Kleine Hohlräume in Stahlbetonwand

Diskutiere Kleine Hohlräume in Stahlbetonwand im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, in tragenden Innenwänden (15 cm) sind mir folgende Stellen aufgefallen (Fotos), bei denen sich trotz Rütteln der Kies etwas angesammelt...

  1. #1 PaulDiracBaut, 21.10.2015
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo,

    in tragenden Innenwänden (15 cm) sind mir folgende Stellen aufgefallen (Fotos), bei denen sich trotz Rütteln der
    Kies etwas angesammelt hat. War das vermeidbar? Ist das ein Problem? Optik intressiert mich nicht, aber kann es statisch
    relevant sein?

    Danke für sachkundige Kommentare.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 21.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das dürfte reparabel sein. schick dem verursacher eine mängelanzeige und fordere ihn auf, in den nächsten 2 wochen die mängel nach den anerkannten richtlinie für betoninstandsetzung zu beseitigen.
     
  3. #3 JamesTKirk, 22.10.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Kiesnester, die aufgrund unzureichender Verdichtung entstehen.
    Alles, was lose ist, muss abgestemmt werden. Solche Nester können ganz schön groß sein.
    Einfach nur zuschmieren ist zu wenig, da, je nach Größe und Tiefe, die Dauerhaftigkeit (die Bewehrung ist nicht sauber umhüllt und damit nicht vor Korrosion geschützt) und ggfs. auch die Standsicherheit beeinträchtigt sein kann.
     
  4. #4 lastdrop, 22.10.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Hast Du das selber gemacht?
     
Thema:

Kleine Hohlräume in Stahlbetonwand

Die Seite wird geladen...

Kleine Hohlräume in Stahlbetonwand - Ähnliche Themen

  1. Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen

    Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen kleinen Fahrradschuppen bauen, ca. 2x4m, an drei Seiten geschlossen. Der Schuppen soll ein Schleppdach mit...
  2. Fassadendämmung (kleiner Bereich)

    Fassadendämmung (kleiner Bereich): Hallo zusammen, wir haben eine neue Haustür bekommen und in dem Zuge den Tipp erhalten, den Bereich neben der Haustür von außen zusätzlich zu...
  3. Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür

    Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür: Bei einer 30 Jahre alten Wohnungstür ist ein 7 cm langer Lackstreifen abgesplittert. Siehe Foto: Wie kann man die Stelle ausbessern? Es muss...
  4. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  5. Kleinen Vorsprung Mauern, Hohlraum dahinter ok?

    Kleinen Vorsprung Mauern, Hohlraum dahinter ok?: Moin, ich packe zur besseren Erklärung ein Photo bei. Habe ich gestern Abend noch schnell gemacht. Maße der Niesche 94cm breit, 25cm tief....