Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Heizen mit Split Klimaanalage - Erfahrungen, Empfehlungen

Diskutiere Heizen mit Split Klimaanalage - Erfahrungen, Empfehlungen im Forum Heizung 1 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Kaufmann

Heizen mit Split Klimaanalage - Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo,
    wir werden einen kleinen sehr gut gedämmten Bungalow bauen.(ca 100 m2, Bayern, budgetorientiert, keine Lüftung, möglichst kein Kamin, möglichst keine wasserführende Heizung )
    Angedacht ist mit Inverter Split-Kliamageräten zu heizen.

Ich finde kaum Erfahrungsberichte im Netz und war noch nie in einem so geheizten Haus .

Vor allem würde ich gerne wissen, wie sich das anfühlt.
    Bläst die warme Luft spürbar in den Raum, ist das nicht unangenehm?
    Wie ist das mit der Luftfeuchtigkeit, trocknet das die warme Luft nicht aus?
    Staub?
    Wie gut lässt sich das regulieren?
    Wie ist es mit dem Geräusch?
    Und natürlich die Stromkosten?
    Eignet es sich im beschriebenen Haus als Alleinheizung?
    Kennt jemand in Bayern ein Haus wo man sich das ansehen kann oder einen guten Händler der das vorführt?
    Gerne auch konkrete Empfehlungen für das Gerät.

Geheizt und als plus auch gekühlt werden soll nur der ca 50 m2 große zentrale Wohnraum.

Danke für alle Antworten
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Heizen mit Split Klimaanalage - Erfahrungen, Empfehlungen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ich kenn' die Dinger nur aus dem Italienurlaub, wo man damit in der Nebensaison auch mal heizt.

Angenehm fand ichs nicht - laut, riecht irgendwie komisch.
    Aber ob sich das übertragen lasst??? Keine Ahnung.

Achja, "trocken" im Sinne einer realtiven Luftfeuchtigkeit wird Luft, wenn sie erwärmt wird. Wie sie erwärmt wird, spielt dabei eigentlich keine Rolle.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Naja, in Ermangelung einer Lüftung wird die Hütte (sofern bewohnt) eher zu feucht sein als zu trocken...
    Wie sich das anfühlt? Für einen Pilzliebhaber sicherlich nicht schlecht!

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von gima1a Beitrag anzeigen
    Geheizt und als plus auch gekühlt werden soll nur der ca 50 m2 große zentrale Wohnraum.
    und was ist mit dem Rest?

Beruf
    Bankkaufmann
    gima. Da das Anliegen doch etwas speziell ist und du auch nach Produkten fragst würde ich die Frage auch nochmal im HTD stellen. Dort gibt es auch Leute die damit heizen. Vielleicht ist ja jemand aus deiner Nähe wo du es mal probieren kannst.

Zu den Geräten. Die neuen Teile der Asiaten haben schon super Werte. Mittlerweile gibt es auch schon Anlagen mit R32 als Kühlmittel. Stromsparend sind die schon. Wenn ich sowas machen würde würde ich dann auf "warme" Bodenbeläge setzen und Räume wie das Bad noch mit einer direktelektrischen Heizquelle ausstatten.

Bzgl. Lüftung. Hier würde ich mir schon was überlegen. Da ihr ja sowieso irgendwie Warmwasser erzeugen müßt könnte man eine Warmwasser-WP (gibt da auch preiswerte) in das Lüftungskonzept einbinden.

Gruß Flo

Beruf
    Bankkaufmann
    Upps, steht da schon drin.

Themenstarter

Beruf
    Kaufmann
    @Julius
    wie kommst Du auf so was?
    Wohne seit Jahren in einem gut gedämmten Haus ohne Zwangsentlüftung, null Feucht - nur angenehm,ich lüfte halt selber gern...

@R.B
    naja, so ganz zu Ende gedacht ist es noch nicht, aber Schlafzimmer brauchen wir nix, Bürolein wird vom Wohnzimmer /Türe offen mitgeheizt, Bad und Extra WC evtl mit Inrarot (halt wenn man drin ist).
    Und voraussichtlich kommt ins Wohnzimmer ein "Angst"-Kamin rein mit nem kleinen Ofen

@flo79
    was bitte ist das HTD
    Warmwasser hätte ich nach den momentanen Ideen mit lokalen Durchlauferhitzern gemacht

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    @R.B
    naja, so ganz zu Ende gedacht ist es noch nicht, aber Schlafzimmer brauchen wir nix, Bürolein wird vom Wohnzimmer /Türe offen mitgeheizt, Bad und Extra WC evtl mit Inrarot (halt wenn man drin ist).
    Und voraussichtlich kommt ins Wohnzimmer ein "Angst"-Kamin rein mit nem kleinen Ofen
    Richtig, das ist nicht zu Ende gedacht. Auch Deine unbeheizten Räume haben eine Heizlast, und wenn man die nicht berücksichtigt, geht´s in die Hose. Ein Schlafzimmer nicht zu heizen ist der größte Fehler den man machen kann, denn gerade im Schlafzimmer steigt während der Nacht die rel. Luftfeuchtigkeit erheblich, und wenn dann noch kalte Bauteile hinzukommen, gibt das mächtig Ärger. So gut können die Wände gar nicht gedämmt sein, dass an den Oberflächen der Taupunkt nicht unterschritten wird. Das hält eine Bausubstanz nicht lange durch.

Heizen durch offene Türen funktioniert auch nicht, zumindest wenn man nicht mit Lüfter o.ä. nachhelfen kann. Ein Luftballon bläst sich ja auch nicht von alleine auf. Warum also sollte warme Luft in ein Zimmer einströmen?

Zum Rest kann man nicht viel schreiben. Heizlast ermitteln, dann kann man darüber nachdenken, wie die Innenteile dimensioniert werden müssen, welcher Luft-Volumenstrom erforderlich wird, usw. usw. Hohe Heizlast auf geringem Raum ergibt einen Luftstrom der mehr als nur unangenehm wird. In so einem Zimmer möchte man sich dauerhaft nicht aufhalten. Das Konzept funktioniert also nur wenn die rel. Heizlast sehr gering ist.

Themenstarter

Beruf
    Kaufmann
    Hallo R.B.,
    sorry, muss widersprechen.
    Wir wohnen seit 17 Jahren in einem gut gedämmten Holzständer/Niedrigenergiehaus und haben im Schlafzimmer noch nie geheizt und meistens ist das Fenster geöffnet/gekippt. Ehrlich, das war nie irgendein Problem mit Feuchtigkeit, die Bausubstanz hat garantiert nicht gelitten. Und die Sache mit der offenen Tür vom Wohnzimmer ins Büro kennen wir auch aus Erfahrung, es funktioniert wirklich.

Nach einigen Gesprächen sind wir von der Heizung mit Klima split fast schon wieder abgekommen, es scheint doch ordentlich Geräusch zu machen und die Luftbewegung ist wohl auch ordentlich zu spüren. Meine Frau mag Warmluftheizung überhaupt nicht....

So und jetzt sind wir tatsächlich am Überlegen als Zusatzheizung zur Ofenheizung ganz auf Infrarot zu gehen. Ich weiß, da hauts einige vom Stangerl, aber nach meinem aktuellem Kenntnisstand (Kosten und Funktionalität) ist das eine ernsthafte Alternative. Wir bleiben aber dran uns noch schlauer zu machen, und hören gerne echte Erfahrungen von Leuten die das verwenden...

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Na ja, manche schlafen halt bei 12 Grad...wir lieber bei 20...

Beruf
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Kriegt man damit den Qp der ENEV hin? Die wurde ja nochmal verschärft - ok, der neue Primärenergiefaktor von 1,8 hilft, aber so ganz ohne regenativen Anteil?
    Sollte man bedenken..
    Handbeschickte Öfen sind entweder nur gering oder gar nicht anrechenbar AFAIK.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    So und jetzt sind wir tatsächlich am Überlegen als Zusatzheizung zur Ofenheizung ganz auf Infrarot zu gehen. Ich weiß, da hauts einige vom Stangerl, aber nach meinem aktuellem Kenntnisstand (Kosten und Funktionalität) ist das eine ernsthafte Alternative. Wir bleiben aber dran uns noch schlauer zu machen, und hören gerne echte Erfahrungen von Leuten die das verwenden...
    IR-Paneele würde ich mir sehr gut überlegen. Die kWh Strom kostet aktuell um die 25Ct., da macht das mit den IR-Paneelen gar keinen Spaß.

Themenstarter

Beruf
    Kaufmann
    Habs mal grob überschlagen:
    Infrarotheizung:
    Annahme: beheizt werden 50 qm von Nov bis März 10 Std täglich, ergibt 1500 stunden, die Häfte davon per Infrarot ergibt 750 Stunden, wärmebedarf ist 60 w pro qm

50 m2 x 60 W/m2 x 750h = 2.250.000 Wattstunden = 2250 kw Stunden
    2250 kw stunden x 28 ct = ergibt 630 EUR

Durchlauerhitzer:
    ca 1000kwh x 28 = 280 EUR
    (Quelle: https://goo.gl/S5rgKr )

Wäre zusammen mit ca 3000kwh normalem Stromverbrauch ca 6250 kwh im Jahr. Ist nicht soo wenig, aber für Öl oder Gas wärens vermutlich auch nicht viel weniger. (
    Aber ich erspar mir sicher mindestens 10000 € Investitionskosten (je nach Alternative), spar mir einen Raum, spar mir Lagerraum fürs Heizmittel, habe voraussichtlich kaum Wartungskosten. Und ich vermute, dass mittelfristig es zunehmend interessanter wird, PV Strom selbst zu speichern und verbrauchen.
    Vergessen bei der Gesamtrechnung habe ich noch vielleicht 300€ für Holz zum Heizen

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    regeltechniker/operater
    vergiss die Idee gleich mal wieder, die IR-Paneele mit PV zu betreiben- es sei denn, du magst im sommer 50 grad in der hütte haben und im winter 10.
    Sonnenertrag im Winter (wenns benötigt wird) annähernd gegen null.

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Wir wohnen seit 17 Jahren in einem gut gedämmten Holzständer/Niedrigenergiehaus und haben im Schlafzimmer noch nie geheizt und meistens ist das Fenster geöffnet/gekippt....
    ...und heizen die x qm aktuell mit ? für wieviel €?
    Und welche Temp. hat's denn nun im Schlafzimmer?