Ergebnis 1 bis 13 von 13

Beruf
    Physiker

Nichttragende Außenwände in Holzbauweise

Hallo zusammen,

bei einem schmalen Haus würde eine typische KS-Außenwand plus notwendiger Dämmung zum Erreichen von KfW55 gut 45 bis 50 cm stark werden (wenn nicht gerade Aerogel als Dämmmaterial gewählt wird). Da erscheint es für mich als Laien sinnvoll, zumindest in einzelnen Räumen die Außenwand mittels einer Holzkonstruktion zu realisieren, die für den gleichen Dämmwert 15 bis 20 cm weniger Stärke benötigt. Auch das Thema Schallschutz scheint beherrschbar, wenn Planer und Ausführende etwas davon verstehen. Die tragenden Wände befänden sich dann gegebenenfalls im Innenbereich.

Im Netz konnte ich aber ums Verrecken keine Beispiele für so eine Bauweise finden (also kein "Holzhaus", sondern nur einzelne Außenwände). Das mag daran liegen, dass ich nicht die passenden Fachbegriffe parat habe - oder aber daran, dass das eine ganz dumme/unverhältnismäßig aufwendige Idee ist. In beiden Fällen wäre ich sehr dankbar, wenn mich die Profis aufklären könnten.

Um der Antwort "Frag doch deinen Planer!" vorzubeugen: Ein Planer, dessen Kompetenz ich aufgrund fehlenden eigenen Wissens nicht einschätzen kann, wird mir dazu alles erzählen können. Ob es stimmt ...
    Daher erstmal im BEF (halbwegs) schlau machen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Nichttragende Außenwände in Holzbauweise

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    Zitat Zitat von GWeberJ Beitrag anzeigen
    ..Im Netz konnte ich aber ums Verrecken keine Beispiele für so eine Bauweise finden ..
    doch, gibts.
    ist halt alles andere als mainstream, ist in der planung nicht
    trivial, wenn´s halbwegs einfach ausführbar sein soll. dass
    jenseits des breiten trampelpfades fallgruben und sümpfe