Begehbarer Glasboden

Diskutiere Begehbarer Glasboden im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich möchte eine ehemalige Treppenluke (ca. 120 x 60 cm) mit einem begehbaren durchsichtigen oder jedenfalls lichtdurchlässigen "Bodenfenster"...

  1. #1 godeysen, 23.10.2015
    godeysen

    godeysen

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Starnberg
    Ich möchte eine ehemalige Treppenluke (ca. 120 x 60 cm) mit einem begehbaren durchsichtigen oder jedenfalls lichtdurchlässigen "Bodenfenster" schließen. Frage: Gibt es außer begehbarem Verbundglas noch andere Möglichkeiten, das zu realisieren? Transparenter, stabiler Kunststoff (Plexiglas)? Oder ein Metallgitter mit Glaseinsätzen?
     
  2. #2 Skeptiker, 23.10.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    übliche und bezahlbare Kunststoffe zerkratzten noch schneller als Mineralglas, in ein Metallgitter liesse sich folglich nur sinnvoll Mineralglas einsetzen. Insofern ist VSG aus Mineralglas mit einer teilweisen Anti-Rutsch-Beschichtung die einzig sinnvolle Lösung, aber den meisten privaten Bauherrn zu teuer. Beachte die allseitig erforderliche Auflagerfläche und das Gewicht des Glaspakets.
     
Thema: Begehbarer Glasboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eine treppenluke aus plexiglas

Die Seite wird geladen...

Begehbarer Glasboden - Ähnliche Themen

  1. Dämmpflicht bei NICHT begehbaren DG und nicht ausreichender Stehhöhe

    Dämmpflicht bei NICHT begehbaren DG und nicht ausreichender Stehhöhe: Hallo an alle ENEV & Gebeäudenergiegestz Spezialisten vor Jahren gab es eine Regelung (Info stammt vom Zuständigen in unserem Bundesland zur...
  2. Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?

    Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?: Moin Zusammen, Ich würde gerne unsere Zwischendecke zum Dachboden begehbar machen. Derzeit ist der Aufbau so, wie auf den Bildern zu sehen....
  3. Begehbare Dusche: Fragen Höhe des Schutzbereichs

    Begehbare Dusche: Fragen Höhe des Schutzbereichs: Hallo liebes Forum, wir hatten die Elektrobemusterung für unseren Neubau und heute kam das Mehrpreisangebot. Bei der Bemusterung und nun auch im...
  4. Begehbare Glasabdeckung Lichtschacht

    Begehbare Glasabdeckung Lichtschacht: Hallo, ich habe 4 Lichtschächte, davon sind jeweils 2 direkt nebeneinander. Die Lichtschächte befinden sich dort, wo auch die Terrasse ist....
  5. Begehbarer Glasboden

    Begehbarer Glasboden: Hallo, wir planen ein EFH. Ursprünglich war in unserer Planung im OG Flur ein Luftraum vorgesehen. Diesen Luftraum haben wir gestrichen, da...