Nichttragende Außenwände in Holzbauweise

Diskutiere Nichttragende Außenwände in Holzbauweise im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei einem schmalen Haus würde eine typische KS-Außenwand plus notwendiger Dämmung zum Erreichen von KfW55 gut 45 bis 50 cm...

  1. #1 GWeberJ, 21.10.2015
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Hallo zusammen,

    bei einem schmalen Haus würde eine typische KS-Außenwand plus notwendiger Dämmung zum Erreichen von KfW55 gut 45 bis 50 cm stark werden (wenn nicht gerade Aerogel als Dämmmaterial gewählt wird). Da erscheint es für mich als Laien sinnvoll, zumindest in einzelnen Räumen die Außenwand mittels einer Holzkonstruktion zu realisieren, die für den gleichen Dämmwert 15 bis 20 cm weniger Stärke benötigt. Auch das Thema Schallschutz scheint beherrschbar, wenn Planer und Ausführende etwas davon verstehen. Die tragenden Wände befänden sich dann gegebenenfalls im Innenbereich.

    Im Netz konnte ich aber ums Verrecken keine Beispiele für so eine Bauweise finden (also kein "Holzhaus", sondern nur einzelne Außenwände). Das mag daran liegen, dass ich nicht die passenden Fachbegriffe parat habe - oder aber daran, dass das eine ganz dumme/unverhältnismäßig aufwendige Idee ist. In beiden Fällen wäre ich sehr dankbar, wenn mich die Profis aufklären könnten.

    Um der Antwort "Frag doch deinen Planer!" vorzubeugen: Ein Planer, dessen Kompetenz ich aufgrund fehlenden eigenen Wissens nicht einschätzen kann, wird mir dazu alles erzählen können. Ob es stimmt ...
    Daher erstmal im BEF (halbwegs) schlau machen.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    doch, gibts.
    ist halt alles andere als mainstream, ist in der planung nicht