Heizleistung pro m² FBH

Diskutiere Heizleistung pro m² FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Von welchem Aufwand bei einer Wandheizung sprichst du? Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  1. bortel

    bortel

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Worbis
    Von welchem Aufwand bei einer Wandheizung sprichst du?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. #22 SirSydom, 30.10.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ich tendiere - auch dank eurer Hilfe - dazu einfach im Bad minimalen Verlegeabstand machen zu lassen und den Rest per Zusatzheizung.

    Ich hab eine Excel-Tabelle zum Download gefunden, mit der man rechnen kann.

    Die Wohnräume sollten ja kein Problem sein bei 30/25 und Fliesen (fast das gesamte EG). Da bräuchte man dann nach der Tabelle 125-150mm. Parkett in den Schlafzimmer ist schon kritischer - ist das wirklich so schlecht?? Schlechter als Teppich?
    Bad dann zeitgesteuert per Badheizkörper und ggf. wandmontiertem Heizlüfter mit 2kW hochheizen.. Ist ggf. sogar wirtschaftlicher als das Bad 24/7 auf 24Grad zu halten.

    Und nein, 24 ist fürs Bad nicht zuviel. Da hab ichs gern warm. Dürfen auch 25 Grad sein :)

    Und falls die Bude wirklich zu kalt bleibt, VL auf 35/30 anzuheben ist ja am Ende auch nur ein Eingriff in die Einstellung der WP, oder??
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kommt darauf an, was man unter Parkett" versteht. Es gab mal Zeiten, da war "Parkett" ein richtig dicker Bodenbelag.

    Bingo. Der Kandidat hat 100 Punkte. Und wenn das Haus gut gedämmt ist, wird Dich eine geringfügig höhere Heizwassertemperatur auch nicht finanziell ruinieren. Wie oft läuft die FBH mit Auslegungstemperatur? Das sind vielleicht wenige Stunden, maximal ein paar Tage pro Jahr. Selbstverständlich ist man bemüht die Heizwassertemperatur niedrig zu halten, aber irgendwo gibt es halt Grenzen, zwischen Theorie und Praxis. Ich möchte mich zuhause auch wohlfühlen, und da ist es mir egal ob das im Jahr dann 5,- € mehr oder weniger an Heizenergie kostet.
     
Thema: Heizleistung pro m² FBH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizleistung fbh

    ,
  2. fbh watt pro m2

    ,
  3. heizleistung fußbodenheizung pro qm

    ,
  4. fussbodenheizung 1 qm wieviel watt,
  5. fussbodenheizung watt pro m2,
  6. neubau w/m2 fbh,
  7. leistung fußbodenheizung berechnen,
  8. berechnung leistung fußbodenheizung,
  9. fbh heizleistung,
  10. heizleistung fußbodenheizung Bad berechnen,
  11. 60W pro qm,
  12. fußbodenheizung heizleistungsberechnung,
  13. 180w heizlast,
  14. fbh 30w/m2,
  15. wieviel heizleistung pro m2 flächenheitung,
  16. wie viel watt heizleistung hat 1qm wandheizung,
  17. fbh leistung berechnen,
  18. 20W pto quadratmeter,
  19. heizleistung fbh heizung,
  20. heizleistung fußbodenheizung je meter rohr,
  21. m2 leistung fussbodenheizung,
  22. fussbodenheizung watt pro quadratmeter,
  23. fußbodenheizung kw pro m2,
  24. leistung fußbodenheizung,
  25. wieviel w pro meter fusbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Heizleistung pro m² FBH - Ähnliche Themen

  1. WP Heizleistung anhand Durchfluss berechnen?

    WP Heizleistung anhand Durchfluss berechnen?: Hi Leute, kann man von einem Durchfluss durch eine Fußbodenheizung grob berechnen, wie groß die Leistung einer Wärmepumpe etwa sein müssten? Bei...
  2. Heizleistung & Estrichaufheizung mangelhaft

    Heizleistung & Estrichaufheizung mangelhaft: Hallo zusammen, habe mich heute hier angemeldet, weil wir derzeit echt verzweifelt sind :cry Wir bauen seit Juni ein Haus und unsere Heizung...
  3. Neubau, welche Heizleistung bei Hausanschluss?

    Neubau, welche Heizleistung bei Hausanschluss?: Hallo! wir möchten den Hausanschluss für Erdgas bei der Stadtwerke beantragen und stehen vor der Frage, welche max. Nennwertleistung angebracht...
  4. Heizleiste als Alternative

    Heizleiste als Alternative: Hallo zusammen, wir wollten in unserem Haus anstatt Heizkörpern bzw. Fußbodenheizung gerne eine sogenannte Heizleiste installieren und sind auf...
  5. Zu wenig Heizleistung?

    Zu wenig Heizleistung?: Hallo, Leute! Bei der Planung einer Flächenheizung wurden vom Hersteller der Heizmodule im Verlegeplan eine Modulfläche von x m² vorgesehen....