Rahmen von G*** waagerecht vs. senkrecht

Diskutiere Rahmen von G*** waagerecht vs. senkrecht im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wri wollen die Serie Sta*****55 von G*** einsetzen. Nun habe ich gesehen, dass bei den 3-fach Abdeckrahmen zwischen waagerecht und...

  1. #1 petermueller, 28.10.2015
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Hallo,

    wri wollen die Serie Sta*****55 von G*** einsetzen.
    Nun habe ich gesehen, dass bei den 3-fach Abdeckrahmen zwischen waagerecht und senkrecht unterschieden wird.
    Das wundert mich: Was ist denn da anders?
     
  2. #2 Mann1979, 28.10.2015
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo

    Das gibts bei mehreren System. Da sind wohl die Flächeneinsätze eben nicht quadratisch.
    Deswegen ist das ja wichtig,sonst ärgerst du dich bei der Montage.

    Gruß
    Stefan
     
  3. #3 buzz01, 28.10.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.10.2015
    buzz01

    buzz01

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nürnberg
    Falls es sich bei dem verschlüsselt beschriebenen Schalterprogramm um das Sxxxxxxx 55 von Gxxxxx handeln sollte, gibt es da bei den "normalen" Mehrfachrahmen keine verschiedenen Typen für waagrechte und senkrechte Kombinationsmontage.
    Bei diesem Schalterprogramm gibt's jedoch auch Rahmen mit Beschriftungsfeld. Hierbei wird dann logischerweise zwischen waagrechter und senkrechter Montage unterschieden.
     
  4. #4 petermueller, 28.10.2015
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Danke, Du hast Recht mit Deiner Vermutung. Ich dachte die Nennung von konkreten Produkten ist hier unerwünscht. Ich muss noch einmal nachsehen, ob das tatsächlich die Varianten mit Beschriftung waren... .
     
  5. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Werbung ist natürlich unerwünscht. Wenn Du aber eine spezielle Frage zu genau einem Produkt hast, ist die Nennung des Produktes natürlich erlaubt und auch sinnvoll.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da haben die Moderatoren einen Ermessensspielraum, den aber jeder etwas anders nutzt. An sich ist die Art der Fragestellung entscheidend, und ob man ohne Produktnennung die Frage auch beantworten kann. Weiterhin gibt es "Namen" die sich quasi eingebürgert haben. Wenn wir jeden Beitrag in dem Ytong, Poroton oder Rigips erscheint korrigieren wollten, dann hätten wir viel zu tun.

    Werden Namen in Zusammenhang mit Werbung und/oder links genutzt die in Richtung Werbung gehen, dann ist das das K.O. für einen Beitrag, und manchmal auch für denjenigen der diesen Beitrag verfasst hat.

    Es gibt aber auch genügend Fälle die sich ohne Namensnennung nicht sinnvoll beantworten lassen, und die weit entfernt von Werbung oder Produktbesprechungen sind. Solche Beiträge werden eher selten korrigiert, sondern man lässt sie laufen und beobachtet die Entwicklung.

    Noch zur Ergänzung: Es gibt immer eine Grauzone und Fälle über die man diskutieren könnte. Solche Diskussionen bringen aber nichts. Da sollte man die Entscheidung einfach akzeptieren.
     
  7. buzz01

    buzz01

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nürnberg
    Seid Ihr Euch da im Team alle einig..? Ich fürchte nicht... :(
    Ich sehe jedenfalls ein echtes Problem darin, eine Produktspezifikation, die für die Beantwortung der Frage essentiell ist, bis auf die Anfangsbuchstaben auszuXen, wie der (fachlich von mir sehr geschätzte) Herr Wortmann das in meinem Beitrag getan hat!
    Der Fragesteller hat wenigstend die korrekte Anzahl an Buchstaben durch *** ersetzt, dass man sich grob etwas einbilden konnte, aber so?!? Ihr wollte keine Herstellernamen? OK, dann kann man den Herstellernamen ja ausXen, aber wenn Ihr das überall so handhabt, wie in meinem Beitrag, dann könnt Ihr zukünftig nahzu jeden zweiten oder dritten Thread schließen bzw. löschen, denn eine sinnvolle Antwort ist nicht mehr möglich.
     
  8. #8 petermueller, 28.10.2015
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Noch einmal zu dem eigentlichen Thema: Ich habe hier einen GIRA Taster mit Doppelwippe (=4 Tastpunkte / 230V 10A) und wundere mich über den nicht vorhandenen Druckpunkt. Die Kontakte sprechen zwar aus elektrischer Sicht toll/zügig an, jedoch fehlt mir als Bediener ein mechanisches Feedback.

    Kann das jemand bestätigen? Stört Euch das im Alltag? Hat die Einfach-Wippe das auch? Haben Doppelwippen anderer Hersteller einen besseren Druckpunkt?

    Im Prinzip würde ich gerne bei Standard 55 bleiben, da schon von der Regierung abgesegnet... aber gut anfühlen ist anders... .
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hatte je geschrieben, dass es hier einen Ermessensspielraum gibt, und den nutzt jeder anders. Ich hatte aber auch geschrieben, dass wir über solche Entscheidungen nicht diskutieren. Wenn es wirklich mal einen Härtefall geben sollte, dann wird das vielleicht noch intern diskutiert, aber mit Sicherheit nicht öffentlich.
     
Thema:

Rahmen von G*** waagerecht vs. senkrecht

Die Seite wird geladen...

Rahmen von G*** waagerecht vs. senkrecht - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?

    Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?: Hallo zusammen, im Rahmen (siehe anderer Thread) einer feuchten Wand aufgrund einer undichten Fensterbank-Eckverbindung bin ich auf eine weitere...
  2. Kunststoffbalkontür liegt nicht an Rahmen an.

    Kunststoffbalkontür liegt nicht an Rahmen an.: Hallo zusammen, ich bin in eine angeblich modernisierte Wohnung. Leider steht auf der linken Seite der Balkontür die Tür mittig vom Rahmen ab....
  3. Kleine Löcher im Rahmen

    Kleine Löcher im Rahmen: Hallo, ich habe eine neue Haustürklingel geholt, diese läuft jedoch mit Akku. Meine Haustür hat 2 Elemente, einmal ein Rahmen mit der Haustür...
  4. Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung

    Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, Angebote beim örtlichen Fensterbauer einzuholen, da wir in unserem Keller BJ73 die alten...
  5. Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?

    Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?: Werte Foristen, ich habe eine Laienfrage. Ausgangslage: Mietwohnung: Zweiteiliges Fenster zur Terrasse hin (eingebettet in einen...