Fußbodenheizung: 3 Installateure drei Lösungen

Diskutiere Fußbodenheizung: 3 Installateure drei Lösungen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte ja in unserem Nebengebäude das OG mit einer Fußbodenheizung ausrüsten. Diese soll über ein im Hof liegendes KG-Rohr (ca.11m)...

  1. #1 escamoteur, 24.10.2015
    escamoteur

    escamoteur

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    ich möchte ja in unserem Nebengebäude das OG mit einer Fußbodenheizung ausrüsten. Diese soll über ein im Hof liegendes KG-Rohr (ca.11m) an unseren Gasbrennwertkessel im Hauptgebäude angeschlossen werden. Im Hauptgebäude sind nur Heizkörper verbaut, d.h. hohe Vorlauftemperatur.

    Nun habe ich mit drei Installateuren gesprochen und jeder hat ne andere Lösung vorgeschlagen:

    1. Mit dem hoher Vorlauftemperatur bis in das OG fahren und die Fußbodenheizung mit einem Rücklaufbegrenzer für jeden Heizkreis anschließen.

    2. Im Keller des Hauphauses über ein Thermostatmischer (?) eine konstante Vorlauftemperatur von z.B. 30 Grad festeinstellen und über eine Schaltbare Pumpe ins Nebengebäude führen. Pumpe wird dann über einen Temperaturfühler im OG des Nebengebäudes an/ausgeschaltet.

    3. Temperatur des Vorlaufs mittels Plattenwärmetauscher (nach Aussage Ideale Lösung) bzw. 3-Wegemischer reduzieren und mit diesem in Nebengebäude.

    Was ist davon jetzt die vernünftigste, preiswerte Lösung für einen Raum.

    Danke für Eure Hilfe.
    Tom
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Temperatur über einen Mischer anpassen und vielleicht auch noch entsprechend der AT regeln, das wäre mein Favorit. Ob´s dafür unbedingt noch einen WT braucht, das kann man so nicht sagen. Je nach Anzahl, Größe der Kreise, wäre eine Trennung sinnvoll.
     
  3. #3 escamoteur, 26.10.2015
    escamoteur

    escamoteur

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bonn
    Hatte vergessen zu sagen, es soll nur ein einziger Raum mit 30m2
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, schon wegen der Minimierung der Verluste schon im Haupthaus heruntermischen!
    Natürlich nur, wenn im Nebengebäude keine weiteren Hochtemperatur-Abnehmer sitzen sollen (z.B. Heizkörper oder Trinkwassererwärmung über die Heizung).

    Ob Wärmetauscher sinnvoll/nötig ist, hängt vor allem vom Aufbau der bestehenden Anlage im Hauptgebäude ab.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ändert an meiner Aussage nicht viel, nur dass die Wahrscheinlichkeit, dass es auch ohne WT funktioniert, höher ist.
     
  6. #6 escamoteur, 26.10.2015
    escamoteur

    escamoteur

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bonn
    Wie ist die Lösung 2 zu bewerten?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was machst Du wenn der FBH Kreis 35°C fordert? Dann drehst Du den Festwert hoch.
    Die "Regelung" über das Ein- und Ausschalten der Pumpe wäre für mich nur zweite Wahl. FBH Kreise reagieren träge, das sollte man nicht vergessen.
    Dann kannst Du auch gleich mit einer höheren Temperatur in die FBH fahren und mit einem Raumthermostat den Kreis abwürgen. Läuft letztendlich auf das Gleiche hinaus.
     
Thema:

Fußbodenheizung: 3 Installateure drei Lösungen

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung: 3 Installateure drei Lösungen - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  2. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  3. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  4. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  5. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...