Lüftungsberechnung ok? LÜFTUNGSTECHNISCHE MAßNAHME ERFORDERLICH?

Diskutiere Lüftungsberechnung ok? LÜFTUNGSTECHNISCHE MAßNAHME ERFORDERLICH? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hi, ich habe eben meine Lüftungsberechnung für unser EFH erhalten. Kann mir einer sagen ob diese so in Ordnung ist? Oder wieso steht hier:...

  1. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Hi,

    ich habe eben meine Lüftungsberechnung für unser EFH erhalten. Kann mir einer sagen ob diese so in Ordnung ist?

    Oder wieso steht hier:
    LÜFTUNGSTECHNISCHE MAßNAHME ERFORDERLICH?

    Baue ich nicht eine Lüftungsanlage ein, damit dies nicht mehr erforderlich ist?

    Gruß Michi
     

    Anhänge:

  2. #2 macmike771, 28.10.2015
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    Lüftungstechnische Maßnahme erforderlich heisst lediglich, dass der erforderliche Luftwechsel zum Feuchteschutz NICHT ohne lüftungstechnische Maßnahmen (KWL, Abluft mit Zuluftstromöffnungen, etc.) erreciht werden kann und gem. DIN solche Maßnahmen erforderlich sind.

    Durch den Einbau hast du dann die Anforderung der DIN erfüllt - nicht umgekehrt.

    Im Zwiefelsfall einen TGA-Planer fragen bzw. jemanden der sich mit der Materie auskennt... (eigener Planer bzw. Archi?)
     
  3. #3 Achim Kaiser, 28.10.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wie sollen denn die Leitungen verlegt werden ? In der Decke, im Fußbodenaufbau ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Die kommen in die Decke.
     
  5. #5 Achim Kaiser, 28.10.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Weiss der Statiker was von seinem Glück ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Ja, Decken sind von 20 auf 24 gewachsen... Wurde schon berücksichtigt.
    Ich wollte nur noch mal Gewissheit haben, on die Berechnung so ok ist. Bzw. ob man von den Luftgeschwindigkeiten nichts hört, da ich mal gelesen habe, dass diese nicht über 3m/s sein dürfen.

    Kann mir einer sagen, ob die Anordnung von den Ein- und Auslässen ok ist? Oder macht man diese mittig in der Raum?

    Gruß Michael
     
Thema:

Lüftungsberechnung ok? LÜFTUNGSTECHNISCHE MAßNAHME ERFORDERLICH?

Die Seite wird geladen...

Lüftungsberechnung ok? LÜFTUNGSTECHNISCHE MAßNAHME ERFORDERLICH? - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  2. STELLENANZEIGE: Projektleiter/in Lüftungstechnik - Südhessen

    STELLENANZEIGE: Projektleiter/in Lüftungstechnik - Südhessen: ZUM STELLENANGEBOT BITTE HIER KLICKEN Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! JETZT BEWERBEN › http://www.OfficeInterim.de Bitte senden Sie...
  3. Welche Anforderungen an Lüftungstechnik

    Welche Anforderungen an Lüftungstechnik: Hallo, kann mir bitte jemand mitteilen, welche gesetzl. Anforderungen an eine Lüftungsanlage in einem Verkaufsraum gelten? In diesem...
  4. Entscheidung bei der Lüftungstechnik (Neubau)

    Entscheidung bei der Lüftungstechnik (Neubau): Hallo, wir planen derzeit unseren Neubau in Norddeutschland (Stadt Oldenburg). Es wird voraussichtlich ein KfW70 oder KfW55-Haus mit 170 qm...
  5. Lüftungstechnik Bietigheim-Bissingen, Grossraum Stuttgart

    Lüftungstechnik Bietigheim-Bissingen, Grossraum Stuttgart: Hallo, kurze Info ob jemand Handwerkerreferenzen für eine KWL WRG in meinen Umkreis hat. Danke LordBauer