Bodenaufbau im neuen Wintergarten bei vorhStreifenfundament (U-Form a. Fertigbauhaus)

Diskutiere Bodenaufbau im neuen Wintergarten bei vorhStreifenfundament (U-Form a. Fertigbauhaus) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir bekommen einen thermisch isolierten Alu-Wintergarten (Glasdach und alle 3 Seiten komplett zum Öffnen/Schiebeelemente) in...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Wintergartenbau, 25.10.2015
    Wintergartenbau

    Wintergartenbau

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Customer Manager
    Ort:
    Schwabhausen
    Hallo zusammen,
    wir bekommen einen thermisch isolierten Alu-Wintergarten (Glasdach und alle 3 Seiten komplett zum Öffnen/Schiebeelemente) in Breite 4,80m (davon 1,50m über die Hauswand hinaus ragend) x 3,40m Tiefe an unser Fertigbauhaus aus 2003 angebaut. Außemhöhe von 2,80 bis 2,10m.
    Der WG ist nicht direkt vom Haus aus begehbar..nur über Terassentüre raus,dann rein.. ;-)

    Die 3,30m WG-Hauswand beinhaltet noch ein 2,0m x1,40m Doppelfenster (nicht zum öffnen, soll evtl. später mal zu einer Türe als WG-Zutritt umgebaut werden)

    Dazu haben wir beim WG-Hersteller auch ein Streifenfundament(außen isoliert) geordert. Dieses ist beschrieben mit 90cm Tiefe,Außendämmung und Armierung.
    Wir hatten das Streifenfundament gewählt, weil wir zu diesem Zeitpunkt noch unsere Bankarai-Terrasse auch im WG nutzen wollten.
    Inzwischen sind wir davon abgekommen und möchten nun zusätzlich zum Streifenfundament auch den Boden thermisch isoliert, jedoch in Eigenregie aufbauen.

    Da unser Erdboden unter der Terasse zum Großteil aus Lehmboden besteht, habe ich vor diesen 50cm (von OK-FB im WG (=jetzige Terrassen-Diehlenhöhe) ) auszuheben und neu auf zu bauen. Staunässe sollte kein Thema sein, da wir auf einer Anhöhe wohnen.

    Generell:
    Unser Niedrigenergie-Fertigbauhaus hat keinen Keller.
    Der Wintergarten steht in Südrichtung und wird auf ein U-förmiges Streifenfundament gestellt.

    Folgende Themen beschäftigen mich in diesem Zuge:
    Die offene Streifenfundament U-Seite zur Außenwand gilt es vom Untergrund her richtig an die Außenwand an zu binden.
    Bündig zum Terassenboden ist an der Hauswand eine ca. 50cm breite Noppenbahn der Länge nach zwischen Kies und Hauswand "eingeklemmt".
    -Wenn ich jetzt im Zuge des Bodenaufbau Kies/Beton aufschütte muss doch eine Trennung zur Hauswand hergestellt werden.!?
    -Wenn ich hier 10mm EPS (dann auch rundrum ans Streifenfundament) verwende, muss diese nun zwischen Noppenfolie und Wand oder reicht es aus, diese einfach außen auf die Noppenbahn (bzw. am Streifenfundament zwischen Fundament und Kies/Beton/Estrich zu klemmen?

    -Nachdem der WG-Boden ja in Bezug auf Feuchtigkeit von Außen durch das Streifenfundament "gesichert" ist, sollte 50cm Lehmbodenaushub ausreichen,oder?

    Ich hätte jetzt folgendes vor:
    -50cm Aushub ...werden gefüllt mit:
    -15cm Kies-Sand-Erd Gemisch (aus dem jetztigen hauswandnahen-Terassenbereich,daher auch ein sehr geringer Lehmbodenanteil mit drinn..) - verdichtet (soll der Lehmboden vorher auch schon "gerüttelt" werden?. (derzeit wetterbedingt etwas feucht))
    -5cm XPS EDO Platten (hab ich schon)
    -0,2mm PE Folie (Rolle 4x12,5m vorhanden)
    -15cm Beton (10mm EPS als Trennung zum Streifenfundament) mit Bewährungsmatte vom Obi...sag ich dazu, da diese sehr dünn ist...aber lt. Obiteur reichen soll, da ja nur drüber gelaufen wird.
    -Kaltbitumenstreifen bzw. Kaltbitumen zum streichen, um den Beton ab zu dichten.
    -5cm EPS Platten
    -0,2mm PE Folie
    -5cm Estrich
    -Fließenkleber
    -Fließen // ggf. Natursteine als "Fließen"

    Daraus folgend die nächsten Fragen:

    Wie erstelle ich einen dampfdichten Abschluss zur Hauswand mit der vorhandenen Noppenfolie bzw. EPS Trennung.?
    Ist obige Reihenfolge richtig?
    Muss es wirklich Beton sein, oder geht das ganze nicht auch mit einer dicken Schicht feinen Kies unter den EPS Platten?

    Freue mich über eure Ratschläge.
     
  2. #2 SirSydom, 25.10.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ratschläge wie du sie dir erhoffst wird es hier nicht geben, nur den Verweis das von Profis machen zu lassen.
    Für Heimwerker ist dieses Forum eher ungeeignet.
     
  3. #3 wasweissich, 25.10.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Noch gut ,dass die informatiker entscheiden ,wie und wasgeantwortet wird....
     
  4. #4 Gast036816, 25.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    online-planung gibt es hier nicht!

    bitte noch einmal die nub's lesen und verstehen!

    deswegen ist hier gleich schluss mit dem thema.
     
Thema: Bodenaufbau im neuen Wintergarten bei vorhStreifenfundament (U-Form a. Fertigbauhaus)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wintergarten bodenaufbau

    ,
  2. fußbodenaufbau wintergarten

    ,
  3. aufbau boden wintergarten

    ,
  4. fußbodenaufbau lehmboden,
  5. wintergarten anbau bodenaufbau
Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau im neuen Wintergarten bei vorhStreifenfundament (U-Form a. Fertigbauhaus) - Ähnliche Themen

  1. Neuer Bodenaufbau. Probleme: Bitumen, Gefälle, Heizungsschächte, FBH, Dämmung

    Neuer Bodenaufbau. Probleme: Bitumen, Gefälle, Heizungsschächte, FBH, Dämmung: Hallo! Es ist so weit, ich habe den Estrich im ganzen Haus entfernt und auch Wände abgerissen, die nicht mehr da sein sollen. Wir wünschen uns...
  2. Asche-Schüttung > abdichten mit neuem Bodenaufbau

    Asche-Schüttung > abdichten mit neuem Bodenaufbau: Hallo zusammen, das Thema Asche- bzw. Schlackeschüttung ist ja ein immer wiederkehrendes Thema. Bei meinem Haus, Bj. 1960 ist die Schüttung...
  3. Neuer Bodenaufbau für Badezimmer

    Neuer Bodenaufbau für Badezimmer: Wir haben ein Siedlungshaus aus dem 50er Jahren. In einem, nicht unterkellerten, Anbau, der irgendwann mal als Stall gebaut und später dem...
  4. Neuer Bodenaufbau

    Neuer Bodenaufbau: Hallo liebe Experten, ich möchte einen neuen Aufbau meines Bodens möglichst Effizient und dabei Kosten schonend erstellen. Zuerst aber die...
  5. Bodenaufbau neue Terasse

    Bodenaufbau neue Terasse: Hallo liebe Forenmitglieder, ich möchte hinter meinem Haus einen neue Terasse anlegen (6x5 Meter), die Terassenplatten werden aus Naturstein...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.