Ergebnis 1 bis 11 von 11

Beruf
    Anwendungsentwickler
    Beitrge
    574

Sanitrentlftung ber Schornstein?

Hallo,

wir mssen noch unsere Abwasserentlftung nach drauen fhren, beim berlegen wie/wo am besten durchs Dach gehen, hat der Dachdecker vorgeschlagen die Entlftung nicht durchs Dach, sondern durch den Schornstein zu machen, somit wrden weniger Anschlussdetails wegen der Luftdichtigkeit zu lsen sein (Dach ist Sichtbarer Dachstuhl mit 200mm PUR), man msste ja vorbei an Konterlatten und genau eine ganze Ziegel treffen, geht wohl nicht ohne noch ein Flexrohr zu benutzen, und das ganze muss ja auch wieder Luftdicht....

Nun haben wir den Schornsteinfeger gefragt, und er hat da keine Bedenken. Der Schornstein hat 2 Kammern, davon wird eine Kammer fr die Abgase der Heizung benutzt, der andere Zug ist tod, und knnen wir als Versorgungsschacht benutzen.

Ungefhr dort wo das Abwasserrohr im OG endet, befindet sich eine alte Revisionsffnung des Kamin, ich habe den Schornsteinfeger gefragt ob es reicht wenn das Abwasserrohr dort eingemauert wird, oder ob man das Rohr durch den Schornstein weiter fhren soll bis oben raus. Darauf wusste er keine Antwort, konnte mir auch niemanden nennen der das wissen knnte.

Laut google regelt die DIN EN 12056 wie Abwasser Leitungen zu entlften sind, aber da werde ich auch nicht schlau draus.

Wer kann da weiter helfen?

Danke
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Sanitrentlftung ber Schornstein?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beitrge
    23,214
    Kommt darauf an, wieviel Lust Du auf Schden durch Kondensatbildung hast...

Bis oben hin fhren, dann ist Ruhe!

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Beitrge
    7,470
    Wenn du in der DIN EN 12056 Kaminformsteine als zugelassene Abwasserleitungen findest ....
    Kurzform : Nicht normgerecht.

Nebenbemerkung ... bei ner Aufdachdmmung taugt ein Lftungsziegel mit Flexschlauch nicht die Bohne fr ne Dachdurchdringung.
    Diese Krampflsung kriegt man auch mit hohem Aufwand ganz einfach nicht dauerhaft in die Dampfsperren und Dichtbahnen eingebunden.

Das einzige was sicher funktioniert ... starres Rohr, nach der Verschalung auf der Dampfsperre /-bremse eine Luftdichtungsmanschette mit Klebekragen passend zum verwendeten Material, Aufdachdmmung, noch nen Luftdichtungsmanschette mit Klebekragen passend zum verwendeten Material des Unterdachs und ne magefertigte Verwahrung des gedmmten Rohres durch den Flaschner oder Dachdecker.
    Alles andere ... geht fast ausnahmslos mit Ansage in die Hose.

Das Rohr mu sptestens dann montiert sein, wenn die Dachverschalung als unterste Ebene eingebracht worden ist, bevor die erste funktionale Ebene verlegt wird.

Gru
    Achim Kaiser

Themenstarter

Beruf
    Anwendungsentwickler
    Beitrge
    574
    Hallo,

danke fr eure Antworten.

Klar, Kondensat vom Abfluss Rohr knnte an den Kaminwnden sich niederlegen...

Zitat Zitat von Achim Kaiser Beitrag anzeigen
    Das Rohr mu sptestens dann montiert sein, wenn die Dachverschalung als unterste Ebene eingebracht worden ist, bevor die erste funktionale Ebene verlegt wird.
    Gru
    Achim Kaiser
    War auch mein Gedanke, ich fragte nochmal obs nicht besser gewesen wre den Dachdurchbruch sptestens nach der Schalung zu machen,
    ne das ginge nicht weil, siehe Oben (ganzen Ziegel Treffen, Lattungverlauf noch nicht fest ... ). Bei Flexrohre bin ich auch immer Skeptisch, von unserer DAH habe ich auch als erstes das Flexrohr gegen ein Starres getauscht.

Da jetzt noch ein Durchbruch im Dach zu machen halte ich auch fr gewagt, msste man schon ein groes Stck Dmmung rausnehmen um vernnftig Arbeiten und ein Sauberen Anschluss zu bekommen.

Ziehen dann ein Feuerfestes Rohr durch den Versorgungsschacht des Kamin und lassen uns vom Kaminbauer oben ein passenden Abschluss machen.

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Beitrge
    7,470
    Also mal wieder :

Von der Wiege bis zur Bahre ist der Murks das einzig Wahre ....

Ich werds einfach nie begreifen warum man einen solchen Krampf baut.

Noch weniger begreif ich wieso man solche Standarddetails die im Jahr 50x vorkommen nicht im Lsungsportfolio hat.
    Ein einziges Geschuster und Geflicke von A bis Z ... einfach nur grausam.

Gru
    Achim Kaiser

Themenstarter

Beruf
    Anwendungsentwickler
    Beitrge
    574
    Ich werds einfach nie begreifen warum man einen solchen Krampf baut.
    Kann ich dir sagen: fehlende Detailplanung...

Noch weniger begreif ich wieso man solche Standarddetails die im Jahr 50x vorkommen nicht im Lsungsportfolio hat.
    Dachdurchfhrung bei einer 200 mm Aufachdmmung mit Sichtdachstuhl wird wohl nicht so oft bei den kleineren Betrieben vorkommen, wenn nicht sogar das erste mal in unserem Fall.

Habe grad mit ein Aussendienstler vom Hersteller gesprochen (auch DDM) , er meinte korrekt und einfacher gewesen wre, wie du schon sagst,
    das ganze vorn vorn rein zu bercksichtigen, ab Schalung den Durchbruch, und dann Rohr mit Luftdichtmanschetten an der LD Folie anschlieen, die Dmmung drum herum,oberhalb der Dmmung nochmal mit Manschette,...
    Es wre kein Problem das nun noch nachtrglich zu machen, das wrde man auch wieder Luftdicht bekommen, wre halt ne fummelsarbeit...

Ein einziges Geschuster und Geflicke von A bis Z ... einfach nur grausam.
    Wre ja zu schn wenn nie Fehler passieren wrden, und nie etwas vergessen wrde, oder falsch oder gar nicht geplant,...

ist manchmal so, und nicht nur in der Baubranche...

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Beitrge
    7,470
    Das eigentlich Schlimme an der Sache ...
    Der Dachdecker hat keinen funktionierenden Lsungsansatz, der wirklich zu Ende gedacht und auch montierbar ist.
    Die Aufgabenstellung tritt bei nahezu jedem Dach meistens mehrfach auf.

Gru
    Achim Kaiser

Beruf
    Dachdeckermeister, Gebudeenergieberater
    Beitrge
    348
    Das eigentlich Schlimme an der Sache ...
    Der Dachdecker hat keinen funktionierenden Lsungsansatz, der wirklich zu Ende gedacht und auch montierbar ist.
    Die Aufgabenstellung tritt bei nahezu jedem Dach meistens mehrfach auf.

Wie es vernnftig eingebaut wird, hat Achim Kaiser schon geschrieben. Nachtrglich eine Aufdachdmmung auszuschneiden, ohne die Dampfsperre mit zu durchschneiden ( die eigentlich bei einem Sichtdachstuhl direkt unter der Aufdachdmmung liegt ) halte ich fr fast unmglich. Man bekommt es vielleicht irgendwie raus, um an die Dampfsperre zu kommen und das sauber anzuschlieen, aber die weggeschnittene Aufdachdmmung mu auch, mglichst passgenau, wieder rein. Der einzige, der sich bei solchen Aktionen wahrscheinlich dann freuen wird, ist der PU-Schaum Verkufer.

Themenstarter

Beruf
    Anwendungsentwickler
    Beitrge
    574
    Hab den Architekt auch mal gefragt, er meint wir knnen das Rohr auch durch die Wand am Giebel nach drauen fhren.

Werde ich mal die Zimmermnner fragen ob die mir dafr ein Detail planen und das beim Anbringen der Fassade anschlieen, dann sollte es kein Baumurks mehr sein?

11. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Beitrge
    7,470
    Hab den Architekt auch mal gefragt, er meint wir knnen das Rohr auch durch die Wand am Giebel nach drauen fhren.
    Auch so eine nicht normgerechte Verlegenheitslsung .

Hab ich an zwei Bauvorhaben gemacht und beides Mal zeigen sich genau die in der Norm beschriebenen Themen.
    Um das eine Lftungsrohr muss der Putz so alle 5-10 Jahre ausgebessert werden und der Maler freut sich bers Pinseln.
    Das andere Lftungsrohr sorgt fr einen hohen Feuchtigkeitsgehalt unter dem Dachvorsprung ... da wird wohl irgendwann das Streichen nicht mehr reichen und irgendwann ist die Verschalung hinber und den Balken gefllt die Dauerfeuchtbegasung auch nicht wirklich ... Fazit : Die Einschrnkungen der Norm (dort steht : dont do it) bestehen zurecht ... (Bauherr kann das natrlich Freizeichnen, ausfhrlich aufgeklrt ber die Nachteile wurde er jetzt sogar schriftlich ).

Lftungsleitungen sind ber Dach zu fhren . Details hatten wir schon.
    Mglichkeit sofern wenigstens 1x ber Dach gefhrt, die anderen Fallstrnge mit Belftern auszustatten oder als Sammelentlftung zusammenziehen und dann 1x einen Dachdurchtritt in DN 125 anstelle mehrerer kleinerer.
    Obs mglich ist hngt von den rtlichen Gegebenheiten ab.

Gru
    Achim Kaiser

Themenstarter

Beruf
    Anwendungsentwickler
    Beitrge
    574
    Hallo herr kaiser,

Also rohr durch kamin fhren nicht normgerecht, dito an der fassade rausfhren, dachdmmung nachtrglich perforieren baumurks...

Und folgende idee? Rohr durch giebelmauer nach draussen fhren, dann am giebel hoch und dach austritt am dachuberstand mit lfterziegel, giebel wird noch gedmmt und es kommt eine holzfassade hinterlftet davor

Waere die lsung ok? Ansonsten bleibt nur murks oder nicht normgerecht ?