Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 96

Stadtvilla 11,31x10,21 - 173qm

Diskutiere Stadtvilla 11,31x10,21 - 173qm im Forum Architektur Allgemein auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    02.2014
    Ort
    Sachsen
    Beruf
    Controller
    Beiträge
    562

    Frage Stadtvilla 11,31x10,21 - 173qm

    Wir hatten noch mal Termine mit GÜ-Planer und GÜ-Bauleiter und die Meinung ging Richtung zu wenig HWR / zu wenig Stauraum. Wir haben überlegt Keller anzubauen oder doch das Haus etwas größer werden zu lassen. Präferenz doch eher Richtung größeres Haus und hier nun die aktuelle Grob-Planung. Aufgrund Bebauungsplan sind wir zu einem Dachfirst gezwungen mit Mindestlänge, so dass oben ein 25°/32°-Walmdach drauf kommt. Das ganze wird als simple Binderkonstruktion ausgeführt und dient als zusätzlicher, ungedämmter Stauraum per Bodeneinschubtreppe. Die Treppe ist eine Betontreppe und wird zum HWR hin geschlossen (oberhalb der Treppe). Der Bereich darunter ist voll als Stauraum nutzbar (Podesthöhe oben ca. 2,21m, also darunter rund mehr als 2m Raumhöhe). An Technik, falls es interessiert, soll es Sole-WP + nebenstehender Hygienespeicher + KWL + Dämmung zur Erreichung von KFW55 werden. Waschmaschine/Trockner im HWR; Wäscheständer bei Bedarf im Gästezimmer. Kinderwagen müsste zur Not auch mal im HWR Platz finden. Ob Garage oder Carport (Platz: neben HWR/Wohnbereich) noch unsicher (oder ob einfach Stellplatz und fertig).

    21102015-eg.jpg

    21102015-og.jpg

    Die Fenster Schlafzimmer oben und Badezimmer oben sind eher als Lichtbänder gedacht. Ob noch ein Fenster in der Ankleide oder nicht sind wir uns noch nicht sicher. Alle Fenster Richtung Süden als bodentiefe Fenster.

    Grundstück ist Eckgrundstück in verkehrsberuhigter Zone (Spielstraße; kein Durchgangsverkehr möglich). Eingangsseite (Norden) sowie Arbeitszimmer/Küche/Essbereich (Osten) sind Straßenseiten. Nach Süden sind 11m bis zur Grundstücksgrenze. An der Grundstücksgrenze ist auf beiden Seiten eine 2m-Pflanzenzone (also von 9m bis 13m ab Südseite), danach (wahrscheinlich) Nachbargarten. Nach Westen sind es etwa 9 Meter bis Grundstücksgrenze. Dort ist kein Pflanzenbereich, dort könnte theoretisch also die Nachbargarage stehen (oder eben andere Seite). Auf diesen 9 Metern können wir dann, bei Bedarf, auch unsere Garage/Carport anordnen (Bebauungsplan: Garage/Carport hinter Bauflucht vom Haus).

    Dach in Anthrazit (Beton + Beschichtung) mit 40cm Dachüberstand plus Dachrinne in Titanzink, Fenster/Tür/Nebeneingangstür anthrazit evtl. eine Nuance heller Richtung grau, Fassade "modernes beige", also sehr hell aber eben offiziell kein weiß. Fensterbänke Alu eloxiert, Terrassentüre/Eingangsschwelle Granit Crystal Padang. Sockelputz/Spritzschutz. Überall E-Rollläden, keine Raffstoren.

    Wäscheabwurfschacht wird es wohl geben, wenn es im Grundriss passt. Treppe bekommt Spots seitlich. Tür hat Seitenteil, ist im Grundriss auch mit drin.

    Meinungen zum Grundriss sind erwünscht.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Stadtvilla 11,31x10,21 - 173qm

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Nordbaden
    Beruf
    selbständig
    Beiträge
    1,389
    einfach Bauen - wird super
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.2014
    Ort
    Sachsen
    Beruf
    Controller
    Beiträge
    562
    Aha.

    Ernsthafte und konstruktive Meinungen zum Grundriss sind erwünscht.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Kaltenkirchen
    Beruf
    Kfm Angestellter
    Beiträge
    246
    Zitat Zitat von BauGrym Beitrag anzeigen
    Aha.

    Ernsthafte und konstruktive Meinungen zum Grundriss sind erwünscht.
    Gut ist ja, das euer Sofa noch reinpasst. Aber schade wegen dem neuen Esstisch.
    Könnte man sicher auch so planen, das Sofa UND Esstisch bleiben können.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Erlangen
    Beruf
    Dipl. Ing.
    Beiträge
    258
    Wird super... Ecken und 45 Grad Winkel sind gerade im Angebot gell????
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Saarland
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    253
    Ja, Ecken sind toll.

    Vorwandinstallationen im Gäste-WC, geht dann noch die Tür auf? Haustürklinke wird alsbald einen Abdruck in der Wand geben, wenn man die Tür nicht etwas weiter als 90 Grad öffnen kann.

    Was ist denn der schraffierte Bereich im OG über dem langen Teil der Treppe? Das OG wirkt seltsam, Tür zum Bad direkt an der ersten Treppenstufe, eine Tür um 45 Grad Winkel. Wie ist die Beleuchtungssituation oben im Flur?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7

    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Kaltenkirchen
    Beruf
    Kfm Angestellter
    Beiträge
    246
    Zitat Zitat von bauloehr Beitrag anzeigen
    Wie ist die Beleuchtungssituation oben im Flur?
    Dunkel . wie im Flur unten
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    Zitat Zitat von BauGrym Beitrag anzeigen
    Meinungen zum Grundriss sind erwünscht.
    schmeiß deine grundrisse und dein malprogramm endlich weg! deine bilder will niemand mehr sehen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9

    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Saarland
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    253
    Ach, nach ein paar Tagen Forumsabstinenz kann doch ruhig mal ein neuer Anlauf gemacht werden solange robocco nichts weiter von seiner weißen Wanne zu berichten hat.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10

    Registriert seit
    05.2013
    Ort
    nirgendwo
    Beruf
    Informatiker
    Beiträge
    778
    Zitat Zitat von BauGrym Beitrag anzeigen
    die Meinung ging Richtung zu wenig HWR / zu wenig Stauraum. Wir haben überlegt Keller anzubauen oder doch das Haus etwas größer werden zu lassen.
    Wieso in der Mitte aufhören und nichts einfach größeres Haus UND Keller? Dann kriegst vielleicht auch ein Bett ohne das über Deinem Kopf ein Doppelfenster schwebt.

    Zitat Zitat von BauGrym Beitrag anzeigen
    Dach in Anthrazit (Beton + Beschichtung) mit 40cm Dachüberstand plus Dachrinne in Titanzink, Fenster/Tür/Nebeneingangstür anthrazit evtl. eine Nuance heller Richtung grau, Fassade "modernes beige", also sehr hell aber eben offiziell kein weiß. Fensterbänke Alu eloxiert, Terrassentüre/Eingangsschwelle Granit Crystal Padang.
    Lecker. Zeitloses, aber doch Individualität ausstrahlendes Design. Im Idealfall hat bereits dein Außenputz die gewünschte Farbe.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.2014
    Ort
    Sachsen
    Beruf
    Controller
    Beiträge
    562
    Zitat Zitat von ekko123 Beitrag anzeigen
    Gut ist ja, das euer Sofa noch reinpasst. Aber schade wegen dem neuen Esstisch.
    Könnte man sicher auch so planen, das Sofa UND Esstisch bleiben können.
    Hä? Weder Sofa noch Esstisch müssen mit. Der Grundriss wird doch nicht so geplant, dass alte Möbel hinein passen. Außerdem haben wir im Moment einen runden Tisch, der braucht ja wesentlich mehr Platz. Der stört mich allerdings auch, möchte den nicht mitnehmen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #12
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.2014
    Ort
    Sachsen
    Beruf
    Controller
    Beiträge
    562
    Zitat Zitat von Beezle Beitrag anzeigen
    Wird super... Ecken und 45 Grad Winkel sind gerade im Angebot gell????
    Nein, ist es so besser?

    besser.jpg
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #13

    Registriert seit
    12.2014
    Ort
    RP
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    1,714
    Zitat Zitat von BauGrym Beitrag anzeigen

    Meinungen zum Grundriss sind erwünscht.
    Wie konstruktiv sollen die Meinungen denn sein ?

    Zum Grundriss :

    Geht so ... könnte passen .

    Obwohl mir die Flure gar nicht gefallen..

    Mehr habe ich dazu nicht zu sagen !

    Obwohl eine Sache fällt mir gerade noch ein :

    Sag mal lieber Grym : Warum spielst Du hier eigentlich den Troll ?

    Das nimmt doch keiner mehr ernst ,was Du hier so zum Besten gibst ...

    Hört sich zwar hart an ,ist aber leider so.

    Alleine schon der Zeitverlust beim " Selbstmalen "...

    Außerdem würde ich mir an Deiner Stelle das ständige Einstellen von Grundrissen so langsam verkneifen..
    Aus diversen Gründen ....

    Schönes WE
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.2014
    Ort
    Sachsen
    Beruf
    Controller
    Beiträge
    562
    Zitat Zitat von bauloehr Beitrag anzeigen
    Vorwandinstallationen im Gäste-WC, geht dann noch die Tür auf?
    Ist das nicht eine Frage der Detailplanung? 145cm - 10cm - 46cm = 89 cm verbleibend. Allerdings hat der Raum auch knapp 2m in der Tiefe. Falls Detailplanung sagt, dass es nicht gehen sollte, was ich stark bezweifle, dann kann das WC auch noch 10cm breiter werden Richtung HWR.

    Haustürklinke wird alsbald einen Abdruck in der Wand geben, wenn man die Tür nicht etwas weiter als 90 Grad öffnen kann.
    Haustür und Seitenteil tauschen oder ist das blöd? Oder Flur breiter machen? Aber ist doch schon 1,70m, ich finde das sehr breit.

    Was ist denn der schraffierte Bereich im OG über dem langen Teil der Treppe?
    Na... Treppe halt.

    Das OG wirkt seltsam, Tür zum Bad direkt an der ersten Treppenstufe, eine Tür um 45 Grad Winkel. Wie ist die Beleuchtungssituation oben im Flur?
    Es wird über dem Podest ein Fenster geben. Wie groß, wie breit usw. wissen wir noch nicht. Wieso ist die Badtür dort seltsam? Also, kann ja sein, aber ich VERSTEHE nicht warum. Bitte erkläre mir das mal.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  17. #15
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.2014
    Ort
    Sachsen
    Beruf
    Controller
    Beiträge
    562
    Zitat Zitat von rolf a i b Beitrag anzeigen
    schmeiß deine grundrisse und dein malprogramm endlich weg! deine bilder will niemand mehr sehen.
    Achso, ich dachte der gegenseitige Austausch von Gedanken, Ideen und Meinungen ist der Sinn eines Forums?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen