Welcher Standard für Estrichdämmung 1986

Diskutiere Welcher Standard für Estrichdämmung 1986 im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute. Ich habe mich heute neu angemeldet und hoffe auf eure Hilfe, da Google nichts gebracht hat! Meine Hauptfrage: Wie finde ich...

  1. #1 Anno1978, 25.10.2015
    Anno1978

    Anno1978 Gast

    Hallo Leute.

    Ich habe mich heute neu angemeldet und hoffe auf eure Hilfe, da Google nichts gebracht hat!

    Meine Hauptfrage:
    Wie finde ich heraus, ob und wie der Boden 1986 unter dem schwimmenden Estrich gedämmt wurde. Wir wollen eine FBH verlegen.
    Darüber hinaus könnt ihr vielleicht eure Erfahrungen mitteilen, wie ich energie-/kostensparend modernisieren kann.

    Wir haben ein Haus gekauft mit folgenden Daten aus dem damaligen Bauplan des Architekten:
    - Baujahr 1986/87, Freisstehend, 1,5-geschossig, ohne Keller.
    - Außenwände: 30cm Gasbeton G6, heller Rauhputz
    - Innenwände: tragend - KSV 12/MG II und nichttragend - Gasbeton G2
    - Fundamente: frostsicher gegründet, n. Statik
    - Sohlenaufbau: Stahlbetonsohle, 10cm schw. Estrich
    - Deckenaufbau: Stahlbetonsohle n. Statik, 8cm schw. Estrich, Bodenbelag
    - Dachaufbau: Unterspannfolie, Lattung und Konterlattung, Heidelberger Dachstein

    (Hier wurde nachträglich nichts gemacht)

    Weitere Daten:
    - Heizungskörper mit Gasheizung (defekt)
    - Kachelkamin nicht wasserführend (Daten z.Zt. nicht bekannt)


    Meine Pläne:
    - Gasheizung ersetzen gegen Gasheizung mit Brennwert und eventuell Solar für Warmwasser
    - EG sollen Heizkörper weg und gegen FBH ersetzt werden

    Und hier meine Frage:
    Im Architektenplan steht ja "Fundamente: frostsicher gegründet, n. Statik / Sohlenaufbau: Stahlbetonsohle, 10cm schw. Estrich.
    Ist 1986/87 unter dem Estrich gedämmt worden? Der Architekt und die alten Eigentümer sind nicht zu erreichen.
    Soll ich kompletten Estrich im EG entfernen und neu mit FBH und Dämmung verlegen?
    OG soll weiterhin mit Heizkörpern betrieben werden.

    Was für weitere Maßnahmen würdet ihr vorschlagen?

    MfG
     
  2. #2 Anno1978, 25.10.2015
    Anno1978

    Anno1978 Gast

    Ein Foto des Kachelkamins:

    20151011_140322.jpg
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 25.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der is bestimmt im Urlaub (Achtung Insider) :D

    Heizestrich min. 6,5 cm + Bodenbelag 1 - 2 cm macht 1,5 - 2,5 cm "Dämmung" :mega_lol: zwischen der kalten Bodenplatte und den Heizrohren bei der einzubauenden Fbh.

    Eine Mischung von Heizkörpern und Fbh ist (frei nach Loriot) zwar möglich, aber sinnlos, denn es muss eine Mischereinheit eingebaut werden und eine Vermischung von trägen und flinken Systemen macht eine effiziente Heizungssteierung zumindest nicht einfach.

    Zur Modernisierung allgemein:
    Mal so eben ein paar Stichworte hier einwerfen geht garantiert schief, vor allem, wenn jetzt die Heizung saniert werden muss!
    Hol Dir einen Planer, der Dir Maßnahmen vorschlägt und deren Abhängigkeiten erläutert!
     
  4. #4 planfix, 25.10.2015
    planfix

    planfix Gast

    normalerweise ja, der alte estrich dürft 3-6cm haben, bei einer fußbodenheizung muß da zusätzlich gedämmt werden!
    ja, auf jeden fall, passen dann die treppenhöhen, türhöhen noch? das wird sicherlich sowieso blöd.
    such dir einen energieberater, oder planer der das für dich rechnet.
    auf grund der möglichst geringen aufbauhöhen wirst du um eine PUR dämmung, die den gerinsten lamdawert hat nicht umhin kommen. außerdem sollte man an die dampfsperre denken.

    das geld für jemanden, der dich hier fachkundig bertät, sparst du beim heizen ganz sicher. laß dir helfen, bevor es in die hose geht.
     
  5. #5 Anno1978, 25.10.2015
    Anno1978

    Anno1978 Gast

    Danke erstmal für eure Antworten. Energieberater werde ich natürlich noch hinzuziehen. Aber ich möchte gern nicht völlig ahnungslos zuhören.

    planfix: "normalerweise ja, der alte estrich dürft 3-6cm haben, bei einer fußbodenheizung muß da zusätzlich gedämmt werden!"

    Wie im Eingangspost aufgeführt, steht im Bauplan 10cm schw. Estrich. Ist das nicht der reine Estrich? Reicht es hier nicht, wenn bereits eine Dämmung unter dem Estrich vorhanden sein sollte, einfach mit Fräsen die FBH zu installieren?
     
  6. #6 wasweissich, 25.10.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sollte sie ?
     
  7. #7 Anno1978, 25.10.2015
    Anno1978

    Anno1978 Gast

    Das war ja meine Ursprungsfrage, ob 1986/87 es standard war, unter dem Estrich Dämmung zu legen.
     
  8. #8 wasweissich, 25.10.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    manchmal liefen zu der zeit welche mit 2 cm styroporplättchen durch die gegend . manchmal .

    bei der spardämmenden wand wohl eher nicht ........
     
  9. #9 planfix, 25.10.2015
    planfix

    planfix Gast

    bei einem neubau ohne keller lege ich auf die bodenplatte gute 100mm dämmung in wlg 035 + 65mm estrich + umme 15mm belag = ca. 18cm aufbau
    die eventuell 30mm vorhandene dämmung oftmals in wlg 045, reichen da bei weitem nicht aus.
     
Thema: Welcher Standard für Estrichdämmung 1986
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ist mein estrich gedämmt

Die Seite wird geladen...

Welcher Standard für Estrichdämmung 1986 - Ähnliche Themen

  1. Velux: Standard-Eindeckrahmen für Biberschwanz-Ziegel?

    Velux: Standard-Eindeckrahmen für Biberschwanz-Ziegel?: Bei den Velux-Fenstern gibt es den Standard-Eindeckrahmen (kann im Konfigurator ausgewählt werden). Für Biberschwanz-Ziegel gibt es einen...
  2. KFW 85 Standard mit Innendämmung erreichen?

    KFW 85 Standard mit Innendämmung erreichen?: Hallo. Ich suche seit einigen Monaten nach einem Haus und beschäftige mich mit den Optionen, wie man die Sanierung bzw. die Finanzierung der...
  3. Keller mit KfW40+ Standard?

    Keller mit KfW40+ Standard?: Hallo, gibt es hier Leute, die ihr Haus inkl. Keller nach KfW40+ gebaut haben, sodass man den Förderkredit der KfW nutzen kann, der seit 01.03....
  4. Fliesen Abschlagen mit Fliesenmeißel oder reicht der standard Meißel

    Fliesen Abschlagen mit Fliesenmeißel oder reicht der standard Meißel: Hallo, ich möchte einen alten Fliesenspiegel abschlagen deshalb und fragen, ob ich die Fliesen mit einem standard Meißel abschlagen sollte oder...
  5. Neubau Gebäudehüllenwert unter ENEV Standard

    Neubau Gebäudehüllenwert unter ENEV Standard: Guten Tag, der Statiker hat beim Wärmeschutznachweis einen U-Wert von 0,33 für die Gebäudehülle ausgrechnet. Aufbau ist: Gipsputz ohne...