Risse zwischen Fassade (WDVS) und Dachsparren

Diskutiere Risse zwischen Fassade (WDVS) und Dachsparren im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir wohnen in einem massiv erstellten Neubau, auf welchen wir noch ein Jahr Garantie haben. Bisher sind wir sehr zufrieden mit...

  1. Alrabe

    Alrabe

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte Büro
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    wir wohnen in einem massiv erstellten Neubau, auf welchen wir noch ein Jahr Garantie haben.
    Bisher sind wir sehr zufrieden mit den ausgeführten Arbeiten und konnten soweit keine Mängel feststellen.
    In diesem Sommer gab es ja anscheinend Landesweit eine Wespenplage bzw. ungewöhnlich viele dieser Insekten.
    Zunächst hatten sich einige Wespen "nur" unterhalb der Dachterrassendielen eingenistet. Dieses Nest konnten wir aber schnell und effektiv bekämpfen.
    Ein weiteres Nest haben sich die Viecher dann unterhalb des Dachvorsprungs gebaut und zwar sind sie durch eine Öffnung zwischen WDVS und den Dachsparren fleißig ein und ausgeflogen und haben die Dämmkügelchen davongetragen. Da die Stelle über die Dachterrasse einfach zu erreichen war, konnten wir aber auch das Nest schnell bekämpfen.
    Das dritte Nest in diesem Sommer haben sich die Wespen dann leider an der Vorderseite des Hauses, ebenfalls unterhalb des Daches gebaut. Leider ist diese Stelle für uns nicht ohne irgendwelche Gerätschaften (Gerüst, Hebebühne) zugänglich, da es sich auf einer Höhe von etwa 8m befindet.

    Nun zur meiner eigentlichen Frage: Müsste es nicht eigentlich unter die Garantie fallen, wenn sich entlang des Daches zwischen WDVS Platten und Dachsparren/Verschalung Risse bilden und somit die Abschlüsse nicht richtig ausgeführt wurden? Es wurde zwar mit Silikon oder dergleichen alles verschossen, jedoch gehen diese Fugen/Abschlüsse nun wieder auf.
    Bei einer ersten Anfrage bei der Immobiliengesellschaft wurden uns gesagt: "Holz ist ein Naturprodukt , Risse können immer auftreten, sind nicht vermeidbar und stellen keinen Mangel dar."
    Jedoch habe ich nun auch gelesen, dass das verbaute Holz eigentlich schon vorher so trocken sein muss, dass es sich nicht mehr verändert. Zumal sind die Risse ja auch nicht im Holz entstanden, sondern im Übergang zur Fassade.

    Freue mich auf eure Antworten :)

    Viele Grüße
    Alice
     
  2. #2 Gast036816, 26.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    natürlich entstehen die risse am übergang zum wdvs, denn das wdvs schrumpft nicht, sondern das holz. trocken wird das auch nicht.eingebaut. das dauert dann mind. 2 jahre. holz nimmt auch feuchtigkeit auf = quilltund gibt die feuchtigkeit wieder ab = schrumpft. also kein mangel!
     
  3. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    ob die gewünschte Antwort 'Kompriband' wäre?
     
Thema: Risse zwischen Fassade (WDVS) und Dachsparren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riss Fassade entlang des daches

    ,
  2. risse fassade dämmung dachvorsprung

    ,
  3. dachsparren fassadendämmung riss

Die Seite wird geladen...

Risse zwischen Fassade (WDVS) und Dachsparren - Ähnliche Themen

  1. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  2. Flecken und Risse auf verputzter Fassade

    Flecken und Risse auf verputzter Fassade: Hallo zusammen Wir haben ein Haus. Mit einem verputzten ins sich mit Mineralwolle gedämmten Poroton. Also quasi von beiden Seiten verputzt. Außen...
  3. Risse in Fassade BJ1979

    Risse in Fassade BJ1979: Hallo, Ich bräuchte dringend einen Rat. Wir haben vor ziemlich genau einem Jahr ein Haus gekauft (BJ1979). Das Haus an sich ist super gepflegt...
  4. Risse in der Fassade von Naubau

    Risse in der Fassade von Naubau: Hallo zusammen, Wir sind 2021 in diesen Neubau eingezogen und haben begonnen, einige größere Risse in der Fassade und im Putz im Inneren zu...
  5. Risse und Flecken im Sockel und Fassade

    Risse und Flecken im Sockel und Fassade: Hallo zusammen, Wir haben vor wenigen Monaten ein Haus BJ 2016 gekauft. Bei der Besichtigung waren keine Risse und Flecken im Aussenputz zu sehen....