Durchlauferhitzer oder Speicher

Diskutiere Durchlauferhitzer oder Speicher im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Moin Moin, reicht ein 27kW Durchlauferhitzer um 2 Duschstellen parrallel zu betreiben? Oder gibt es Warmwasserspeicher die man übergangsmäßig...

  1. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Moin Moin,
    reicht ein 27kW Durchlauferhitzer um 2 Duschstellen parrallel zu betreiben? Oder gibt es Warmwasserspeicher die man übergangsmäßig elektrisch betreiben könnte und später in eine Heizung integrieren könnte? 2 Durchlauferhitzer macht er Hausanschluß nicht mit (Bj 1963). Heizung ist ohne Warmwasserbereitung von 198x aber noch mit guten Werten.

    Meine Schwiegermutter hat 2 Badezimmer übereinander. 1x Gastherme, 1x el. Speicher. Das Badezimmer mit der Gastherme soll erneuert werden und die Therme verschwinden. Der Installateur will im Badezimmer einen 27kW Durchlauferhitzer einbauen, aber ich sehe die Probleme bei einem späteren Ausbau des zweiten Badezimmers, da dann dort nur Kaltwasser liegt und aufgrund der Leitungen auch nur ein E-Speicher wieder möglich wäre.
    Meine Idee wäre es, den Durchlauferhitzer in den Heizungsraum zu stellen und die Leitungen nach oben zu ziehen. Würde ein 27kW Heizer für 2 Duschstellen reichen? Oder gibt es Warmwasserkessel die man bis zur Erneuerung der Heizung elektrisch betreiben kann und dann an die Heizung anschließt?
     
  2. #2 Achim Kaiser, 22.10.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nein.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ggf. ist der jetzige Kessel nach enev austauschpflichtig. Bitte durch den Schornsteinfeger prüfen lassen!
     
  4. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Heizung ist noch okay laut Schorni.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein DLE mit 7kW liefert max. etwa 15l/Min. Mischwassermenge. Für eine einzelne Dusche problemlos, bei 2 Duschen parallel, tröpfelt das Wasser nur noch bzw. man darf kalt duschen.

    Ersatzweise vielleicht einen WW-Speicher mit el. Heizstab? Nachteil, Stillstandsverluste die beim DLE halt nicht anfallen. Vorteil, man kann den WW-Speicher später in die Heizungsanlage integrieren und man hat ausreichend Wasser für 2 und mehr Duschen.
     
  6. #6 Rudolf Rakete, 22.10.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Die vorhandene Gastherme für einen Warmwasserspeicher nutzen. Ein guter Installateur bekommt das hin. Oder übergansgweise einen direktbeheizten Gaswarmwasserspeicher (für ca. 600 Euro zu bekommen) einsetzen. (ist immer noch günstiger als mit el. WW bereitzustellen)
     
  7. #7 mastehr, 22.10.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Müssen beide Duschen wirklich gleichtzeitig betrieben werden können?

    Kann die vorhandene Heizung eventuell schon auf Warmwasserbetrieb erweitert werden? Teilweise ist das recht einfach möglich.

    Dann könnte gleich ein normaler indirekt beheizter Speicher aufgestellt werden, der später auch mit der neuen Heizungsanlage betrieben werden kann.

    Edit: War kurz weg und Rudolf Rakete hat ähnlich Gedanken wie ich. Allerdings würde ich keinen direkt beheizten Speicher nehmen. Es sei denn, es wird sehr viel geduscht.
     
  8. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Die Idee den Speicher über die Heizung zu betreiben hatte ich auch schon. Da das gute Stück kein BW Gerät ist und im Haus Radiatoren sitzen muß die Heizung eh mit höheren Temperaturen betrieben werden. Und aktuelle müssen die Duschen sicher nicht parallel betrieben werden.
     
  9. #9 mastehr, 22.10.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ob Brennwert oder nicht, spielt hier keine Rolle. Auch Brennwertgeräte können entsprechend hohe Temperaturen erzeugen, dann aber ohne Brennwertnutzen. Auch alte Heizungen waren oft schon für die Warmwassererzeugung vorbereitet. Ob das bei Deiner Anlage auch so ist, sollte Dir eigentlich Dein Heizi sagen können.
    So lange kein paralleler Betrieb erforderlich ist, würde das auch mit dem Durchlauferhitzer funktionieren. Wenn dann doch mal beide gleichzeitig duschen wollen, gibt es halt ein paar Kaltwasserschocks :yikes
     
  10. #10 Pruefhammer, 23.10.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Also, wenn man von den neumodischen Rainfallduschen mal absieht, kann man mit einem wassersparenden Duschkopf mit einem 18kW Gerät durchaus auskommen. Dann für jedes Bad 18kW=36kW in der Summe. Evtl. stemmt das der Hausanschluß noch, mal mit dem Eli sprechen.
     
  11. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Wechselduchen ist ja gesund für den Kreislauf. :D

    2 Durchlauferhitzer sind unnötig, denn das die Duschen parallel genutzt werden könnte maximal an 5-6 Wochenenden im Jahr vorkommen, dafür wäre der Aufwand sicher zu groß. Alleine die neue E-Leitung über 2 Stockwerke für den DL wäre ein Gewürge, die alte Leitung für den Speicher dürfte kaum für entsprechende Ströme ausgelegt sein.
     
Thema:

Durchlauferhitzer oder Speicher

Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer oder Speicher - Ähnliche Themen

  1. Stiebel Durchlauferhitzer SNU 5: Kaltlaufstutzen undicht-> Reinigen o. beide NEU?

    Stiebel Durchlauferhitzer SNU 5: Kaltlaufstutzen undicht-> Reinigen o. beide NEU?: Hallo zusammen, am SGU 5 wurde eine neue Niederdruckamartur verbaut. Beim Ausbau am SGU5 wurde nicht gegengekontert, so dass rechts beim Zulauf...
  2. Anschluss eines Durchlauferhitzers: was tun mit Warmwasseranschluss?

    Anschluss eines Durchlauferhitzers: was tun mit Warmwasseranschluss?: Hallo, unsere Küche ist sehr weit von unserer Heizung entfernt. Da wir dort tatsächlich nicht oft warmes Wasser brauchen, dauert es jedes Mal...
  3. Elektroboiler und Durchlauferhitzer

    Elektroboiler und Durchlauferhitzer: Gibt es eigentlich schon eine Entscheidung ob und wann man Elektroboiler und Durchlauferhitzer verbieten will ?
  4. Durchlauferhitzer oder Speicher

    Durchlauferhitzer oder Speicher: Ich will mein altes Badezimmer renovieren. Da sehr wenig Platz vorhanden ist, wäre ein Durchlauferhitzer (Vailland VED 27/8-E) eine schöne Lösung....
  5. WW-Speicher vs. Durchlauferhitzer

    WW-Speicher vs. Durchlauferhitzer: Wozu benötigt man eigentlich einen Warmwasserspeicher? Von meinen Großeltern her kenne ich solche Gasdurchlauferhitzer, die in jedem Bad hingen....