eingebaute Pumpe durch Hocheffizienzpumpe tauschen

Diskutiere eingebaute Pumpe durch Hocheffizienzpumpe tauschen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Meine gerade drei Jahre alte in die Therme integrierte Pumpe verursacht ein nerviges Brummgeräusch, das im ganzen Haus wahrzunehmen ist. Die Pumpe...

  1. #1 mastehr, 22.10.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Meine gerade drei Jahre alte in die Therme integrierte Pumpe verursacht ein nerviges Brummgeräusch, das im ganzen Haus wahrzunehmen ist. Die Pumpe muss also ersetzt werden, obwohl sie Ihre Funktion noch erfüllt.

    Ich habe mir überlegt, ob man die Pumpe durch eine Hocheffizienzpumpe tauschen soll. Die Pumpe ist in die Therme integriert und wird per PWM von der Therme geregelt. Die Stromaufnahme der gesamten Therme inkl. Brenner und Pumpe beläuft sich auf ca. 50 Watt im Heizbetrieb mit 160 m² FBH.

    Wäre es möglich, die verbaute Pumpe gegen eine effizientere zu tauschen? Oder stehen die möglichen Komplikationen in keinem Verhältnis zu den möglichen Einsparungen? Habe ich eventuell sogar schon ein Hocheffienzpumpe? Die jetzt verbaute Pumpe fliegt so oder so raus.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bist Du Dir sicher, dass das Problem mit dem Brummen mit einer anderen Pumpe gelöst ist?

    Hocheffizienzpumpen haben normalerweise einen integrierten Regler, und wenn Du so eine Pumpe mit einer PWM anfährst, würde es mich nicht wundern wenn sie nur kurzzeitig oder gar nicht funktioniert. Besser vorher mit dem Hersteller der Therme Rücksprache halten, die haben sicherlich schon verschiedene Pumpen getestet. Evtl. gibt es ja von denen eine Alternative die auch funktioniert, vielelicht nur mit einem effizienteren Motor aber ohne umfangreiche Elektronik.
     
  3. #3 mastehr, 22.10.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Bisher hatte ich daran keine Zweifel. Das Brummen ist nur zu hören, wenn die Pumpe läuft und es ändert sich, wenn sich die Geschwindigkeit der Pumpe ändert. Es tritt sowohl im Heiz- als auch im Warmwasserbetrieb auf. Was sollte sonst die Ursache für das Brummen sein?
    Ich habe mir gerade mal ein paar Daten angesehen. Meine Pumpe hat bei 0 kg/h und einer Leistung von 80% eine Restförderhöhe von 5,5 Metern und braucht zusammen mit der Therme ca. 50 Watt. Wenn ich in die Datenblätter von Hocheffizienzpumpen sehe, sind die 50 Watt gar nicht so schlecht wie ich dachte.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Strömungsgeräusche sind dann wohl ausgeschlossen. Es kann aber gut sein, dass die neue Pumpe ihr "Brummen" ebenso über die Leitungen überträgt. Dann hilft nur eine Entkopplung der Pumpe vom Leitungssystem.

    Das Einsparpotenzial ist meist überschaubar. Eine funktionstüchtige Pumpe würde ich deswegen nicht austauschen. Durch die Regelung der Pumpe sorgt die Therme bereits dafür, dass sich der "Stromverbrauch" in Grenzen hält. Selbst wenn Du mit einer moderneren Pumpe etwas einsparen könntest, die müsste dafür schon extrem "sparsam" sein. Peilen wir mal über den dicken Daumen, etwa 400-500Wh pro Tag und dann multiplizieren wir das mit den Tagen an denen die Pumpe in Betrieb ist (im Sommer nur WW). Da landest Du bei vielleicht 20,- bis 25,- € Einsparpotenzial pro Jahr. Es mag Fälle geben da lohnt ein Austausch, wenn ich beispielsweise an die alten Anlagen mit 80W und 100W Pumpen denke, die Tag und Nacht, 365 Tage im Jahr, das Wasser im Kreis bewegt haben, weil so ein Schlaumeier die Pumpe direkt irgendwo fest angeschlossen hat. Da kann man durch einen Austausch und eine korrekte Ansteuerung schon eine Menge sparen. Selbst eine einfache Zeitschaltuhr kann bei solchen Anlagen schon richtig Geld sparen.
     
  5. #5 mastehr, 22.10.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das Brummen war nicht immer da. Als die Heizung neu war, war es nicht zu hören, ich kann mich jedenfalls nicht erinnern. Seit Beginn dieser Heizsaison ist es erst wahrzunehmen. Vielleicht höre ich es auch besonders deutlich, weil ich gerade eine Infektion im HNO-Bereich habe.
    Die Pumpe läuft praktisch nur, wenn der Brenner läuft. Das sind ungefähr 2500 Stunden im Jahr. Das macht also ungefähr 125 kWh. Wenn ich 50% sparen könnte, was wahrscheinlich schon utopisch ist, könnte ich ca. 60 kWh = 15 Euro sparen. Hmm, dann wäre noch der unbekannte Aufpreis für die bessere Pumpe und das Risiko, das es doch nicht funktioniert. Dann soll der Klempner wieder das gleiche Modell montieren.
     
  6. #6 Ritterjamal, 10.11.2015
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Das Problem mit der lauten Pumpe habe ich bei unserer Wärmepumpe auch. Hier sind es auch die Laufgeräusche der Pumpe, merkt man am besten wenn diese anläuft. Die Läuft für ne Sekunde an, schaltet dann ab und dann läuft die langsam mit der Drehzahl bis auf maximum nach oben. Genau diese Laufgeräusche hören wir auch durch das ganze Haus. Hatte auch bereits beim Hersteller angefragt und die meinten auch dass die einfach so laut sind.

    Sobald die Garantie von der Anlage abgelaufen ist, fliegt unsere auch raus. Der Lärm überträgt sich über das ganze Haus und ist teils echt störend. Vor allem wenn man Abends/Nachts vorm Fernseher sitzt und man permanent die Laufgeräusche hin Hintergrund hat.
    Momentan ist die Pumpe noch im Gehäuse verbaut, werde diese aber auch ausserhalb des Gehäuses verlegen. So ist das echt teils ein zustand der nicht tragbar ist.

    Verstehe sowieso nicht warum man solch laute Pumpen verbaut. Wenn ich mir jetzt da die Alpha 2 anschaue, die ist ja im warsten Sinne des Wortes leise dagegen. Momentan hab ich eine voll elektronisch durch die Software geregelte Pumpe von Wilo die bei Vollgas mal schlappe 30l/m durch die Leitungen pumpt. Grausam!
     
  7. #7 Achim Kaiser, 10.11.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Es gibt zwischenzeitlich auch Hocheffizienzpumpen als Ersatz für die bisherigen geregelten Pumpen.
    Problem : Die Pumpe mit der passenden Ansteuerungselektronik gibts im freien Markt nicht sondern nur als OEM-Produkt von den Geräteherstellern.

    Nicht alle Hersteller haben da schon umgestellt und die neuesten Varianten im Lieferprogramm.

    Von "selbstgepfriemelten Lösungen" ist abzuraten, da die Pumpe Gerätebauteil ist und ggf. die Bauartzulassung des Gerätes erlischt wenn da ne Feld-Wald- und Wiesenlösung reingebastelt wird.

    Also Hersteller befragen was da geht wenns ne geregelte Pumpe ist.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. #8 Ritterjamal, 10.11.2015
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Laut Hersteller kann man da gar nichts machen. Keine Chance, die haben mir selbst auch schon den Tipp gegeben eine andere Pumpe einzubauen (Alpha2 mit Durchflussanzeige z.B.). Es soll nur der Mindestvolumenstrom eingehalten werden. Ich hatte da auch schon meine Bedenken dazu beim Hersteller geäußert und die meinten auch, selbst wenn man einen Kontakt an der Pumpe abzieht, dann läuft diese permanent vollgas, würde der Regelung auch nichts abhaben. Angeblich soll das das funktionieren und inoffiziell haben die schon öfters den Tipp weitergegeben.

    Das Hauptproblem bei meiner ist, dass man anstelle der jetzigen pumpe kein anderes model einbauen kann da diese eine sehr schmale bauform hat. So eine Form hatte ich bis dato nicht gesehen. Ergo muss diese außerhalb vom Gehäuse platziert werden.

    Ich frage mich echt was sich manche Hersteller bei so einer Bauart nur denken. Laut Hersteller ist eine Pumpe von Wilo verbaut, der Witz dabei ist ja nur, auf dem freien Markt kann man diese gar nicht kaufen und gibt auch keinerlei Unterlagen zu dem eingebauten Rotz.

    Der Hersteller meiner Anlage meinte nur noch, dass man sich dann mit den Einstellungen der Anlage etwas spielen muss, sonst würde diese zu oft Takten. Wenn ich jetzt aber darüber nachdenke wie viel Zeit ich in die Anlage schon investiert habe (teils mehr Zeit als für meine Frau) dann sollte ich das auch noch hinbekommen. Solange dann endlich Ruhe im Haus ist. Mein Schwiegervater hätte die Pumpe schon spätestens nach ner Woche rausgeschmissen und jetzt läuft die bei uns seit knapp 2 Jahre schon.
     
  9. #9 Achim Kaiser, 10.11.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die neuen OEM Pumpen gibts vielleicht ein knappes Jahr.
    Haste mal ein Bild von der Einbausituation und ne Typbezeichnung der eingebauten Pumpe ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. #10 Ritterjamal, 10.11.2015
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Liefere ich morgen Abend nach. Muss dazu erst das halbe innenteil der Wärmepumpe auseinander bauen damit man diese sieht.
     
  11. #11 Ritterjamal, 12.11.2015
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Bilder reiche ich erst am Wochenende nach. Komme früher nicht dazu.
    Viele Grüße
     
Thema: eingebaute Pumpe durch Hocheffizienzpumpe tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmepumpe Hocheffizienzpumpe takten

Die Seite wird geladen...

eingebaute Pumpe durch Hocheffizienzpumpe tauschen - Ähnliche Themen

  1. Haustürlaibung aus "Kunststein" - wie ist die eingebaut worden?

    Haustürlaibung aus "Kunststein" - wie ist die eingebaut worden?: Unsere Haustür im Bestand ist mit einer Art "Kunststein" eingefasst. Da ich jetzt an die Perimeterdämmung gehe, muss der Plan für den Einbau der...
  2. Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

    Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?: Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende...
  3. Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?

    Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?: Hallo, Was sagt ihr zu den Fotos? Da ein Nachbar Probleme mit einem Wasserschaden hatte hab ich jetzt mal Fotos gemacht von meinem. Leider wusste...
  4. Duschtüren schief eingebaut

    Duschtüren schief eingebaut: Hallo Bei uns wurde eine neue Dusche eingebaut, leider wurden die Duschtüren schief eingebaut. Zum nachbessern waren die Handwerker da aber die...
  5. Sind meine Fenster richtig eingebaut?

    Sind meine Fenster richtig eingebaut?: Guten Morgen, ich habe ein 30 Jahre altes Haus und habe teilweise neue Fenster einbauen lassen. Die Fenster sind dreifach verglast und haben...