Solaranlage für Warmes Wasser - welche Zeiten einstellen??

Diskutiere Solaranlage für Warmes Wasser - welche Zeiten einstellen?? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wahrscheinlich ist meine Frage ziemlich dumm aber stellen möchte ich sie trotzdem. Wir haben 2 Solarzellen auf dem Dach um...

  1. #1 JensF77, 27.10.2015
    JensF77

    JensF77

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerungswerker
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo zusammen,

    wahrscheinlich ist meine Frage ziemlich dumm aber stellen möchte ich sie trotzdem.

    Wir haben 2 Solarzellen auf dem Dach um warmes Wasser zu erzeugen! Nun habe ich die Heizung so eingestellt das morgens zwischen 6 und 8 Uhr und abends zwischen 16 und 18 Uhr warmes Wasser erzeugt wird.

    Das sind so die Zeiten wo bei uns das meiste warme Wasser verbraucht wird durch Duschen etc.

    Aber sind diese Zeiten überhaupt sinnvoll bzw. bringen dann die Solarzellen überhaupt was??? Es ist ja bei diesen Zeiten und dieser Jahreszeit noch recht dunkel draußen so das das warme Wasser ja wahrscheinlich nicht durch meine Solarzellen sondern durch aufheizen mit Gas erzeugt wird, oder???

    Verstehe ich das so in etwa richtig??? Und würde es mehr bringen über den ganzen Tag warmes Wasser vorzuhalten da es am Tage ja durch die Solarzellen produziert wird???

    Trotz der eventuell dummen Frage erhoffe ich mir Antworten die mir weiterhelfen :e_smiley_brille02:

    Danke!!!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Freigabezeit bedeutet ja nicht automatisch, dass der Kessel auch zu der Zeit WW erzeugt. Ist die WW Temperatur im Speicher hoch genug, dann bleibt der Kessel trotzdem aus.

    Du solltest die Zeiten so legen, dass das WW dann warm ist wenn es benötigt wird. Je nach Speicher(größe) sollte am Morgen ein nachheizen vermieden werden, damit der Speicher "leer" ist wenn die Sonne Energie liefern könnte. d.h. Vor der Nutzung laden und dann nicht mehr nachladen. Es wäre sinnfrei den Speicher am Morgen nach der Nutzung mit dem Heizkessel zu laden, und wenn dann die Sonne kommt ist der Speicher schon komplett durchgeladen und die solaren Erträge verpuffen.

    Wie groß ist der Speicher? Bei 2 Kollektoren dürfte der Speicher wohl eher klein sein. Andererseits muss er ja nur zum Bedarf passen, und die 2 Kollektoren liefern keine so gewaltigen Erträge.
     
  3. #3 JensF77, 27.10.2015
    JensF77

    JensF77

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerungswerker
    Ort:
    Braunschweig
    hmm da stehe ich wohl gerade auf dem Schlauch. Die Zeiten die ich angegeben habe sollte ich also weiter nach vorne setzen also z.b. morgens von 5 bis 6 Uhr damit ich um 7 Uhr heißes Wasser habe?
    Ich dachte ich muss bei der Heizung Zeiten einstellen zu der ich das heiße Wasser auch benötige??? Diese Wärme wird dann aber logischerweise nicht von den Solarzellen erzeugt weil es ja noch dunkel ist.

    Muss man dann, um abends heißes Wasser zu haben, überhaupt noch eine Zeit einstellen?? Am Tage erzeugen doch die Solarzellen automatisch das heiße Wasser und stellen es zur Verfügung oder sehe ich das wieder falsch???

    Wie groß der Speicher ist muss ich nachsehen wenn ich heute abend wieder zuhause bin, weiß ich jetzt leider aus dem Kopf nicht.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und was machst Du an einem trüben Tag wie heute? Da liefern die Kollektoren nichts, und wenn Du keine WW-Zeit eingestellt hast, dann darfst Du am Abend kalt duschen. ;)


    Wenn bei Euch das Duschen um 06:00 Uhr beginnt, dann sollte zu dieser Zeit der Speicher geladen sein. Je nach Wärmeerzeuger müsste dieser dann ca. 30-60 Minuten vorher anfangen zu heizen. Ist der Speicher groß genug damit alle duschen können, dann die WW-Zeit beenden bevor der letzte geduscht hat. Danach ist der Speicher leer und kann wieder Energie aufnehmen sobald die Sonne scheint. Wenn tagsüber kein WW benötigt wird, dann produziert der "kalte" Speicher auch weniger Verluste.
    Dann kommt es darauf an, ab wann wieder WW benötigt wird, sprich ab wann jemand zuhause sein wird. Dementsprechend schaut man, dass der Speicher bis dahin wieder geladen ist. Gab es solare Erträge, dann ist alles OK und der Speicher is voll. Gab es keine Erträge, dann beginnt der Heizkessel den Speicher wieder auf Temperatur zu bringen, so dass am Abend der Speicher geladen ist.

    Ach ja, das sollte man noch mit den "Heizzeiten" abstimmen. Je nach Anlagenkonfiguration kann der Speicher nämlich nicht parallel zum Heizen geladen werden, man muss dann Prioriäten vergeben. Hat Heizbetrieb Priorität, dann kann es passieren, dass der Heizkessel erst einmal den Heizkreis auf Temperatur bringt, und erst dann schaltet er um auf WW-Betrieb. Läuft das knapp vor dem Duschen, dann ist das WW noch kalt. In solchen Fällen könnte man auch WW mit Priorität erzeugen, da das meist weniger Zeit in Anspruch nimmt. d.h. Man beginnt mit dem Aufheizen des WW, dann ist der Speicher geladen, und es wird umgeschaltet und die Energie geht in den Heizkreis und macht die Bude warm.
     
  5. #5 JensF77, 27.10.2015
    JensF77

    JensF77

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerungswerker
    Ort:
    Braunschweig
    Ok, jetzt komme ich glaube ich langsam hinter das Prinzip. Ich stelle mir Zeiten ein an denen ich warmes Wasser benötige. Sollten die Zellen genügend Energie gespeichert haben liefern sie diese zu den eingestellten Zeiten an den WW Speicher.
    Sollte nicht genug Energie vorhanden sein springt der Heizkessel ein und erzeugt warmes Wasser über Gas.

    Würde ja bedeuten das das Wasser was ich morgens benötige generell über Gas erhitzt wird und über den Tag bzw. am Abend noch genug Energie von den Zellen kommen könnte....
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Falsch.
    Erstens sind es wohl keine Solarzellen (die erzeugen Strom), sondern Sonnenkollektoren.
    Zweitens speichern die nicht selbst, sondern liefern unmittelbar an den Warmwasserspeicher.
    Der hält dann vor, bis Bedarf besteht.
    Die einzustellenden Heizzeiten sind NICHT die gewünschten Entnahmezeiten, sollten zu diesen UND den potentiellen Solarertragszeiten aber in sinnvollem Zusammenhang stehen.
    Ralf hat doch oben schon versucht, Dir das zu erläutern.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mal eine Verständnissfrage: Wenn das Wasserfass in der beheizten Hülle liegt, gibt es dann überhaupt einen Wärme"Verlust"?
    Die Wärme bleibt doch im Haus, spart Heizwärme...
    Und damit ist das doch ein Null-Summenspiel oder sehe ich das falsch?
    Ausserhalb der Heizsaison ist das klar, aber in der Heizsaison dürfte es doch egal sein oder?
     
  8. #8 JensF77, 27.10.2015
    JensF77

    JensF77

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerungswerker
    Ort:
    Braunschweig
    Heißt also ich stelle im Idealfall nur Zeiten ein wo man fast sicher sein kann das die Sonnenkollektoren keinen Ertrag mehr bringen. Sprich morgens vorm ersten duschen und auch abends wenn es dunkel wird....schönes Wetter am Tage vorausgesetzt....denn am Tage habe ich ja ständig heißes Wasser weil es die Kollektoren hergeben....
     
  9. #9 planfix, 28.10.2015
    planfix

    planfix Gast

    normalerweise (also bei den mir bekannten anlagen, in der regel wärmepumpen) haben die WW speicher fühler, dieser sendet eine anforderung an solar, oder an brenner.
    solar liefert bei ertrag, ist kein ertrag vorhanden (fühler meldet zu wenig temperatur), dann geht befehl an WP, oder in deinem fall brenner.
    jetzt kommt die zeitsteuerung brenner ins spiel. ... wenn keine WW benötigt müßte der aus meiner sicht nix zuheizen.
    nach meinem verständnis wären die brennerzeiten am morgen von 5:30-8 Uhr sinnvoll und abends von 16-18 uhr.
    zwischendurch kann solar erwärmt werden.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Rein rechnerisch hast Du Recht. Aber was will ich mit einem "warmen Heizraum"? Das mag für einen Optimierer, der sowieso die meiste Zeit neben seiner Heizung verbringt, noch interessant sein, aber normalsterbliche Bürger leben eher in Wohnräumen. ;)
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde am Morgen die Zeit noch kürzer wählen, damit der Brenner den Speicher nicht nach dem Duschen noch auf Temperatur bringt. Dann passiert nämlich was ich oben beschrieben habe, dass der Speicher geladen ist bevor solare Erträge möglich wären, und diese solren Erträge verpuffen dann, weil die Kollektoren nichts mehr einlagern können.

    Optimal wäre, wenn der Speicher am Morgen NACH der Nutzung kalt wäre. Dann könnten bereits geringste Erträge eingelagert werden. Hat der Kessel das Wasser bereits auf 50°C oder 55°C erwärmt, dann bleibt nicht mehr viel Platz um solare Erträge in den Speicher zu packen, ohne dass er durch die Decke geht. Mir bleiben also bestenfalls um die 25K die ich noch drauf packen kann.

    Achtung, Schichtung eines Speichers habe ich jetzt nicht berücksichtigt, da bei den kleinen WW-Speichern das Thema Schichtung in meinen Augen zweitrangig ist.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Brauchst Du überhaupt am Tag ständig heißes Wasser? Wenn JA, dann musst Du auch während dieser Zeit den Brenner freigeben, denn es könnte ja sein, dass es auch mal Tage ohne solare Erträge gibt, dann wäre der Speicher tagsüber kalt. Das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders.
    Benötigst Du erst am Abend wieder WW, dann tagsüber den Brenner sperren damit jede Chance für solare Erträge genutzt wird.

    Die Einstellung hängt also entscheidend von den Nutzungszeiten ab. Das Problem ist, dass man solare Erträge nicht vorhersagen kann. Deswegen gibt es Leute die schalten im Sommer den Wärmeerzeuger komplett ab und nehmen das Risiko in Kauf, dass bei wenigen solaren Erträgen der Speicher auch mal kalt sein könnte. Dafür wird aber sichergestellt, dass der Wärmeerzeuger niemals Energie "verbraucht". Man verzichtet also auf Komfort (garantiert zu jeder Zeit WW) zugunsten der Energieeinsparung.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein. Du hast das Prinzip immer noch nicht verstanden.
    Ich weiß zwar nicht, an welchen Steuerungen Du sonst so werkelst, aber soooo schwierig ist das Problem nun auch nicht!

    Es kann immer nur das entnommen werden, was vorher im Speicher eingelagert wurde.
    Bei leerem Speicher und voller Sonne gibts trotzdem kein heißes Wasser (bestenfalls ganz laue Brühe).

    Der Idealfall sähe so aus:
    Der Speicher reicht für den kompletten Bedarf mindestens eines Tages.
    Wenn dann der Solareintrag ausreicht, um den Speicher binnen eines Tages komplett durchzuheizen, braucht der Kessel überhaupt nichts zuzuliefern.
    Das morgendliche Duschen würde dann mit der Wärme erfolgen, die am vorausgegangenen Tag (vorwiegend mittags) eingelagert wurde.

    Ohne nähere Angaben zu Euerer Konstellation (Personenzahl, Nutzungsverhalten, Speichergröße) sind Empfehlungen zur Optimierung nur ganz allgemein möglich. Wie es ja schon erfolgt ist.
     
  14. #14 JensF77, 28.10.2015
    JensF77

    JensF77

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerungswerker
    Ort:
    Braunschweig
    Ja, dann schreibe ich hier lieber nicht in welcher Branche ich arbeite und was ich so steuere. Dann schlagt ihr die Hände über den Kopf zusammen das ich die olle Heizung nicht verstehe :mauer

    Ich habe jetzt morgens eine Zeit von 5:45 bis 6.30 Uhr eingestellt (der erste geht so ca. 6.20 Uhr duschen). Das hat heute morgen dann auch wunderbar geklappt.
    Für heute abend hatte ich noch keine Zeit eingestellt weil ich einfach mal wissen wollte ob bei dem trüben Wetter genug Ertrag durch die Kollektoren geliefert wird.

    Hat leider nicht geklappt, meine Frau hat sich schon beschwert das in der Küche das Wasser nur lauwarm ist (ca. 18 Uhr). Da muss ich also nochmal ran....

    Um nochmal auf unseren Haushalt zu kommen. Wir sind 3 Personen. 2 Duschen morgens regelmäßig und gehen dann aus dem Haus (Schule, Arbeit), 1 (Ich) dusche durch meine Schichtarbeit zu unterschiedlichen Zeiten und bin auch unterschiedlich zu Hause.
    Meist wird dann abends Abends nochmal geduscht wenn man den Tag beendet hat und nur noch entspannen möchte. Über den Tag wird eigentlich selten heißes Wasser benötigt.
    Unser Warmwasserbehälter hat eine Größe von 150 Liter.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Test war zwar sinnvoll, aber das Ergebnis hätte ich Dir auch so sagen können. ;)

    Bei den aktuellen Wetterbedingungungen, mit teilweise nur wenigen Minuten Sonnenschein pro Tag, wirst Du keine nennenswerten Solarerträge einfahren können. Bei 2 Kollektoren (vermutlich also gesamt max. 4m2 Kollektorfläche) und einem 150 Liter Speicher wirst Du mit viel Glück um die 1.000kWh an verwertbarem Ertrag pro Jahr ernten, den Großteil während des Sommers. Im Winter wirst Du wochenlang ohne Erträge auskommen müssen.
    Bei der obigen Strategie, mit leerem Speicher in den Tag zu gehen, hat aber den Vorteil, dass auch nur geringe Erträge eingelagert werden, so dass am Abend der Wärmeerzeuger nur noch die dann geringere Differenz nachheizen muss.
     
  16. #16 JensF77, 28.10.2015
    JensF77

    JensF77

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerungswerker
    Ort:
    Braunschweig
    Die Fläche der Kollektoren liegt bei 4,7m2. Du liegst also richtig.

    Gut, dann werde ich für abends nochmal eine Zeit festlegen und dann hoffen das alles läuft. Welchen Zeitraum sollte man bei 150 Litern denn ungefähr festlegen?? Habe ja für morgens 45 Minuten eingestellt. Die haben heute gereicht. Muss man beobachten denke ich aber was wäre empfehlenswert? 1 Stunde oder 2 Stunden oder würden auch 30 Minuten reichen?
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Röhren oder Flachkollektoren? Obwohl das bei der kleinen Fläche keinen großen Unterschied machen sollte.

    Womit wird nachgeheizt? Gastherme? Leistung? So ein kleiner 150 Liter Speicher ist mit einer typischen Gastherme schnell auf Temperatur gebracht. Hier wird die benötigte Zeit mehr durch den Wärmeübergang in den Speicher bestimmt, sprich ob die vom Kessel/Therme gelieferte Energie auch ohne Unterbrechung an das WW abgegeben werden kann.

    Ich denke die 45 Minuten sind kein Problem, Du kannst auch 1h einstellen. Es wird ja nur so lange geheizt wie Energie in den Speicher eingelagert werden kann. Bedenke auch, dass im Winter irgendwann auch mal geheizt werden muss. Es kann dann beispielsweise sinnvoll sein, wenn man die WW-Erzeugung auf 04:00 Uhr legt, danach beginnt das Heizen, so dass um 06:00 Uhr sowohl das Wasser warm ist als auch das Badezimmer selbst. Da spielen dann viele Faktoren mit rein, Nachtabsenkung, Heizlast, Heizfläche usw. usw. usw.
     
  18. #18 JensF77, 28.10.2015
    JensF77

    JensF77

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerungswerker
    Ort:
    Braunschweig
    Nachgeheizt wird mit einer 14kW Gastherme (Vaillant auroCompact VSC-S 126).

    Die Heizung läuft bei uns zur Zeit ohne Nachtabsenkung. Da bin ich aber auch noch dran....noch die Frage ob sinnvoll oder nicht bei Fußbodenheizung im EG....ab der nächsten Woche habe ich auch ne vernünftige Schicht da will ich mal den täglichen Gasverbrauch dokumentieren.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei 14kW hast Du den kleinen Speicher schnell geladen, selbst wenn er komplett "leer" ist. Theoretisch ist der Speicher in etwa 30 Minuten "voll". Kommt halt darauf an, ob der Wärmetauscher da mitspielt, aber ich denke, dass das kein Problem sein sollte.
     
Thema: Solaranlage für Warmes Wasser - welche Zeiten einstellen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. solaranlage warmwasser beginnt erst abends

Die Seite wird geladen...

Solaranlage für Warmes Wasser - welche Zeiten einstellen?? - Ähnliche Themen

  1. Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?

    Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?: Hallo Forum! Mein Mann und ich wollten/wollen auf unseren Neubau eine PV-Anlage nachrüsten (Haus ist von 2019). Wir haben die Gewerke einzeln...
  2. Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?

    Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?: Hallo Experten, ich habe aktuell eine Solaranlage auf dem Dach die bei Sonne das Wasser erwärmt. Ausgelegt für 6 Personen. In einigen Wochen...
  3. Anschluß der Solaranlage

    Anschluß der Solaranlage: Wer kann mir helfen????? Ich habe Logomax plus gb162 und eine Wagner sungo S Solaranlage. Ich stellte nun fest, daß die gar nicht mir dem Rc35...
  4. Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage

    Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag. In der Hoffnung auf die Schwarmintelligenz habe ich mich hier angemeldet, da diverse Experten nicht...
  5. Solaranlage mieten

    Solaranlage mieten: Moin Habe eine Anfrage bekommen über die Vermietung einer Solaranlage auf meinem Dach. Klingt interessant... Hat jemand hier wissen und evtl...