Reihenfolge

Diskutiere Reihenfolge im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo - ich mal wieder ;) "irgendwann" (Abhängig von Dringlichkeit und/oder Geldbeutel) steht bei uns die Erneuerung der Heiztherme (20a alt)...

  1. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo - ich mal wieder ;)

    "irgendwann" (Abhängig von Dringlichkeit und/oder Geldbeutel) steht bei uns die Erneuerung der Heiztherme (20a alt) und des Bades+Gäste-WC an.
    Das wir beides gleichzeitig machen werden, kann ich mir aktuell eher nicht vorstellen.

    Zusammen mit der Badsanierung würde ich alle Zu- und Ableitungen aus dem Bhj. des Hauses komplett erneuern lassen. Ebendso die Elektrik in Bad und Gäste-WC. Beide Räume würde ich quasi komplett entkernen lassen und neu aufbauen lassen (Installationen 40 Jahre alt bis auf den DLE).
    Aktuell wird Warmwasser im Bad über ein DLE bereitgestellt und im Gäste-WC gibt es nur Kaltwasser. Ich würde im Rahmen der Sanierung gerne auf Warmwasser via Gastherme aus dem Keller umstellen. Meine Heizung bietet aber aktuell keine "out of the box" Möglichkeit Warmwasser zu erzeugen (klar, kann man natürlich was basteln lassen....).

    Ich denke jedoch, dass meine Therme eher den Geist aufgibt, als das ich das Bad sanieren lasse. Daher überlege ich, ob es eine Therme gibt, welche als "Option" auch WW erzeugen kann und diese Option dann einfach sobald das Bad saniert wird nachgerüstet werden kann. Nur... wenn da längere Zeit dazwischen liegt dann kann man diese "Option" evtl. nichtmehr käuflich erwerben!? Oder ist das eh alles total unkritisch und man kann einfach immer etwas "danebenstellen" was man dann immer an die Therme angeschlossen bekommt zur WW-Erzeugung? Ist das dann energieeffizienztechnisch auch vergleichbar mit einer "all in one Lösung"?

    Was wenn ich auf den Trichter komme doch erst die Bäder machen zu lassen? Dann irgendwas basteln lassen an der alten Therme?

    Oder am besten doch länger sparen und alles auf einmal machen lassen? (Option fällt jedoch weg, wenn die Therme vor erreichen des Sparziels stirbt)

    Oh so viele Fragezeichen.... :)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du kannst jede Therme auch so betreiben, dass sie kein WW erzeugt und nur im Heizbetrieb fährt, nur bei Kombithermen wäre das Deaktivieren etwas komplizierter. Also einfaches Gastherme nehmen und später um einen WW-Speicher ergänzen?
     
  3. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Ok, das gibt keine Probleme? Ich frage mich das nur, da ich ja Heiztemperaturen von bis zu 75° habe - mein Warmwasser ja aber diese Temperatur nicht erreichen soll. Wie kann man dann mit einem Brenner unterschiedliche Temperaturen erreichen? :) Ich vermute ja mal ganz stark, dass das WW indirekt erwärmt wird.... wird dann das bis zu 75°C heisse Wasser einfach nur langsamer bis "gar nicht" durch den Wärmetauscher des WW-Kessels gepumpt?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, wenn Du einen Braten in den Ofen schiebst, bei 200°C Ofentemperatur, dann hat der Braten im Inneren ja auch keine 200°C, sondern Du schaltest den Ofen einfach ab sobald der Braten im Kern sagen wir mal 60°C erreicht hat. Mit einem WW-Speicher läuft es ähnlich. Über den Wärmetauscher schiebst Du vom Kessel das Wasser mit 75°C in den Speicher, dort wird das Wasser erwärmt, und sobald dieses beispielsweise 55°C erreicht hat, schaltest Du die Versorgung zum Wärmetauscher ab.

    d.h. Die 75°C die in den Speicher gehen bedeuten nicht automatisch, dass das WW auch auf 75°C erwärmt wird.
     
Thema: Reihenfolge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sanierungskonzept reihenfolge

Die Seite wird geladen...

Reihenfolge - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail

    Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail: Hallo zusammen, Vielleicht findet sich hier ja ein Experte für Wdvs und die Montage einer Alu Fensterbank. Hintergrund: der Febsterbauer sagt...
  2. Reihenfolge Elektrik Putz

    Reihenfolge Elektrik Putz: Hallo, plane gerade die Elektrik für unseren Anbau. Wie genau ist denn die Reihenfolge? Lege ich die Leitung/Leerrohr auf die rohen Steine und...
  3. Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand

    Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand: Hallo, muss eine Gipskartonwand fertig geschliffen und gestrichen sein, um die Hohlwanddosen+Steckdosen einbauen zu können? Viele Grüße Jens
  4. Reihenfolge Dachdecken

    Reihenfolge Dachdecken: Hallo zusammen, ich bin jetzt mit dem Einlatten fertig und möchte dann auch mit dem Eindecken beginnen. Jetzt stellt sich die Frage nach der...
  5. Reihenfolge Trockenbau Vorsatzschale

    Reihenfolge Trockenbau Vorsatzschale: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein altes Bauernhaus und haben Vorsatzschalen an die Außenwände mit Inndendämmung gesetzt. Die Wände sollen...