Dachkehle zu breit

Diskutiere Dachkehle zu breit im Dach Forum im Bereich Neubau; ..... mehr wie 50cm Kehlschenkellänge geht nicht :D Vorsicht, man könnte noch eine Blechtafel unterlegen und somit verbreitern. :mega_lol:

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vorsicht, man könnte noch eine Blechtafel unterlegen und somit verbreitern. :mega_lol:
     
  2. #22 Kalle88, 22.10.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dat müsstest ja wieder Löten oder Falzen! Viel zu Aufwendig! :mega_lol: Ich hoffe trotz der Ironie, dass du verstanden hast worum es mir "eigentlich" ging. Nicht das ich am Ende noch als Befürworter von Optik-"Pfusch" dastehe :D
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Den Titel haste bereits. :mega_lol:

    Mir ist schon klar, dass Recht haben und Recht bekommen zweierlei Paar Stiefel sind. Es fällt mir halt schwer diesen Fall rein auf Funktionalität zu beschränken, denn dafür ist die Abweichung zu einer "normalen" Auführung einfach zu groß. Wenn man als AG bei Auftragserteilung nur noch das Minimalste erwarten darf, dann ist man ja gezwungen jeden Sch.... vertraglich zu vereinbaren. Das mag in Zusammenhang mit einem kompletten Hausbau noch funktionieren, da hat man unter Umständen ausreichend Fachkompetenz an Bord, aber was macht man bei einem Einzelauftrag?
    Stelle Dir mal vor, ich möchte nächstes Jahr mein Dach erneuern lassen, und der DD legt so eine Arbeit hin, nur weil ich nicht Planer, SV, Anwalt, eingeschaltet und somit solche Selbstverständlichkeiten nicht vertraglich vereinbart habe. Ich weiß nicht was ich tun würde. Vielleicht das Gerüst abbauen, und ihn so lange auf dem Dach sitzen lassen, bis er alles ordentlich gemacht hat. :D
     
  4. #24 Kalle88, 22.10.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    :bef1021: :hammer: :D

    Der DD legt ja nur insoweit hin, wie es Bestandteil des Auftrages ist. Diesen hast du ja willentlich unterschrieben und damit akzeptiert. Ich könnte jetzt auch sagen, ist es nicht ebenso die Sorgfaltspflicht des Kunden den Auftrag auf seine Wünsche zu überprüfen? Man mag ja mündliche Wünsche äußern, ob die am Ende vertraglicher Bestandteil ist weiß keiner, bei ungenauer Beschreibung. Klar, eine Position soll jetzt nicht eine Seite füllen, damit es juristisch absolut sicher ist. Aber jedem Kunde sollte klar sein, wenn der Text dürftig und kurz beschrieben ist lauert da auch für ihn viel Spielraum was ihm nachteilig kommen kann.

    Stell dir vor du hast ein Biberdach, nun bekommst du eine Metallkehle - das wäre ebenso ein No-go. Selbes bei Schieferdächern oder aber bei einer Hohlpfanne keine 3 Pfannenkehle. Es gibt so gewisse Dinge die gehören sich - ja - dennoch sind einige davon nicht festgeschrieben. Also muss es nicht heißen ich muss jeden *piep* festlegen, sondern ich muss das festlegen was auch sonst nicht näher beziffert ist oder einfach Glück haben einen Handwerker zu finden der Ästhetikbewusstsein hat. Der sich die Zeit nimmt, seine Arbeit aus einem entfernten Betrachtungsabstand zu überprüfen und ggf. abzuändern und der mit sich selber kritisch sein kann.
     
  5. #25 Ralf Wortmann, 22.10.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Ja, hat man. Gemäß § 633 Absatz 2 Ziffer 2 BGB liegt ein Mangel vor, wenn das Werk keine Beschaffenheit aufweist, "die bei Werken der gleichen Art üblich ist und die der Besteller nach der Art des Werkes erwarten kann. ".

    Vor diesem Hintergrund kommt es schon darauf an, ob man reihenweise Kehlen in dieser Art der Bauauführung sieht, oder ob es in dieser Weise extrem selten (oder gar ein Unikat) ist und vom Betrachter deshalb als unschön und oder unfertig wahrgenommen wird.

    Ohne damit etwa dazu raten zu wollen, so ein Thema vor Gericht auszufechten würde ich sagen (Glaskugelmodus an), dass der TE eine Chance von etwa 60-70 % hätte, das dies von einem Gericht als optischer Mangel bewertet wird falls es sich nicht ohnehin als technischer Mangel herausstellen sollte (Glaskugelmodus aus).
     
  6. #26 Kalle88, 22.10.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ralf würde im Falle des Falles der Nachweis vom Unternehmer erbracht werden müssen, um darzulegen, dass die Ausführung "üblich" ist? Jetzt nicht auf das Beispiel, sondern eher so auf Dinge wie:

    DD verwendet Metallkehlen an Biberdächern, Kunde klagt über optischem Mangel, DD beweist die Ausführung mit Metallkehle. Würde dann also bedeuten, je unterschiedlicher die Ausführung in der Regel sind um so weniger Chancen hätte der Kunde. Mal davon abgesehen, dass man das wie auch immer nachweisen müsste.
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Kehle entspricht bei weitem nicht dem, was ich von einem Fachbetrieb erwarten darf. Eine Standartkehle hat einen Zuschnitt von min 400 mm. Bei der gezeigten Leistung gehe ich nicht von einer selbstgekanteten Kehle aus. Also, grober Zuschnitt 400 mm, ergibt eine Seitenbreite von 200 mm.Der Überdeckungsbereich der Eindeckung kann also bei weitem nicht ausreichend sein. Der Schnitt ist nicht einmal Symetrisch, Schlagschnur war FehlanzeigeUnd die Ausführung macht jeder(ok, fast jeder) Lehrling besser. Im Zweifel kann sich der DD, so es kein hausmeisterdienst war, noch nicht einmal auf die übliche Ausführungsqualität berufen. Die Kehle ist schlichtweg versaut und sollte einmal neu gemacht werden.
     
  8. #28 Ralf Wortmann, 22.10.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Damit sprichst du die Beweislast an. Langsam wird das Thema zum Dauerbrenner.

    Außergerichtlich gibt es keine Beweislast in diesem Sinne und gerichtlich wird es auf die Frage, wer dafür den Nachweis zu führen hat, nur bezüglich des vorläufigen Sachverständigenvorschusses ankommen, sonst nicht, siehe meine Beiträge vom 06.10.2015 hier, ab Beitrag #49:

    http://www.bauexpertenforum.de/show...n-Ende-in-Sicht-was-nun&p=1049686#post1049686

    Es geht auch nicht in erster Linie nur um Unterschiedlichkeit verschiedener Ausführungsarten, sondern rein praktisch, insbesondere in der ersten Instanz, auch darum, ob der Richter (m/w) das selbst als „hässlich“ empfindet, denn der Richter wird bei optischen Mängeln, wenn kein technischer Mangel vorliegt, ein eigenes Ermessen ausüben.
     
  9. #29 Kalle88, 22.10.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Deswegen fragte ich ja. Danke Dir!
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ist ja keine schande. ich kanns auch nicht, ich bin aber auch nicht dachdecker.
    das ist der unterschied.
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich würde es als unikat ansehen.
    vielleicht als besonders schützenswert....:D:mega_lol:
     
  12. #32 Gast360547, 26.10.2015
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    warum hier nicht eine saubere Ausführung möglich sein soll, erschließt sich mir nicht. Rein technisch hat Kalle dann Recht, wenn die Überdeckung der Deckwerkstoffe ausreichend ist.

    Spannend ist, wie er es geschafft hat, BEIDE Seiten parallel "verbogen" hinzubekommen.

    Sieht sch....e aus.

    Grüße

    si
     
  13. #33 Rainerfrank, 10.11.2015
    Rainerfrank

    Rainerfrank

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    vielen Dank für eure reichlichen Antworten, dann empfinde nicht nur ich diese Kehle als nicht gelungen.
    Anbei die schriftliche Antwort vom ausgeführten Betrieb, eine Zimmerei hat mein Bauträger so beauftragt:

    Hallo Herr ....

    im Anhang Übersende Ich ihnen den Auszug Kehlen aus den Deutschen Dachdeckerhandwerk
    Regelwerk.

    Wir haben die Arbeiten Regelgerecht und nach dem Stand der Technik ausgeführt.

    Mein werter Kollege hat Sie Sicher auch über die Mindestüberdeckung in die Kehle
    aufgeklärt so das es in Abhängigkeit von der breite des Kehlblechs zu Größeren Abständen
    der Kanten zueinander kommen kann und ein Abstand von 10 bis 15cm gar nicht möglich ist
    da man die Ziegel ab einem bestimmten Punkt nicht mehr gewissenhaft befestigen kann.
    Ich gehe davon aus das mein Werter Kollege sich die Sache nicht Vorort Angeschaut hat
    sonst hätte er Sie auf diese zusammen wirkenden Punkte hingewiesen.


    Ihr bestärkt mich dieses nochmal mit dem Zimmermann zu besprechen.

    Mfg. Rainerfrank
     
  14. #34 Kalle88, 10.11.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Da lügt einer dass sich die Balken biegen... Beauftrage jemand die Überdeckung zu prüfen. Weicht diese von den Maßen ab die ich dir genannt habe, dann zeige den Mangel schriftlich bei deinem Vertragspartner an.

    Das Regelwerk ist dort eindeutig, da gibt es nichts zu interpretieren. Und die Mutmaßung, es wäre nicht zu befestigen ab einem gewissen Überstand ist solch eine Interpretation. Haltloser Schwachfug der da geschrieben wurde...
     
Thema: Dachkehle zu breit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachkehle herstellen

    ,
  2. dachkehle

    ,
  3. dachkehle breite

    ,
  4. dacv kwhlw brwite,
  5. dachkehle erneuern,
  6. kehlblech überdeckung,
  7. dachkehle schneiden,
  8. Entw?sserung Schuld,
  9. Dach Kehle Ausführung,
  10. kehlblech bauexperten ,
  11. dachkehle auslauf,
  12. kehlschnitte dachziegel schneiden,
  13. Wie weit muss die Ziegel auf das kehlblech gehen,
  14. kehlblech 50 cm zu breit,
  15. kehlblech Dachrinne gaube,
  16. daxhkehle herstellen,
  17. kehlblech wie brei,
  18. Ziegel kehlblech abstand,
  19. wie groß sollte ein kehlblech sein,
  20. wie tief kehle schneiden,
  21. dach kehle,
  22. Dach kehle breite,
  23. Dachkehle? 5 bu,
  24. kehlblech eindecken,
  25. dachkehle aufbau
Die Seite wird geladen...

Dachkehle zu breit - Ähnliche Themen

  1. Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

    Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken: Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...
  2. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  3. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  4. Dachkehle realisieren

    Dachkehle realisieren: Hallo, ich möchte zwei Dachhälften, die in etwa in einem 45 Winkel aufeinander treffen, verbinden. Das Dach gehört zu einer Grillhütte, die nach...
  5. Ausführung Dachkehle

    Ausführung Dachkehle: Hallo, mein Dach wurde gerade gedeckt. Was meint ihr zu der Dachkehle. Ist die Überdeckung ausreichend? Was meint ihr zu der Dachrinne? Ist die...