Deckenöffnungen....einfach bohren, Öffnung planen aber zu lassen, oder herstellen

Diskutiere Deckenöffnungen....einfach bohren, Öffnung planen aber zu lassen, oder herstellen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Unser Anbau wird die gleiche OKFF wie der Altbau bekommen. Da damals nur 8cm Fussbodenaufbau eingeplant war komt die Decke im Anbau 5cm tiefer...

  1. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Unser Anbau wird die gleiche OKFF wie der Altbau bekommen. Da damals nur 8cm Fussbodenaufbau eingeplant war komt die Decke im Anbau 5cm tiefer damit der Fussbodenaufbau im OG besser wird.
    Heisst 18cm Filigrandecke + 13cm Fussbodenaufbau... für FBH, Trittschall- und Wärmedämmung (Teilweise Kalträume im EG drunter)..

    Nun hat der Architekt 3 Öffnungen für Abwasser in der Elementdecke eingeplant. Der Sanitärmann möchte diese jedoch gerne selber bohren um die Löcher an den Stellen zu haben die er wirklich braucht und nicht "2cm daneben".
    Den Einwand ... "Dann treffen sie aber genau die Gitterträger die lieber heil bleiben sollen" lässt er nicht gelten und meint dann muss man dies nur entsprechend einplanen.. 20x20 Zone vorhalten die er selber durchbohrt....

    Geht sowas? Der Mann hatte bisher nicht durch Unwissenheit geglänzt... hier aber schlägt mir der Architekt den Sani wechsel vor....

    Was nun ?
     
  2. #2 Inkognito, 20.10.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Das sollte problemlos möglich sein wie der Sani das vorschlägt, lassen Sie aber aus Haftungsgrünen den Tragwerksplaner drübergucken und/oder fragen im Halbfertigteilwerk, es gibt immer mal Ecken, in die man besser nicht bohrt und vorher drüber sprechen hat noch keinem geschadet.
    Der Architekt hat den Sinn und Zweck der Gitterträger nicht verstanden, aber es ist ihm zumindest zu gute zu halten, dass er auf der sicheren Seite bleiben will.
     
  3. #3 Diamand, 21.10.2015
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ich möchte dem Sani in keinster weise zu nahe treten aber könnte es sein das er versucht auf diese weise Arbeitsstunden in Rechnung zustellen um größere einnahmen zu haben.

    mfg
     
  4. #4 Gast943916, 21.10.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das klingt so als wenn er die Stunden ohne Gegenleistung abrechnen würde, alle Halsabschneider diese Handwerker.....
    und was wenn er recht hat und die Öffnung doch nicht passt, ja das passiert öfter als man sich vorstellen kann, dann muss er doch bohren
    und der BH zahlt zweimal....
     
  5. #5 Gast036816, 21.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist unfug, die deckenöffnung kostet so oder so geld. jetzt muss der architekt abwägen, geht es eng zu und jeder cm ist wichtig, dann ist nachträgliche und passgenaues bohren nach freigabe des tragwerksplaners eine möglichkeit. vielleicht sagt der tragwerksplaner auch - nachträgliches bohren geht nicht - dann wird der durchbruch planmäßig angelgt.

    den sanilöter wegen dieses vorschlags wechseln - weil er mitdenkt - ist schon eine nummer!
     
  6. #6 Thomas Traut, 21.10.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Wir reden hier von einzelnen Bohrungen mit ca. 15 cm Durchmesser? Es mag im Einzelfall Stellen geben, wo das problematisch sein könnte, in der Regel nicht. Dazu kann man den Statiker befragen.

    Andererseits habe ich den Verdacht, dass der Sanitärmann sich im Vorfeld keine Gedanken darüber machen will, wo die Löcher eigentlich genau hinsollen. Wo ist das Problem, wenn für ein 100er Rohr ein Durchbruch 20x20 gemacht wird? Das ist doch maßlich kein Problem! Man könnte auch die Elementdecke unten durchlaufen lassen (statisch berücksichtigt ohne Gitterträger) und oben drauf Styroporklötze setzen, so dass nur die Filigrandecke durchbohrt werden muss. Dass ist das Verschließen von unten einfacher und der Sanitärmann hat sein Loch millimetergenau dort, wo er es genau haben will.
     
  7. #7 OLger MD, 21.10.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Deckenaussparung im vorgesehenen Bereich in der Statik berücksichtigen und in den Plänen darstellen.
    Bewehrung, Gitterträger, Randeinfassungen, U-Böckle, usw. entsprechend anpassen (im Sanibereich aussparen bzw. weglassen)
    Sani-Bereich mit ausbetonieren, so dass der Sani-Bereich quasi "unbewehrt" ist
    Sani-Fachmann kann im vorgegebenen Bereich bohren, ohne tragende Bewehrung zu treffen.
    Gegebenen falls können ja ein paar Angsteisen reingeschmissen werden.
     
Thema:

Deckenöffnungen....einfach bohren, Öffnung planen aber zu lassen, oder herstellen

Die Seite wird geladen...

Deckenöffnungen....einfach bohren, Öffnung planen aber zu lassen, oder herstellen - Ähnliche Themen

  1. Deckenöffnung verringern

    Deckenöffnung verringern: Hallo zusammen, ich benötige hier einen Rat, nach kompletter Entkernung haben wir an der in den Keller führenden Treppe festgestellt, dass die...
  2. Deckenöffnung

    Deckenöffnung: Hallo Community, ich bin erst neu angemeldet. Entschuldigt bitte wenn ich was falsch mache. Ich habe eine Frage, ich möchte gern eine Decke öffnen...
  3. Deckenöffnung für Treppe ink. Statik

    Deckenöffnung für Treppe ink. Statik: Hallo ich habe vor eine Treppe zum Dach zu erstellen . Dafür muss eine Deckenöffung hergestellt werden und eine Treppenöffnung geschlossen werden....
  4. Kaminzug - Welcher Abstand zur Deckenöffnung?

    Kaminzug - Welcher Abstand zur Deckenöffnung?: Man muss doch bestimmt etwas Freiraum lassen zwischen dem Kaminzug (hier gewählt Schiedel TL 18) und der Kante von der Deckenöffnung? Oder...
  5. Kaminzug Fertigteil - Größe Deckenöffnung Stahlbetondecke?

    Kaminzug Fertigteil - Größe Deckenöffnung Stahlbetondecke?: Hallo, wenn man z.b. einen Kaminzug von Schiedel (nur als Beispiel andere Anbieter sind auch top oder evtl besser) wählt mit einer...