Ergebnis 1 bis 15 von 15

Beruf
    Softwareentwickler
    Beitrge
    933

Dmmung Kellerdecke - mglichst dnn

Hallo,

parallel zu dem anderen offenen Thread hier stellt sich mir inzw. auch die Frage.... Kellerdecke dmmen oder nicht, und wenn ja womit?

Situation:
    HAR, HWR, Flur, "Hobbykeller" sind Grundrisstechnisch vorhanden
    - HAR wird als Vorratsraum verwendet, Stahlfenster aus den 70ern, keinen Heizkrper
    - HWR wird als Waschraum verwendet, Waschmaschine, Trockner, Heiztherme (keine Brennwert, aus den 90s), Hemden und Hosen werden im Raum getrocknet, alles andere via Trockner oder draussen, keinen Heizkrper
    - Flur mit offenem Treppenhaus zum KG, Zugang zu allen drei anderen Rumen im Keller durch nahezu stets geschlossene einfach Wabentren, einfacher Flachheizkrper.
    - Hobbykeller ca. 30qm, 2 Stahlfenster aus den 70ern (Stichwort Hechtsuppe), groer Stahlrippenheizkrper

Beide Heizkrper im Keller stehen nur auf "Frostschutz", sind aber immer etwas "lauwarm".

Ich berlege nun die Kellerdecke in den Kellerrumen (ausser Flur) zu dmmen, habe aber nicht viel Platz zur Verfgung. OK-KG -> Decke sind 2.25m (Also mit Bodenaufbau noch weniger, habe nur aktuell kein anderes Ma an der Hand)

Ist dmmen in der Konstellation mit der Heizsituation sinnvoll? Was wre wenn ich spter den Hobbykeller gerne im Winter heizen mchte? Kann es hier zu Problemen mit Kondensatbildung kommen?

Wenn Ihr es als sinnvoll erachtet zu dmmen, bruchte ich einen einerseits effektiven und andererseits aber auch recht dnnen Dmmstoff. 10cm Dicke z.B. fnde ich schon fast zu viel. Gibt es da etwas auf dem Markt?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Dmmung Kellerdecke - mglichst dnn

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Es mssen nciht gleich Vakuum-Paneele sein, man kann auch mit PUR in WLG 025 oder 024 arbeiten, ja sogar 0,21 ist erhltlich.
    Dadurch kann man die Aufbauhhe gegenber typische Dmmmaterialien mit WLG035 (oder hher) deutlich reduzieren.

Bereits mit 60mm PUR in WLG024 kriegst Du die Kellerdecke auf einen U-Wert um die 0,3W/m2K.

Fr den HWR und Hobbyraum wrde ich mir berlegen, wie man die Luftfeuchtigkeit kontrollieren kann. Man wird sicherlich einiges an Energie in die Umwelt blasen, aber es sollte mglich sein, trotz der Nutzung schadensfrei zu bleiben.

Themenstarter

Beruf
    Softwareentwickler
    Beitrge
    933
    Mit kontrollieren meinst du berwachen? Oder fr stetigen Luftaustausch sorgen?

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Zitat Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
    Mit kontrollieren meinst du berwachen? Oder fr stetigen Luftaustausch sorgen?
    Ich meinte "berwachen" damit man bei Bedarf reagieren kann. Stndig Lften betrachte ich hier als nicht notwendig. Ich vermute auch, dass aufgrund des Alters des Gebudes die Luftdichtigkeit sowieso nicht perfekt ist.
    Es geht schlichtweg darum, eine lnger anhaltende zu hohe Luftfeuchtigkeit zu vermeiden. Steigt die Luftfeuchtigkeit kurzfristig mal ber die Schmerzgrenze dann ist das noch kein Beinbruch. Steht "tagelang" der Dampf im Keller, dann muss man reagieren, da ansonsten Schden auftreten knnen.

Themenstarter

Beruf
    Softwareentwickler
    Beitrge
    933
    OK, im Hobbyraum habe ich eh einen Luftfeuchtemesser. Im HWR kann ich sowas auch hinpacken.

50mm WLG021-PUR - bekommt man das irgendwo als Normalsterblicher im Baumarkt? Die meisten hier haben nur EPS / XPS als geschumte Ware.
    Kann ich das einfach mit entsprechendem Kleber an die Decke pappen oder muss ich irgendwas wichtiges beachten? (Trip Trap DIY ick hr dir trapsen).

Merkt man die Einsparung finanziell wirklich?

Themenstarter

Beruf
    Softwareentwickler
    Beitrge
    933
    Da fllt mir ein... ich habe im groen Hobbyraum eine Trennwand mit raumhohen Tren. Die Wand will ich erhalten. Da bekomme ich ja Probleme wenn ich oben was an die Decke klatsche.... die Tr oben krzen geht auch nur bedingt, da ich dann Probleme mit den obersten Scharnieren bekomme welche ich dann auch noch versetzen msste... geht alles - Forster Bohrer habe ich auch da (ob passender Durchmesser... unbekannt) aber mh.... mehr Arbeit als gedacht....

Name:  IMGP1981.JPG
Hits: 310
Gre:  51.4 KB

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Keine Ahnung ob man das im Baumarkt bekommt, ich kenne deren Lieferprogramm nicht so gut. Es sollte aber kein Problem sein ein paar Pakete zu bestellen, dann kommen halt noch Versandkosten dazu. Die Pakete sind zwar leicht, dafr aber mit entsprechendem Volumen. Deswegen unbedingt die Versandkosten beachten.

Es gibt Kleber dafr. Danach knnte man sich nur noch Gedanken darber machen, ob man eine Verkleidung zustzlich anbringen mchte. Nicht jeder steht auf diese Optik.

Merkt man die Einsparung finanziell wirklich?
    Das Einsparpotenzial ist berschaubar, hngt halt von den Temperaturen und der Deckenflche ab, und das Nutzerverhalten spielt auch noch mit rein. Man muss/sollte auch an das Thema Flanken denken.
    Ich wrde mal auf irgendwas um die 15kWh/m2 tippen die man einsparen knnte. Das kann man aber wirklich nur ganz grob abschtzen.

Themenstarter

Beruf
    Softwareentwickler
    Beitrge
    933
    15kWh/m im Jahr? Macht bei 50qm also rund 40 EUR? Hatte mal auf der groen Aktionsplatform geschaut... da ist man so bei WLG021, 50mm bei Brutto 16 EUR der qm dabei. Rentiert sich dann also so in 20 Jahren.... hmmmmm

Beruf
    Anwendungsentwickler
    Beitrge
    574
    50mm WLG021-PUR - bekommt man das irgendwo als Normalsterblicher im Baumarkt?
    Bekommt man im Fachhandel. Bergisch-Gladbach, Kln, NE-Uedesheim ... Gibt so einige in der Region.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Es ist immer schwierig das Einsparpotenzial abzuschtzen. Auch wenn man mit U-Wert, bzw. dessen Verbesserung, schon ein bisschen spekulieren kann, meist sorgt das Nutzerverhalten dafr, dass alle Abschtzungen fr die Tonne sind.
    Das geht schon los mit der Raumtemperatur die man fr den Keller ansetzen soll. Erschwerend kommt dann hinzu, dass die Rume ja nur spporadisch genutzt werden, Du wirst den Hobbyraum ja nicht ganzjhrig auf 20C heizen, also habe ich nur mal mit 10C geschtzt. Dann wird oftmals unterschtzt welche Energiemengen durch Luftwechsel "verloren" gehen. Luft kann zwar nicht viel Energie transportieren, aber bei stndigem Luftwechsel, 24/7, kommt am Ende des Jahres doch schon einiges zusammen.

Wenn es Dir ausschlielich um die Energieeinsparung in Form von Euro geht, dann werden sich die meisten Manahmen in absehbarer Zeit nicht rechnen.

Themenstarter

Beruf
    Softwareentwickler
    Beitrge
    933
    Nun - um was sollte es mir sonst gehen?
    Komfort? Werde ich merklich wrmere Fe haben im EG? Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Unter dem Estrich im EG befindet sich noch "Mineralwolle auf 2,5cm zusammengedrckt = 0,025/0,035 = 0,714 lt. Statik - was immer das fr Zahlen sind Und die ist auch verbaut worden - das habe ich "nebenbei" festgestellt. Insgesamt hat die Kellerdecke aktuell 0,823 (Estrich 0,029+Mineralwolle 0,714+Stahlbeton 0,080) Lt. Statik waren damals "erforderlich 1/Zeichen hnlich dem Delta = 0,75

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Dann musst Du sehr langfristig denken.

Die Fubodentemperatur im EG wird sicherlich etwas ansteigen. Ob man das wirklich sprt, da wrde ich den Einfluss des Oberbelags (bzw. dessen Temepraturleitfhigkeit) als schwerwiegender einschtzen. Die Dmmung der Kellerdecke wird bei weitem nicht die Einsparung ermglichen wie die Dmmung eines beheizten Raumes gegenber Auenluft. Vorteilhaft ist, dass sich die Manahme relativ kostengnstig umsetzen lsst. Im Vergleich zu einer Fassadendmmung muss man nur mit einem Bruchteil der Kosten rechnen. Meist liegen solche Manahmen irgendwo zwischen 10 und 20 jahren bis sie sich amortisiert haben, das kommt darauf an, welchen Energietrger man einsetzt und wie man dessen zuknftige Preisentwicklung einschtzt.
    Ich wrde es machen denn sicher ist, billiger wirst Du diese Manahmen nicht bekommen, die Preise fr Material (und Arbeitslohn) steigen unaufhrlich. Wenn ich die Preise fr Dmmung vor 5 jahren oder 10 Jahren betrachte, dann hat man durch Abwarten nichts gewonnen, ganz im Gegenteil.

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beitrge
    11,917
    Komfort? Werde ich merklich wrmere Fe haben im EG? Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Unter dem Estrich im EG befindet sich noch "Mineralwolle auf 2,5cm zusammengedrckt = 0,025/0,035 = 0,714 lt. Statik - was immer das fr Zahlen sind Und die ist auch verbaut worden - das habe ich "nebenbei" festgestellt. Insgesamt hat die Kellerdecke aktuell 0,823 (Estrich 0,029+Mineralwolle 0,714+Stahlbeton 0,080) Lt. Statik waren damals "erforderlich 1/Zeichen hnlich dem Delta = 0,75
    Bei uns war es extrem sprbar...

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Softwareentwickler
    Beitrge
    933
    Mh...ich muss mal die Temp.differenz zw. EG (~23) und Keller ermitteln im Winter. Gefhlt - ohne besonders drauf geachtet zu haben - fhlt sich der Boden im EG nicht viel klter an als im OG. Problem ist halt die niedrige Deckenhhe. Die Standard 2m Tren haben geschtzt noch 7cm ber der Zarge Platz. Und dann kommen noch die Zig Leitungen die alle an der Decke lang gehen.... und dann in "x Jahren" wenn die Badsanierung inkl. aller Leitungen ansteht nochmal alles ab.... und dann bei der nchsten neuen Therme nochmal alle Heizungsrohre.... umso lnger ich drber nachdenke, umso mehr schreckt es mich vor der Arbeit zurck. Und wenn ich dann daran denke an den Aussenwnden auch noch so hssliches PUR Zeugs oben als Flankendmmung kleben zu haben... mit ner Decke knnt ich ja leben, das ist wenigstens eine Flche - aber so "ein bischen Dmmung" im Oberen Wanddrittel.... sieht doch total dmlich aus. Mein HWR ist deckenhoch gefliest. Da klebe ich mir dann so PUR Zeugs drauf?....... Bekomm ich ja Augenkrebs

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beitrge
    11,917
    Wir haben nur die Decke gedmmt, das hat hier schon gereicht... Allerdings ist da auch eine Garage drunter, die hatte aber immer 10 Grad...
    Jetzt wissen wir auch wo die Wrme her gekommen ist *g*