Bewehrung über Garagentor mit LED Spots ausstatten?

Diskutiere Bewehrung über Garagentor mit LED Spots ausstatten? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, einmal zur Ist-Situation: Wir haben eine Garage (welches gleichzeitig unsere Terrasse ist) welche nach vorne hin verlängert...

  1. #1 Detailverliebt, 28.10.2015
    Detailverliebt

    Detailverliebt

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger 3D-Designer
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo zusammen,

    einmal zur Ist-Situation: Wir haben eine Garage (welches gleichzeitig unsere Terrasse ist) welche nach vorne hin verlängert werden soll, damit wir im innern Platz für ein längeres Auto haben. Der "Anbau" bekam nun ein Fundament und die Wände links und rechts wurden aufgemauert. Der alte Sturz blieb dabei noch an Ort und Stelle, damit es bei der Statik keine Probleme gibt. Die Decke verlief damals glücklicherweise 50cm über den Sturz hinaus, wo man nun alles bis auf die Bewehrung abgestemmt hat, um an die alte Bewehrung direkt dran anschließen zu können. Soweit so gut.

    Nun hatte ich die Idee, unter den neuen Garagensturz Spot-Einbaudosen für Ortbeton eingießen zu lassen, damit ich bündig Spots verbauen kann. Nun sagte man mir, dass sei auf Grund der Anzahl der Bewehrungsstäbe nicht möglich. Unten, wo die Einbaudosen montiert werden sollten, werden drei Stäbe direkt nebeneinander sein, die man nicht auftrennen darf.

    Ist mein vorhaben wirklich unmöglich und unüblich? Wie führt man das üblicherweise aus? Dafür muss es doch eine Lösung geben, oder?

    Viele Grüße,
    Detailverliebt
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Müssen muß gar nichts.
    Man kann aber z.b. den StB-Sturz nach unten mittels Trockenbau vergrößern.
    Oder ihn durch einen Stahlträger ersetzen.
    Am einfachsten nimmt man Aufbauleuchten! In LED-Technik gibts es die in superflach.
     
  3. #3 karo1170, 28.10.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Ich wuerde in dem Fall einen LED-Lichtkanal entlang des Sturzes vorschlagen. Entweder direkt im neu zu erstellenden Sturz einplanen lassen oder seitlich vor bzw. hinter den Sturz buendig mit UK Sturz vorsehen. Hat bei geschickter Ausfuehrung den Vorteil einer gleichmaessigen Lichtverteilung ueber die gesamte Torbreite, keine Einschraenkung der Durchfahrtshoehe, einfachere Verkabelung der Beleuchtung. Lediglich die Position des Garagentores ist zu beachten.
     
  4. #4 Inkognito, 28.10.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Gehen tut fast immer fast alles, nur bezahlen will es am Ende keiner.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der UZ so ausgeknautscht ist, dass man mit mehr Stahl und einer etwas geringeren statischen Höhe das Problem nicht beheben kann. Nur wenn der Planer für das Geld gerade so nicht verhungert, dann hat er vermutlich kaum Interesse für Lau auf... naja, nennen wir es mal fragwürdige Bauherrenwünsche einzugehen. Oder er ist einfach Ästhet.
     
  5. #5 OLger MD, 29.10.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Betondeckung unten um 5mm erhöhen.
    Leerrohr für Verkabelung einbauen (Abstand zur Bewehrung beachten)
    Trapezleiste 10/5 mm in die Schalung einlegen
    LED-Streifen (außengeeignet) in die Aussparung einbauen und befestigen.
    fertsch.

    Und die Streifen gibt es sogar in bunt und farbig.

    für Detail-Verliebte:
    rot bei Torbewegung
    orange bei Tor steht ist aber nicht in Endposition
    grün bei Tor in Endposition
     
  6. #6 Detailverliebt, 29.10.2015
    Detailverliebt

    Detailverliebt

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger 3D-Designer
    Ort:
    Bielefeld
    LED Lichtleiste ist zwar eine nette Alternative, doch die Optik eines Spots ist für mich hier sehr wichtig.

    Wie z.B. das erste Bild hier in dieser Suche: https://www.google.de/search?q=garagenbeleuchtung&tbm=isch

    Vom Elektriker ist nun der Vorschlag gekommen den mittleren Bewehrungsstab etwas nach innen oder außen zu biegen wo später die Spots eingebaut werden sollen. Spricht hier etwas dagegen? Machbarkeit muss ich mit dem Maurer noch bereden.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 29.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nun, dann muss man, wenn man in Details verliebt ist, zu diesem Detail eben eine Detailplanung machen (lassen).
     
  8. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    für diesen Elektriker und seinen Vorschlag gibt es nur eine ehrliche Bewertung, aber solche Wörter sind hier nicht erlaubt.

    Ja es spricht etwas dagegen.
    Die Machbarkeit ist nicht gegeben.
    Das brauchst du gar nicht mit dem Maurer bereden.
    Der Elektriker soll seine Vorschläge auf Sachen beschränken bei denen er fachkundig ist.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 29.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

    [​IMG]
     
  10. #10 OLger MD, 29.10.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    JA.
    Der Mindeststababstand zu den nächsten Stäben. Ist der Stababstand zu klein rutscht der Beton nicht nach unten. Dann gibt es keine Bedondeckung, die Spots hängen in der Luft und die Optik ist Ka**e, Nacharbeiten kosten Geld und im Forum wird man Dir eine Listen DIN's und EN's nennen, gegen die verstoßen wurde.

    Also:
    Querschnitt zeichnen.
    Maßstab 1:5.
    Stäbe einschließlich Rippung (1.15xD) darstellen.
    Stöße darstellen
    Bügel einschl. Rippung und D[SUB]Br[/SUB] darstellen
    Spots darstellen.

    Findest Du nicht ein paar LED's die in ein 15er Edelstahlrohr passen?? Notfalls so eine kleine runde LED-Taschenlame und die statt mit Batterie mit 2 Stromleitungen (Kabeln) versehen und mit einbetonieren.

    Mach den Sturz breiter und gut isses.

    Was steht denn im Moment in der Statik und im Bewehrungsplan?
     
Thema: Bewehrung über Garagentor mit LED Spots ausstatten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagensturz beleuchtung

    ,
  2. spots garagentor

    ,
  3. Garage Tor led steifen Sturz

    ,
  4. LED Garagensturz,
  5. Spots im sturz,
  6. garagentor beleuchtung selber bauen,
  7. Beleuchtung in türsturz,
  8. garagentor led selber bauen,
  9. led spot garagentor,
  10. led lichtleiste garage nachrüsten,
  11. lichtspots in türsturz
Die Seite wird geladen...

Bewehrung über Garagentor mit LED Spots ausstatten? - Ähnliche Themen

  1. Bewehrung Bodenplatte

    Bewehrung Bodenplatte: Hallo. Unsere Sohlplatte wurde gestern gegossen. Der Bewehrungsplan sah eine Mattenuberlagerung von 40cm vor. Es lagen bei den Matten allerdings...
  2. Bewehrung in WU-Bodenplatte zu dicht an Außenkante?

    Bewehrung in WU-Bodenplatte zu dicht an Außenkante?: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "Weißer Wanne". Die Bodenplatte ist am 19.12. betoniert worden und dann direkt mit einer Plane...
  3. Bewehrung

    Bewehrung: Hallo, es wurde bei meinem Bauvorhaben der Bewehrungsplan des Statikers bei dem Bau der Bodenplatte nicht eingehalten. Kennt sich hier vielleicht...
  4. Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt

    Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt: Hallo, auf unserer Baustelle EFH mit ELW von 1973 wurde letzte Woche ein 40er Loch für Heizleitungen gebohrt. Überall hat das wunderbar geklappt,...
  5. Bewehrung Terrasse / Balkon beschädigt, ausgeplatzt, Frostschäden

    Bewehrung Terrasse / Balkon beschädigt, ausgeplatzt, Frostschäden: Hallo, beim Erneuern des Terrassenbelags ist aufgefallen, dass die darunterliegende Betonplatte beschädigt ist. Vereinzelt gibt es Abplatzungen...