Garagentor elektrisch betrieben umrüsten?

Diskutiere Garagentor elektrisch betrieben umrüsten? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, mich würde interessieren was zu beachten wäre wenn das Garagentor auf Motor umgerüstet werden soll. (hoffe richtiger Forumsbereich...

  1. #1 malcadon, 26.10.2015
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    mich würde interessieren was zu beachten wäre wenn das Garagentor auf Motor umgerüstet werden soll. (hoffe richtiger Forumsbereich hier)

    Fertiggarage - Dywidag
    ein klassisches "Schwingtor" aus Metall

    Die Frage wäre kann das Tor bleiben und nur ein Motor gerüstet werden? Oder sollte das Tor auch gleich gegen so ein Rolltor aus Faltelementen ersetzt werden?

    Danke und Grüße
     
  2. #2 Pruefhammer, 27.10.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Ob ein Schwingtor oder ein Sektionaltor zum Einsatz kommt. hat erstmal nichts mit dem Antrieb zu tun. Sektionaltore haben einige Vorteile in Bezug auf Raumausnutzung in der Garage und man kann vor dem Tor parken und es öffnen/schließen ohne dass das Fahrzeug davor zurückgesetzt werden muss. Wenn diese Kriterien für dich nicht wichtig sind, kann das Schwingtor bleiben, es kann meist problemlos motorisiert werden. Es gibt ausreichend Hersteller, welche entsprechende Antriebe zur Nachrüstung anbieten. Sollte das vorhandene Tor noch nicht so alt sein und von einem bekannten Hersteller, würde ich mich zuerst bei diesem nach einem passenden Antrieb umsehen.
    Bei Fertiggaragen ist zu beachten, dass Wände und Decken deutlich dünner sind als bei gemauerten Garagen. Hier muss unbedingt die max. Bohrtiefe beachtet werden. Beim Hersteller der Garage sollten entsprechende Infos vorhanden sein, oftmals finden diese sich auch bei den Unterlagen oder als Aufkleber an der Garagenwand.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man kann so ziemlich jedes Tor mit einem el. Antrieb ausrüsten, die Frage ist nur welcher Aufwand zu betreiben ist.

    Bevor man so eine Aktion startet, wird man zuerst einmal schauen, wie man den Antrieb einbauen kann, denn es kommt ja nicht nur auf das Tor an. Was ist mit der Garage? Höhe? Sturzhöhe? seitliche Abstände? Abstand Tor zur Decke im geöffneten Zustand? Es sollte natürlich auch eine Steckdose o.ä. in der Nähe sein, da man sich ansonsten auch noch Gedanken darüber machen muss, wie man Leitungen in die Garage bringt bzw. wo und wie man den Antrieb anschließen kann.

    Im Prinzip ist das alles kein Hexenwerk, wenn man weiß worauf man achten muss. Fehlt dieses Wissen dann wäre es besser jemanden mit der Montage zu beauftragen.
     
Thema: Garagentor elektrisch betrieben umrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dywidag Garage

    ,
  2. dywidag garagentorantrieb

Die Seite wird geladen...

Garagentor elektrisch betrieben umrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

    Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  2. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  3. Ausbau eines elektrischen garagentor

    Ausbau eines elektrischen garagentor: Hallo Bin neu hier. Ich habe eine 20 m lange Garage , jetzt ist seit einiger Zeit das elektrische Garagentor defekt. Aufgrund des Alters , gibt...
  4. Garagentor elektrisch antrieben

    Garagentor elektrisch antrieben: Mahlzeit, hoffe bin hier richtig bei Fenster/Türen auch wenn es sich um ein "Tor Problem" handelt. Ich möchte mein Garagentor (Sektionaltor...
  5. elektrisches Garagentor verriegeln

    elektrisches Garagentor verriegeln: Hallo, ich suche eine Lösung für folgendes Problem: An einem alten Garagentor wurde ein moderner Antrieb verbaut von der Firma Marantec ....