Vinyl-Asbest-Platten: Abrieb + sehr starke Ausgasung langanhaltend Geruchsbildung

Diskutiere Vinyl-Asbest-Platten: Abrieb + sehr starke Ausgasung langanhaltend Geruchsbildung im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Das muss wirklich was Gefährliches sein. Der Geruch hat sich wohl schon in den oberen Organen festgesetzt und führt bereits zum...

  1. #21 ThomasMD, 22.10.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das muss wirklich was Gefährliches sein. Der Geruch hat sich wohl schon in den oberen Organen festgesetzt und führt bereits zum Schallplattensprung-Syndrom.

    Gruß
    Thomas
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sagt mal, tickt ihr hier noch sauber?
    Hier wird ein Problem beschrieben und ihr hackt nur auf dem TE rum und sagt das er zu blöde sei zum Riechen?
    Nur weil es nicht in euer Denken reinpasst das es tatsächlich so sein kann das dieser Bodenbelag riecht?
    Nee, das muß ein Fehler vom Menschen sein...
    Manchmal solltet ihr echt mal über euren Ton hier nachdenken, ja, auch gerade mal die Alten und Admins...
     
  3. #23 ThomasMD, 22.10.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Klar, dann stinkts aus der Waschmaschine.
    Ich hatte von Anfang an geschrieben, dass sich Gerüche übers Netz noch nicht darstellen lassen.
    Der TE zitiert wie eine tibetische Gebetsmühle immer den selben nichtssagenden Satz. Keine Schädigung?
     
  4. #24 SteffenF, 22.10.2015
    SteffenF

    SteffenF

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitslos
    Ort:
    Weinheim
    Vielen lieben Dank, H.PF! Ich bin dir sehr dankbar.

    Für mich ist das alles nicht so einfach. Mir gehts die letzten Tage auch nicht so dolle, weil ich teilweise Kopfschmerzen habe und mich manchmal auch ganz leicht benommen fühle (und manchmal nicht mehr so klar denken kann). Ich habe eh bereits seit einigen Tagen das Gefühl, innerlich so ein "bisschen vergiftet" zu sein. Seit mehr als einer Woche befinde ich mich überwiegend (fast nur) in der beschriebenen Umgebungsbedingung.

    Ich wäre so froh wenn mir hier jemand helfen könnte. Morgen rufe ich die Wohnungsbaugesellschaft an. Ich bezweifle aber sehr, dass es dort jemaqnden gibt der sich auch nur annähernd so auskennt wie ihr.


    Grüße,
    Steffen
     
  5. #25 ThomasMD, 22.10.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    H.PF kann Dir nicht helfen, nur bauchpatscheln. Es sei denn, er kommt selbst mal vorbei.
    Deinen Vermieter hättest Du längst informieren sollen, der hat nämlich das, was wir bei aller erhoffter "Auskenne" nicht haben: Eine Nase vor Ort.
    Ich habe häufig mit Mietern zu tun, die etwas hören, riechen, schmecken oder in den Fußsohlen fühlen.
    Manchmal kann ich helfen, meistens aber muß ich, vorsichtig um Worte ringend, die Beschwerdeführer bitten, sich einen anderen Arzt zu suchen.


    Gruß
    Thomas
     
  6. #26 ThomasMD, 22.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    .........
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Thomas, ich bin hier seit Ewigkeiten in dem Forum unterwegs und der Ton ist hier leider oft genug echt unterirdisch geworden.
    Man, schaltet doch mal ein bisschen Hirn ein beim Schreiben und packt mal die Scheuklappen weg.

    Es gibt hier Einige, die sachlich und weiterbringend schreiben, leider oft genug gibt es hier irgendwelches Gärtnergeschwurbel was keine Sau versteht , dumme Sprüche oder harte Angriffe an Neulingen.
    Muß das echt sein?
     
  8. whong

    whong Gast

    Du hast einen Waschtrockner, der wäscht UND trocknet?

    Dann muss ja die Trocknerluft eingesaugt werden, was den Gestank IN der Wäsche NACH dem Waschen und trocknen erklären würde.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im Prinzip ja. Geruchsverstärkend wirkt so ein Gerät aber nun auch nicht.

    Ist es denn ein Abluft- oder Umlufttrockner?
    Wenn Abluft, wohin geht diese und woher bekommt der Raum die nötige Zuluft?

    Was ergab die Prüfung des Abwassersystems (fürs Erste einfach mal den Ablaufschlauch vom Sifon lösen und dort ne Nase voll nehmen)?

    War das Gerät fabrikneu? Wurde die Inbetriebnahme regelgerecht durchgeführt (siehe meine vorhergehende Beschreibung)?

    Es wäre SEHR hilfreich, wenn Du auf sachliche Rückfragen DETAILLIERT eingehen würdest (und nicht nur mit pauschalem "das isses nich")!

    Aus welchem Material bestehen die Gerätefüße?

    Um die Auswirkung der Raumluft (und damit des Fußbodenbelags) auszuschließen, wasche eine Ladung ohne Trockengang. Dann in anderem Raum (Dachboden, ggf. Trockenkeller) auf die Leine hängen. Hinterher Geruchsprobe.
    Ergebnis hierher!
     
  10. #30 the motz, 23.10.2015
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Flusensieb der Waschmaschine wurde zuletzt wann gereinigt?

    Waschmaschine mit höchster Temperatur einen waschgang leer drehen lassen wirkt auch oft gut reinigend.

    Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass der Geruch eher aus der Maschine kommt und nicht von den Platten, die dort schon seit Jahrzehnten liegen.

    Ebenso halte ich eine Asbestkontamination durch den Fußboden (solang er nicht irgendwie mechanisch bearbeitet wird) für unnötige panikmache durch falschinformation.
     
  11. #31 ThomasMD, 23.10.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Unser Waschtrockner saugt überhaupt nichts an. Jedenfalls keine Luft. Der heizt die innere Luft und damit die Wäsche auf und trocknet diese Luft per Kondensation. Lufttechnisch ein geschlossenes System.
    Was der TE hat wissen wir nicht.

    Leider ist es um die Mitarbeit der hochsensiblen "Spürer", mir denen ich es häufig zu tun habe, oft nicht zum Besten bestellt.
    Die haben sich etwas in den Kopf gesetzt und rücken keinen Millimeter von ihrer vorgefassten Meinung ab, so abstrus die auch sein mag.

    @H.PF
    Ich hatte schon mal überlegt, ob nicht ein Studiengang "Bautheologie" oder für die Atheisten "Baupsychologie" angebracht wäre. [emoji6]



    Gruß
    Thomas
     
  12. #32 SteffenF, 24.10.2015
    SteffenF

    SteffenF

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitslos
    Ort:
    Weinheim
    Hallo alle zusammen,
    ich war ein untewegs, und bin erst seit heute morgen wieder zu Hause.

    - Es ist ein Umlufttrockner.

    - Meinen letzten Waschgang hatte ich mit lediglich 20 Grad -sowie ohne Trocknungs-Vorgang- durchgeführt, um eine Hitze (bzw. Wärme)-bedingte- Kontaminierung möglichst gering zu halten. Ergebnis davon war: Die Geruchsentwicklung aus dieser Nische (Boden UND/ODER Waschmaschine) war viel geringer - jedoch noch immer auffallend präsent.
    Der Gestank in der Wäsche war nicht mehr so intensiv. Jedoch noch derrmaßen intensiv, dass die Wäsche auch nach 5 Tagen auf dem Wäscheständer (mehr als 3 Tage in getrocknetem Zustand) riecht (bzw. stinkt).
    Und zwar so, dass nach dem Lüften der Räume nur ein paar Minuten vergehen müssen, dass man diesen Geruch wieder in der Nase hat.

    - Das Abwassersystem ist in Ordnung. Das Wasser riecht neutral. Die Schläuche sind auch neu.

    - Das Gerät ist fabrikneu. Die Inbetriebnahme habe ich nach Anleitung durchgeführt.

    - Die Gerätefüße (Ausgleichsschrauben) sind aus Metall.


    - Die Waschmaschine ist ganz neu. Erster Waschgang war mit 95 Grad (ohne Wäsche, aber mit Waschpulver).

    - Die Floor-Flex-Platten hatte ich, quasi (indirekt), mechanisch bearbeitet: Indem ich die Waschmaschine (wiegt ca. 70 Kilo, verteilt auf die 4 Stellschrauben) über die Platten gezogen habe (genauer: die Waschmaschine in die Nische gepresst).

    ----------------------------

    Seit einer halben Stunde ein Waschgang mit leerer Trommel, bei 95 Grad (und Waschpulver): Der Geruch, der sogar nach den 6 Tagen OHNE Betrieb der Waschmaschine aus dem Nischenbereich (der 30 Zentimeter-Spalt zwischen Waschmaschinenrückseite und Wand) noch vorhanden war, ist nun (während des Waschgangs bei 95 Grad) wieder stärker, und im Raum auch deutlich wahrnehmbar.

    ----------------------------

    Weil "KATMat" die Möglichkeit der Freisetzung Naphtalin (Geruch des Klebers der Platten) erwähnte, wollte ich gestern Mottenkugeln kaufen um den Geruch zu vergleichen. Leider fand ich überall nur dieses geruchlose Mottenpapier.

    Keine der ca. 16 unter der Waschmaschine befindlichen Platten hatte gelöst: Alle sind noch fest an ihrem Platz.

    Diesen Geruch (Gestank) hatte ich vor knapp drei Wochen schon mal "produziert": Indem ich meine alte Waschmaschine (evenfalls 4 Stellschrauben [diese waren möglicherweise nur aus relativ weichem Kunststoff, und nicht aus Metall]) aus der Nische herauszog. Direkt danach hatte ich ja exakt denselben (von mir beschriebenen) Geruch im Raum. Nachdem ich die Platten feucht gewischt und danach getrocknet hatte, sowie den Raum einige Zeit lang gelüftet hatte, war dieser Geruch jedoch verschwunden.

    Nicht so in meinem jetzigen Fall. Hier hat dieser Gestank zu keiner Zeit komlett nachgelassen.


    Viele Grüße,
    Steffen
     
  13. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Mottenkugeln mit Naphtalin gibt's nicht mehr zu kaufen. Ältere Menschen mit noch älteren Omas kennen den Geruch aber meist noch aus deren Kleiderschränken.
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 24.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn es bei Dir denn ums verrecken die Bodenplatten sein müssen, dann laß eine Probe davon nehmen, auch vom Kleber und lass es analysieren.
    Vielleicht sinds ja auch gar keine asbesthaltigen Floorflexplatten, sondern was ganz anderes.
     
  15. #35 Alfons Fischer, 24.10.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich habe mal einen Fall erlebt, wo ein feucht gewordener Estrich erbärmlich gestunken hat - war ein Steinholz-Estrich...

    Könnte hier vielleicht Wasser ausgelaufen sein?
     
  16. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    In die nächsten 1-2 Waschgänge einfach mal Hygiene-Spüler statt Weichspüler geben.
     
  17. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Bei ner fabrikneuen Waschmaschine :yikes
     
  18. #38 Dachschaden, 26.10.2015
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Da der TE in einer anderen Frage bereits Probleme mit zerbrochenen Platten geäußert hatte, würde ich mich einmal mit dem Vermieter in Verbindung setzen.
    Wie Stolzenberg dort bereits geäußert hat, besteht möglicherweise bei diesen Platten sowieso eine Austauschpflicht durch den Vermieter. Dann hätte sich das Problem elegant erledigt.
    Zusätzlich könnte der Vermieter/Hausmeister ja einmal "schnüffeln", vielleicht findet er ja die hier teilweise vermutete alternative Geruchsquelle.

    Schönen Tag!
    Jörg
     
  19. #39 Gast87149, 27.07.2018
    Gast87149

    Gast87149 Gast

    Was wars denn jetzt?! Ich hab voller Interesse diesen Thread gelesen... und platze vor Neugier?
     
  20. Niki

    Niki

    Dabei seit:
    08.07.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt dasselbe Problem. Kurz nach Einzug gast es aus dem Spalt zwischen Boden und Wand. Alles aus der Wohnung nimmt einen übel riechenden, nach Chemie stinkenden Geruch an. Klamotten auch nach dem Waschgang riechen immer noch danach, besonders im feuchten Zustand. Es liegt also definitiv nicht an der Waschmaschine! Aber der Threadersteller hat die bereits kontaminierten Kleider gewaschen, danach haben sie so penetrant gestunken, und ja, Lüften an der frischen Luft, hilft nicht. Alles aus der Umgebung, nimmt diesen Geruch an....
     
Thema: Vinyl-Asbest-Platten: Abrieb + sehr starke Ausgasung langanhaltend Geruchsbildung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbest geruch

    ,
  2. floor flex platten lüften

    ,
  3. wie schnell verfliegt asbest

    ,
  4. vinylasbestplatten,
  5. asbest waschmaschine,
  6. aspest geruch,
  7. Kopfschmerzen von flex platten,
  8. floor flex platten geruch,
  9. floor flex Platten 60 x 60
Die Seite wird geladen...

Vinyl-Asbest-Platten: Abrieb + sehr starke Ausgasung langanhaltend Geruchsbildung - Ähnliche Themen

  1. Vinyl Lücken reklamierbar?

    Vinyl Lücken reklamierbar?: Hallo, bei der Abnahme wurde uns damals gesagt, dass das Vinyl nicht anders verlegt werden konnte und die Lücken nicht schließbar waren. Weiter...
  2. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  3. Rigid Vinyl auf Fliesen

    Rigid Vinyl auf Fliesen: Hallo zusammen, ich möchte in Klick Vinyl in unseren neuen Wohnung verlegen. Der Vorbesitzer hat die ganze Wohnung gefliest vor ca 10 Jahren und...
  4. Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich

    Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich: Hi zusammen, eine Frage zur Verlegung von Klick-Vinylboden auf Anhydritestrich: Wir planen in ausgewählten Wohnräumen (Schlafzimmer,...
  5. Asbest im Bodenbelag. Cushion Vinyl?

    Asbest im Bodenbelag. Cushion Vinyl?: Hallo zusammen. Im Zuge einer umfangreichen Renovierung ist in unserem Haus der alte Bodenbelag zu entfernen. Laut Bauplan handelt es sich um...