Anfängerfrage: Befestigung der Decken-UK an Direktabhänger

Diskutiere Anfängerfrage: Befestigung der Decken-UK an Direktabhänger im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo alle, ich bin Anfänger und baue meine handwerklichen Kenntnisse und Geschick an der Abhängung einer Decke weiter aus. Dafür habe ich von...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 taraquedo, 28.10.2015
    taraquedo

    taraquedo

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Paderborn
    Hallo alle,

    ich bin Anfänger und baue meine handwerklichen Kenntnisse und Geschick an der Abhängung einer Decke weiter aus. Dafür habe ich von isdochegal Direktabhänger an die Decke angebracht in denen ich nun ein CD60x27-Profil befestigen möchte. Dabei stellen sich mir ein paar Fragen:

    Wie bekomme ich die fest?
    Im Datenblatt (gute Planungshilfe für einen Anfänger) ist die Rede von "LN 3,5x9". Diese Schrauben kannte mein dörflicher Bauhandel nicht. Statt dessen habe ich jetzt TSD 3,5x25 hier, die einen Bohrkopf haben. Mit denen habe ich aber zwei Probleme: Stelle ich mich nur dämlich an oder gibt es einen Trick die einzuschrauben? Mit meinem Akkuschrauber dauert es eine Ewigkeit bis der sich im Profil einbohrt (bei 400 Schrauben möchte ich nicht wissen wie lange das dauert). Und dann noch: Der Schraubenkopf ist schräg, das Gewinde beginnt relativ spät und führt dazu, dass keine verschiebungsfreie Verbindung stattfindet, sondern Profil gegen Abhänger immer noch verschoben werden kann.

    Generelle Frage: Ich hätte gerne eine Übersicht, was die Schraubenbezeichnungen bedeuten. Ich weiß ständig nicht, wovon die Rede ist wenn von TN oder LN gesprochen wird. Sind diese Bezeichnungen standardisiert? Kann man sich da irgendwas merken?

    Vielen Dank für jeden Tipp und nicht lachen: Jeder hat mal angefangen ;-) !
     
  2. #2 eltorito, 28.10.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Hallo taraquedo,

    wenn du die Nutzungsbedingung des Forum gelesen hast, wirst du gesehen haben das dies kein Forum für "Anfänger" und "DoItYourselfler" ist.

    Wenn ein Moderator den Fred hier liest wird wohl Ende sein.

    Schrauben mit Selbstschneidendes Gewinde suchst du. Steht aber auch in der Anlaeitung von Kn**f drin und gibt es auch von dem Hersteller.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 28.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Paderborn liegt bei Bielefeld, das es ja nicht gibt. Vielleicht gibts da deswegen auch kein google

    Tante Gockl sagt:
     
  4. #4 taraquedo, 28.10.2015
    taraquedo

    taraquedo

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Paderborn
    Das war der Grund, warum ich ganz konkrete Fragen stellte. Ich wusste nicht, dass das Forum ausschließlich für Experten gedacht ist. Gibt es denn auch eines für Anfänger?

    Also ich habe tatsächlich einen Baumarkt mit den passenden Schrauben gefunden (etwas mehr in Richtung Bielefeld ;-) ). Und das Problem mit dem Einschrauben konnte ich lösen: In einem alten Thread konnte ich lesen, dass eine hohe Drehzahl erforderlich ist. Mein Akkuschrauber macht aber nur 1200U/min. So ging es nur gemächlich. Mit anderem Gerät machte es plötzlich Rums und drin.

    Und zum Thema Schraubennormen? Gibt es die oder muss man sich einfach LN bzw. TN merken?

    Vielen Dank und Grüße!
     
  5. #5 Gast036816, 28.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    so ist es - es wird auch in der u-bahn stehend geschlossen!
     
Thema: Anfängerfrage: Befestigung der Decken-UK an Direktabhänger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. direktabhänger welche schrauben

    ,
  2. Direktanhänger welche schrauben

    ,
  3. welche schrauben für direktabhänger zu befestigen www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Anfängerfrage: Befestigung der Decken-UK an Direktabhänger - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage tragende Wände

    Anfängerfrage tragende Wände: Liebe Mitglieder des Bauexpertenforums, Zuallererst möchte ich ein Dankeschön für das bloße Existieren dieser Seite aussprechen. Vielleicht...
  2. Die leidige Anfängerfrage: Welche Reihenfolge (Estrich, Putz, Trockenbau etc.)

    Die leidige Anfängerfrage: Welche Reihenfolge (Estrich, Putz, Trockenbau etc.): Hallo alle zusammen, wir Sanieren unsere Bäder und wollen (müssen leider) viel selbst machen. Der Stand ist, dass wir die alten Fliesen vom...
  3. Anfängerfrage zu Gründung / Geländeausgleich

    Anfängerfrage zu Gründung / Geländeausgleich: Servus! zunächst mal: Entschuldigt bitte meine Ahnungslosigkeit... ich bin Bürohengst ohne jegliche praktischen Veranlagungen und Talente. :D...
  4. Anfängerfrage: Innenliegender Edelstahl-Schornstein an Holzbalken möglich?

    Anfängerfrage: Innenliegender Edelstahl-Schornstein an Holzbalken möglich?: Hallo, ich bin absoluter Laie und benötige ein "wenig" Unterstützung. Wir bauen bald ein EFH in Holzständerbauweise. Vorgesehen ist auch ein...
  5. Anfängerfragen: Finanzierung eines Kfw70 mit Kredit und BSV

    Anfängerfragen: Finanzierung eines Kfw70 mit Kredit und BSV: Hallo zusammen, ich habe mich extra angemeldet für meine Frage bezüglich Finanzierung eines Eigenheims… und wenn sich dies letztendlich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.