Runde Fenster - Probleme mit dem Alufensterbrettern

Diskutiere Runde Fenster - Probleme mit dem Alufensterbrettern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, an meinem Neubau habe ich 4 runde Fenster von ca. 90cm Durchmesser. Außen sind halbrunde Fensterbretter aus Alu angebracht. In...

  1. #1 schorsch1974, 22.03.2006
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    Hallo Forum,

    an meinem Neubau habe ich 4 runde Fenster von ca. 90cm Durchmesser.
    Außen sind halbrunde Fensterbretter aus Alu angebracht.
    In diesen Fensterbrettern bleibt nun das Regenwasser stehen und damit auch Schmutz. Der Fensterbauer behauptet es wäre konstruktiv nicht möglich, bei den runden Brettern Gefälle nach außen hin auszubilden.
    Hat er Recht?
     
  2. #2 numerobis1, 22.03.2006
    numerobis1

    numerobis1

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Winnenden
    Benutzertitelzusatz:
    Märzweckarchitekt
    es geht schon, nur sind die sch*** - teuer, da die konisch (kegelausschnitt) extra gefertigt werden müssen....
     
  3. #3 schorsch1974, 22.03.2006
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    Es geht.....

    Ich hab sie ja schon und sie waren schweineteuer, aber es bleibt eben Wasser stehen. Hast Du Herstellerlinks? Ich muss ja nun beweisen, dass es doch geht....
     
  4. #4 Christ 32, 22.03.2006
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    bin zwar Laie ohne wirkliche Ahnung von Fensterbrettern zu haben, aber wo soll das Problem sein ? Es muss nur speziell geschnitten und gebogen werden. Wenn es so ein Akt wäre, wie kriegen die Autobauer die geschwungenen Formen der Karroseriebleche hin ?
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 22.03.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    In dem sie Blech mit der Stärke < 0,7 mm mit Pressen verformen, deren Werkzeuge über Stückzahlen im 6-stelligen Bereich bezahlbar bleiben
    MfG
     
  6. #6 Baufuchs, 22.03.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Alles halb so wild

    gibt´s fertig.

    Halbrund für 80er Fenster waagerecht ca. 225.- € + MwSt, mit Gefälle (wie hier gewünscht) ca. 250.- € + MwSt.

    Nicht billig, aber gut.

    Hersteller:http://www.gutmann.de/

    Guckst Du bei Systemprofile/Kantteile.(mit Gefälle nicht abgebildet/Anfrage)

    Wenn waagerecht, dann mit Wasserablaufrinne, siehe Skizze Gutmann.

    Nehmen wir bei runden Fenstern immer, baut unser Fensterbauer gleich mit ein.
     
  7. t-mo

    t-mo

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Trier
    Moin Baufuchs,
    ich mache den Einkauf Alu-Fensterbänke im Baubeschlag-Großhandel und wir arbeiten in diesem Bereich ("halbrunde Fensterbank") mit Gutmann. Ich habe zu diesem Thema auch schon einmal bei Gutmann nachgefragt und als Antwort erhalten, dass es zwar machbar aber kaum bezahlbar ist (wie oben schon beschrieben).
    Ich rate also in einem solchen Fall auch zum Wasserspeier/"Ablaufrinne", aber kann aus meiner Erfahrung sagen dass bei uns über 90% ohne Neigung und ohne Wasserspeier ausgeliefert werden (an Fensterbauer, Montagebetriebe, ...).
     
Thema: Runde Fenster - Probleme mit dem Alufensterbrettern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbänke vollrund mit wasserspeier

Die Seite wird geladen...

Runde Fenster - Probleme mit dem Alufensterbrettern - Ähnliche Themen

  1. Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?

    Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?: Werte Foristen, ich habe eine Laienfrage. Ausgangslage: Mietwohnung: Zweiteiliges Fenster zur Terrasse hin (eingebettet in einen...
  2. Runde Fenster (nicht) öffnen?! Gutachter nötig?

    Runde Fenster (nicht) öffnen?! Gutachter nötig?: Hallo zusammen, wir haben runde Fenster im Giebel (bitte keine gehässigen Kommentare.... ich weiß nicht was uns bzw. den Architekten dazu...
  3. Rundes Fenster

    Rundes Fenster: Hallo, wer kann mir genauere Angaben zum Abdichten/Verputzen von Runden Fenstern geben.Rund Apoleisten gibt es ja nicht. Wir haben auch große...
  4. Das Drama mit den Runden Fenster

    Das Drama mit den Runden Fenster: Scheinbar hat es der Fensterbauer nicht geschafft runde Fenster zu bauen, jedenfalls sind die Wände unter den Fenstern (auf dem Balken) nass… Da...
  5. An die T9 Spezies "Rundes Fenster"

    An die T9 Spezies "Rundes Fenster": Hallo an alle T9 Spezies! zur Zeit stecke ich mit meinem Architekten in der Planungsphase. Geplant ist die Verwendung von 36,5er T9 Steinen....