meine Fragen:

    1) Was für (handelsübliches) Holz (Dachlatte, Kantholz, etc.) nehme ich dafür idealerweise, also mit welcher Breite / Dicke? Länge 4 Meter wäre ideal (3,50 auch - dann habe ich nur etwas mehr Verschnitt)! Ich habe die Angebote der diversen Baumärkte durchforstet, dort finde ich aber nichts passendes. Es gibt zwar Latten bzw. Kantholz mit 4,8 oder 5 cm Tiefe, dann aber nur 3 cm breit. 3 cm Breite scheint mir aber zu wenig zu sein, oder? Da muss ja noch ne Schraube durch und das Holz soll nicht splittern... (Würde ich auf eine 12er Dämmung abzielen, wäre die Auswahl irgendwie größer...)

    2) Je nach Holz - welche Schrauben sind geeignet? Ich habe ne Menge Formeln für die richtige Länge gefunden (2/3 im Sparren bzw. mind. 8-fache des Durchmessers), aber nichts für den richtigen Durchmesser (soll halten, aber die Latten nicht sprengen). Reichen 5 mm? (Rostfrei, Teilgewinde, Torx, selbstschneidend wäre klar für mich).

    3) Die Konterlattung wird ja an den "Aufdopplungslatten" verschraut. Müssen die Schrauben dafür so lang sein, dass sie bis in den Sparren reichen?


    Danke für eure Meinungen!

    Gruß!
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    anstelle von meinungen eine sichere erkenntis:
    deine frage zielt auf DIY - und das gibts hier nicht.

    da bauzeittypische dächer aus eindeckung-latten-sparren
    bestehen, ist die sanierung wie beschrieben kaum machbar.
    für den fall, dass sich dazu noch jemand äussern möchte,
    schliesse ich da thema (noch) nicht.
     
  3. #3 mrx2005, 20.10.2015
    mrx2005

    mrx2005

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Mensch
    Ort:
    Kassel
    ok, verstanden. Magst Du vllt freundlicherweise abschließend noch die Aussage "ist die sanierung wie beschrieben kaum machbar" kurz erklären? Was ist nicht machbar? Im Prinzip war es vorher auch so umgesetzt, nur alles recht runtergekommen (dünnere Dämmung aus Glaswolle, keine Dampfbremse, etc.). Danke!
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    skizzier den vorhandenen querschnitt - vielleicht funktioniert
    bei dir die hinterlüftung der eindeckung, deine formulierung
    "dann wird die Dämmung aber mindestens stellenweise schon
    arg an die Ziegeln gedrückt, keine Luftzirkulation mehr möglich
    "
    lässt jedenfalls aufhorchen.
     
  5. #5 Gast036816, 21.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mrx2005 - hol dir jemanden, der dich berät, die situation vor ort unbedingt in augenschein nimmt und dir einen funktionierenden aufbau mit den erforderlichen materialangaben plant.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 21.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Für eine Vollsparrendämmung brauchts in jedem Fall eine Unterspann oder -deckbahn, dann kann auch keine Dämmung mehr gegen die Ziegel gedrückt werden!
     
  7. #7 gunther1948, 21.10.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    so wie du das ausführen willst bauste geradewegs eine grossflächige dachpamper.

    gruss aus de pfalz
     
  8. #8 tillfisc, 21.10.2015
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Wenn Du die Dämmung von unten gegen die Dachlatten/Dachziegel drückst, gibt's keine Hinterlüftung mehr und die Dachlatten faulen in einem Jahr durch.

    Ohne Planung geht's halt nicht.
     
  9. #9 mrx2005, 21.10.2015
    mrx2005

    mrx2005

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Mensch
    Ort:
    Kassel
    Also Leute. Ich seh ja nun ein, dass das Forum keine DIY Anlaufstelle ist - mein Fehler, alles klar.

    Zum Glück aber ja angeblich auch ein Forum der klaren Worte, und da sag ich: Kein einziger der Antwortenden hat auch nur ansatzweise einen nennenswert konstruktiven Beitrag zu meiner ursprüngliichen Frage geleistet. Warum verplempert ihr eure Zeit mit nebulösen Andeutungen, was ich grad alles falsch mache, ohne mal konkret zu werden? Dann lasst es doch lieber ganz sein und spart eure Zeit. Bringt mir nix und euch auch nix, außer ein bißchen von-oben-herabguckerei.... So long...

    @mis, mach zu den thread, bevor noch mehr Beiträge kommen, die niemanden weiterbringen.
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    da du nicht bereit bist, deine frage vernünftig zu formulieren und
    mit einer angemessenen zustandsbeschreibung zu garnieren, folge
    ich deinem vorschlag.
     
Thema: Dimension von Latten für Sparren-Aufdoppelung und Schraubenmaße?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lattung auf sparren aufdoppeln

    ,
  2. sparren breite lattenbreite

    ,
  3. dachboden sparren masse altbau

Die Seite wird geladen...

Dimension von Latten für Sparren-Aufdoppelung und Schraubenmaße? - Ähnliche Themen

  1. grobe Dimensionen Dachstuhl

    grobe Dimensionen Dachstuhl: Hallo, ich bin in statischem Rechnungen nicht sehr bewandert. Daher hoffe ich auf tatkräftige Unterstützung. Ich eruiere gerade die Kosten für...
  2. Dimension der Gasleitung,

    Dimension der Gasleitung,: Hallo, werde jetzt einen neuen Erdgasanschluss für meine Heizung bekommen. Habe bisher die Heizung mit Tank und Flüssiggas betrieben. Es liegt vom...
  3. Dimension für Sickerschacht bei ca. 30m² dachfläche

    Dimension für Sickerschacht bei ca. 30m² dachfläche: Hallo Bauexperten, zu meinem Vorhaben: ich würde gerne einen kleinen Sickerschacht bohren (1,5m tief und 0,4m Durchmesser). In dieses Loch kommt...
  4. Überprüfung Dimension Sickerschacht

    Überprüfung Dimension Sickerschacht: Hallo zusammen, nächste Woche will unser Tiefbauer den Sickerschacht einbauen. Er hat u.a. nochmal das Protokoll von unserem Sickertest (der...
  5. Dimension Flachdach für Garage

    Dimension Flachdach für Garage: Hallo zusammen, in diesem Augenblick wird der Rohbau für meine Garage gesetzt. Sie hat eine Größe von 9x6m und steht mit einer 9m Seite direkt...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.