Position Zuluft und Absaugung

Diskutiere Position Zuluft und Absaugung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir bekommen eine Lüftungsanlage mit WRG von Ze....r 350 Co..oair. Momentan hänge ich bei den Positionen für die Zuluft und...

  1. orren

    orren

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Hallo zusammen,

    wir bekommen eine Lüftungsanlage mit WRG von Ze....r 350 Co..oair. Momentan hänge ich bei den Positionen für die Zuluft und Absaugöffnungen. Die Zuluft-Öffnungen sind in "rot" dargestellt und die Absaug-Öffnungen in Hellblau (EG) und blau (DG). Im Erdgeschoss scheint es für mich in Ordnung zu sein und auch im DG sehe ich keine Probleme, außer im Badezimmer (DG) und im Flur (DG). Ich frage mich, ob die Positionierung wirklich klug gewählt ist oder ob es vielleicht bessere Möglichkeiten gibt? Bodenauslässe funde ich ansonsten schon ganz gut.

    Anbei einmal die Grundrisse.

    DG.JPG EG.JPG

    Der Orren
     
  2. #2 macmike771, 22.10.2015
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    Wer plant die Anlage (Luftmengen, Lage Ventile, Art der Ventile, Schalldämpfer, Verteiler)? Wer macht die Ausführungsplanung des Hauses? Die eingestellten Grundrisse sehen mit wenig branchentypisch aus...
     
  3. orren

    orren

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Die Planung der Anlage macht der Heizungsbauer und die Ausführungszeichnungen stammen von Bauträger.
     
  4. SWassi

    SWassi

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker für Betriebstechnik
    Ort:
    Kiel
    Moin moin,

    was mir (mit meinem gefährlichem Halbwissen) auffällt ist, dass ihr im Erdgeschoss Zuluft in der Küche und im HAR habt, wo doch eigentlich Abluft hin sollte ? So habe ich es auf jeden Fall des öfteren gelesen ...
    Zuluft sollte dann in die Wohnräumen kommen und Abluft dann in die "Nutzräume" (Küche, Bad)

    Oder habe ich was überlesen ?

    PS: Die von mir angesprochenen Heizungsbauer sowie ein Vertreiber deiner Lüftungsfirma teilten mir mit, dass die Planung in der Regel von der Lüftungsfirma gemacht wird und dann nur noch wieder an Heizungsbauer zurück gehen
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Das sieht man am Grundriss ;)
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Genau so wird auch in der Regel gemacht. Abluft Küche, WC, Bad, HWR usw. Zuluft Wohnräume.
    Keine Ahnung warum hier anders gemacht wird.
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Die Verteilung ist wo alles in OG Deckenplatte oder auf der Deckeplatte unter dem Estrich. Wenn dein Bauträger oder GÜ diese in der Deckenplatte macht, dann muss man da richtig aufpassen, dass nicht zu viele rohre auf einer Stelle sind. Lies mal ein paar Themen hier im Forum zu dem Thema.
    Wenn die Rohre auf die Deckenplatte (unter dem Estrich macht) dann gibt es auch hier Richtlinien und werden oft nicht beachtet.

    Die Position ist im Bad und Flur ist einfach zu erklären. Es ist für einen Bauträger am einfachsten, aber diese Position ist nicht optimal.
     
  8. orren

    orren

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Sorry, mein Fehler. Im EG ist blau die Zuluft und Rot die Abrsaugung. Im DG ist Rot die Zuluft und Blau die Absaugung.

    Wo wäre es denn optimal?
     
  9. #9 aladini, 22.10.2015
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    1) zuerst alles einheitlich "farblich" anpassen, sonst gibt es später nur Probleme
    2) EG das Verhältnis Zuluft/Abluft ist nicht optimal
    3) ich würde in der Küche 2xAbluft machen, evtl. 2-ten von mit Abstellraum teilen
    4) OG Bad Abluft möglich weit von der Tür positionieren.

    Sonst mir gefällt.
    (PS. Deckendurchbruch im EG (für KWL) kann nie im Leben 130mm sein! (das reicht nicht mal für 2 Rohre..)

    Gruß
    Werner
     
  10. #10 aladini, 22.10.2015
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    sorry 130mm passt. (bei uns waren vom Betonwerk nur 100/125/160mm möglich)
     
  11. orren

    orren

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Was wäre denn besser oder meintest Du nur die Küche?

    Hat jemand für das Bad noch einen Optimierungsvorschlag? Der Pfeil, welcher auf die Flur-Absaugung zeigen soll ist etwas nach unten verrutscht.

    Bad.JPG
     
Thema: Position Zuluft und Absaugung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo sollte zuluft und abluft angeordet werden

    ,
  2. position lüftungsauslässe

    ,
  3. Schornstein absaugung

    ,
  4. lüftung bad Position,
  5. position Bad abluft,
  6. zuluft abluft positionierung,
  7. position zu abluft zentrale lüfrungsanlage,
  8. position zuluft,
  9. Öffnungen lüfungsanalge wo positionieren,
  10. zentrale lüftungsanlage zuluft position,
  11. wohnraumlüftung position zuluft,
  12. zentrale wohnraumlüftung wo positionieren,
  13. schornsteinzug und abluft,
  14. lüftungsanlage wo absaugung,
  15. zu und abluft wo,
  16. zuluft abluft position,
  17. kwl fortluft Absaugung,
  18. schornstein mit zu und abluft,
  19. zentrale wohnraumlüftung abluft schornstein,
  20. flurabsaugung,
  21. lüftungsanlage abluft position,
  22. absaugposition bad
Die Seite wird geladen...

Position Zuluft und Absaugung - Ähnliche Themen

  1. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  2. Regenrinne Montage/Position

    Regenrinne Montage/Position: Gibt eine DIN Norm, die definiert, wie die Dachrinne in Bezug auf das Dach (Dachziegel) zu positionieren ist?
  3. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  4. Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?

    Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?: Ich habe die Berechnung meiner KWL vom Heizungsbauer erhalten (vallox) und dieser sagte mir nun, ich soll mir überlegen wo die Ventile hin sollen....
  5. Mehrsparteneinführung Position fehlerhaft

    Mehrsparteneinführung Position fehlerhaft: Grüß Gott, ich lass momentan eine Doppelhaushälfte bauen und habe heute von der Stadt einen Brief bekommen. Hausanschluss Wasserversorgung. Es...