Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1

    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    M
    Beruf
    Softwareentwickler
    Beiträge
    801

    Maueranschluss an bestehende Kellerwand?

    Hallohalli,
    im Moment plane ich meine Kelleraussentreppe neu zu erstellen (die bestehende Treppe und die Wand zum Garten hin (beides aus grobem "Kiesbeton") ist stark beschädigt und muss abgebrochen werden (incl Bodenplatte/ unteres treppenpodest). Im Moment warte ich auf Kostenvoranschläge. Da ich den ausführenden Handwerkern auf die Finger sehen möchte -bzw. falls ich mich doch für Eigenleistung entscheide- würde mich interessieren, wie die neue Bodenplatte/die neue Wand mit dem Haus (Bodenplatte/Kellerwand aus Beton) verbunden werden muss.
    Müssen da Bohrungen in den Altbestand gemacht werden und Armierungseisen eingemörtelt werden? Ich bin da Laie, aber ich stelle mir vor, daß irgendwie ja eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Altbestand und 'Neubau' hergestellt werden muss.
    Im Anhang mal so meine Vorstellung (Armierung in rot).
    Für Hinweise/Tipps wäre ich sehr dankbar.
    gruß und dank,
    der engel frank

    ach so: ich habe hier Kiesboden, Grundwasser ca. in 6 Metern Tiefe
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Maueranschluss an bestehende Kellerwand?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Ähnliche Themen

  1. Kellerwand feucht trotz Weißer Wanne
    Von wonder172 im Forum Abdichtungen im Kellerbereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 23:38
  2. Kellerwand mit Natursteinen
    Von OM im Forum Mauerwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 12:47
  3. unebene Kellerwand abdichten
    Von Ripperle im Forum Abdichtungen im Kellerbereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2004, 12:48
  4. Löcher in Kellerwand, Bodenplatte abdichten
    Von BTopferin im Forum Abdichtungen im Kellerbereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2004, 14:51
  5. Kellerwand - Isolierung
    Von Gast im Forum Abdichtungen im Kellerbereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.07.2003, 17:07