Fenstereinbau - Zustänigkeiten

Diskutiere Fenstereinbau - Zustänigkeiten im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, heute habe ich mit der Fensterfirma gesprochen, wodurch sich die nächste Frage ergibt: Wie in dem anderen Thema beschrieben, haben...

  1. #1 Jazzy79, 21.10.2015
    Jazzy79

    Jazzy79

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    heute habe ich mit der Fensterfirma gesprochen, wodurch sich die nächste Frage ergibt:

    Wie in dem anderen Thema beschrieben, haben wir Fenster mit Aufsatzrolladenkasten bekommen. Der neue Rolladenkasten wurde in den größeren, alten Rolladenkasten eingebaut.
    Der Einbau der Fenster sollte nach RAL erfolgen.
    Der alte Rolladenkasten wurde vom FB nur dürftig mit Mineralwolle gedämmt. Hier wird die Firma nachbessern. Alle Fenster sind bereits eingeputzt.
    Der FB hat angemerkt, dass der Spalt zwischen neuem und altem Rolladen vor dem Verputzen nicht mit einem dampfdiffusionsdichten Band (oder Folie) verschlossen wurde. So würde laut FB die Dämmung mit Steinwolle feucht.

    Frage: Wessen Aufgabe ist es, das Band anzubringen? Der FB sagte, der Weißbinder hätte hier den Fehler gemacht und sei nun für das Öffnen und anschließend, nach den Ausbesserungen des Fensterbauers, für das wieder Verschließen des Spalts zuständig.

    Der FB hat an den Fensterlaibungen eine Folie verklebt. Warum soll am Rolladenkasten, also in der Horizontalen plötzlich der Weißbinder zuständig sein???

    Viele Grüße
    Jazzy
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 22.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das nennt sich Schnittstellenkoordination, beinhaltet die Klärung, wer welche Schritte an einem Bauabschnitt auszuführen hat und ist originäre Bauherrenaufgabe.

    Wenn der Bauherr das nicht weiß, ist das sein Problem, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Natürlich könnte man jetzt eine moralische Hinweispflicht der Firmen herbeiwünschen, abewr Verpflichtung ist das nunmal nicht.
    Einzig die fehlende Bedenkenanmeldung des Putzers ist auch juristisch vielleicht herleitbar.

    Auch wenn die üblichen Verdächtigen und auch einige Kollegen jetzt wieder schreien werden, ich würde übertreiben:
    Bei keinem Thema haben wir hier so oft das gleiche, von Laien hervorgerufene Problem wie bei der Fenstermontage - keine Ahnung um Fachregeln und Abläufe auf allen Seiten wie beim Fensterwechsel.
    Daher bleibe ich dabei - Laie sein ist kein Vorwurf, sondern im Leben die Regel. Wer dann aber nicht einmal vorher sein Nichtwissen und die daraus möglichen Folgen hinterfragt und auch auf den Fachmenschen verzichtet, der ist halt selber Schuld!
     
  3. #3 Jazzy79, 22.10.2015
    Jazzy79

    Jazzy79

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hessen
    Aber wieso werden vom FB die rechte und linke Seite der Fenster mit dem RAL-Band oder Dichtband (oder wie auch immer diese "Klebefolie" hießt) verklebt, nicht aber der Anschluss Rolladenkasten zu Mauerwerk? Als Laie geht man doch davon aus, dass entweder alles oder nichts mit Dichtband verklebt wird.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 22.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ganz doofe Kombi:
    Laie + Annahme
    Ursache 99 % aller Mißverständnisse
     
  5. #5 Jazzy79, 22.10.2015
    Jazzy79

    Jazzy79

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hessen
    und wieso wird der Anschluss nun nicht von den FB mit Dichtband versehen und die Laibungen links und rechts schon?
     
  6. #6 Gast036816, 22.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es muss derjenige die leistung erbringen, der das verschliessen der fugen im auftrag hat!

    meistens bekommt der fensterbauer den auftrag, die fugen zu schließen. der putzer ist nicht unbedingt der richtige.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 23.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was fragst Du UNS das? Frag das Deinen Fb!
     
  8. #8 Jazzy79, 23.10.2015
    Jazzy79

    Jazzy79

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hessen
    Weil sich der FB bei wirklich allen Mängeln versucht, herauszureden. Sogar bei den Kleinsten, die mit einer Schraubendrehung (mit dem entsprechenden Werkzeug) erledigt wären!
    Ich glaube dem FB nichts mehr, ohne es zu hinterfragen! Dafür muss es doch Regeln oder Richtlinien geben.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 23.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es gibt Regeln, wie die Fugen auszubilden sind, ja!

    Da steht aber nicht drin, wer für die Ausbildung der Fugen zuständig ist!

    Diese Schnittstellenkoordination ist D E I N E Aufgabe. Und die hast Du versemmelt - wenn auch vielleicht "nur" aus Unkenntnis.
    Ändert nix!
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vermutlich, weil er der Meinung war, dies nicht im Auftrag zu haben!
    Wenn dem so ist - Pech für Dich.
    wenn Du jedoch das Gegenteil beweisen kannst - Pech für ihn.
     
Thema:

Fenstereinbau - Zustänigkeiten

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau - Zustänigkeiten - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  2. Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

    Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung): Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...
  3. Unfachgerechter Fenstereinbau

    Unfachgerechter Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dabei sind mir leider einige potenzielle Baumängel...
  4. Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

    Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht: Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...
  5. Fenstereinbau/Durchbruch

    Fenstereinbau/Durchbruch: Hallo zusammen, müsste einen Sturz in eine Außenwand eines 50er Jahre Hauses einbringen bzw. 2 parallel, da 24er Wand. Da soll ein Fenster rein,...