Druckpunkt Gira Taster mit 2-fach Wippe

Diskutiere Druckpunkt Gira Taster mit 2-fach Wippe im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo in die Runde, ich ziehe Frage aus meinem letzten Thread mal raus in einen einzelnen neuen Thread. Ich habe hier einen GIRA Taster mit...

  1. #1 petermueller, 28.10.2015
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Hallo in die Runde,

    ich ziehe Frage aus meinem letzten Thread mal raus in einen einzelnen neuen Thread.

    Ich habe hier einen GIRA Taster mit Doppelwippe (=4 Tastpunkte / 230V 10A) und wundere mich über den nicht/kaum vorhandenen Druckpunkt. Die Kontakte sprechen zwar aus elektrischer Sicht toll/zügig an, jedoch fehlt mir als Bediener ein mechanisches Feedback.

    Kann das jemand bestätigen? Stört Euch das im Alltag? Hat die Einfach-Wippe das auch? Haben Doppelwippen anderer Hersteller einen besseren Druckpunkt?

    Im Prinzip würde ich gerne bei Standard 55 bleiben, da schon von der Regierung abgesegnet... aber gut anfühlen ist anders... .

    Peter
     
  2. buzz01

    buzz01

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nürnberg
    Du meinst den "Wipptaster 4fach" (Artikel 0147 00)..?

    Das Ding ist so eine Art "Notlösung" um möglichst viele Funktionen auf kleinstem Raum unterzubringen, was dann auch zu Lasten des Bedienkomforts geht.
    Ich würde diesen Taster (ebenso, wie den Schalter/Taster 3fach 2832 xx / 2844 xx) nur in Notfällen installieren, nicht zuletzt deswegen, weil sich der "handelsübliche" Bediener nicht wirklich merken kann, welche Funktion an welcher Stelle liegt.

    Die "normalen" Taster (0151 00) oder Serientaster (0139 00) haben einen besser fühlbaren Druckpunkt, der jedoch keinesfalls mit dem exakt definierten "click" eines Mikrotasters oder Endschalters vergleichbar ist. Mir ist da auch kein Wettbewerbsprodukt bekannt, was so einen Druckpunkt hat (Funktaster mit Piezo-Element zur Versorgung mal außen vor).

    Geh' doch mal zum Elektriker Deines Vertrauens und probiere an dessen Mustertafeln oder-wänden aus, welcher Hersteller einen Dir genehmen Druckpunkt hat. Den Taster 4fach wirst Du dort jedoch wohl eher nicht fnden, weil das eben ein relativ "exotisches" Produkt ist.
     
  3. #3 petermueller, 29.10.2015
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Hallo Buzz01,

    Du scheinst ganz gut im Thema zu sein. Was ich als Alternative nehmen würde, ist eine 'einfach-Wippe'. Das heißt also die Schaltfläche ist in Mittelposition und man kann die eine Wippe oben oder unten drücken. Also so, dass man zwei Schaltpunkte hat. Nur finde ich den irgendwie nicht. Ich sehe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr in dem dicken Katalog. Kennst Du die Nummer oder das korrekte Suchwort dazu?

    Wenn man sich auf nur einen Tastpunkt beschränken würde, wird es dann mit dem Druckpunkt besser? Kennst Du die Nummer dafür evtl. auch aus dem Stand?
    Ich muss mal heute nach einem Elektrohändler gucken... .

    Ich brauche zwingend Taster, da alle Schalter mit 24V angefahren werden und den Tastendruck in eine Steuerung melden.

    Peter
     
  4. buzz01

    buzz01

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nürnberg
    Der Schaltweg ist bei Tastern mit 0-Stellung in der Mitte halt konstruktionsbedingt kürzer, als bei "normalen" Tastern - mit allen verbundenen Nebenwirkungen.
    Was spricht gegen einen stinknormalen Serientaster, also ein Taster mit einer geteilten Wippe (0139 00)?
    Damit hast du auch zwei Schaltfunktionen in einem Gerät, aber eben beide unten...
     
  5. #5 petermueller, 29.10.2015
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Hmmm der 013900 ist doch ein:

    "Serienschalter/-taster, bei dem die linke Wippe als Schalter und die rechte Wippe als Taster ausgelegt ist."

    Ich bräuchte ja beide Wippen als Taster...
     
  6. buzz01

    buzz01

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nürnberg
    Sorry, ich meinte den Einstz Wipptaster Wechsel/Wechseltaster (Artikel 0155 00)...
    Das ist der Serientaster mit zwei getrennten Tastern nebeneinander.
     
  7. #7 HJOrtmann, 30.10.2015
    HJOrtmann

    HJOrtmann

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokraft
    Ort:
    Berlin
    kurze Zwischenfrage: bei mir sind damals leider(!) diese "Wipptaster 4fach" (3 übereinander) in meinem selbstgenutzen EFH eingebaut worden. Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, die durch Schalter zu ersetzen ? Entweder neue Einsätze, oder anderer Hersteller, irgendwas Eltako-ähnliches (oder was selbstgebautes mit FlipFlops und Relais, dann aber bitte nur via PM ;)) ? Alles egal, es sollte nur in die vorhandenen Dosen passen...
     
  8. buzz01

    buzz01

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nürnberg
    Aus welchem Grund möchtest Du die "Taster 4fach" denn ersetzen..?

    Du hast also mit drei Geräten (3 Stück Taster 4fach) insgesamt 12 Schaltfunktionen realisiert..? Sind diese drei Taster die einzigen Schaltstellen, oder gibt es noch weitere taster, die die gleichen Funktionen ansteuern, wie die "Taster 4fach"..?
    Diese Taster steuern dann ja zwangsläufig irgendwelche Stromstoßschalter an. Sind diese Stromstoßschalter als Reiheneinbaugeräte in einer Verteilung untergebracht, oder sind die in irgendwelchen Dosen über's Haus verstreut..?

    Auf die Schnelle fällt mir nur ein, die vorhandenen Stromstoßschalter durch Serienstromstoßschalter zu ersetzen. Dann könnte man "normale" Serientaster (Doppelwippe) einbauen, die dann jeweils durch mehrfache Tastendrücke verschiedene Aktionen verursachen.

    Das wäre dann z.B.
    Erster Tastendruck - Leuchte 1 Ein
    Zweiter Tastendruck - Leuchte 2 Ein
    Dritter Tastendruck - Beide Leuchten Ein
    Vierter Tastendruck - Beide Leuchten Aus

    Ob das komfortabler ist..? Obendrein kann es bei mehreren Schaltstellen natürlich zu großer Verwirrung kommen...

    Alternativ wefe ich mal eine Funklösung in den Raum
     
  9. #9 HJOrtmann, 30.10.2015
    HJOrtmann

    HJOrtmann

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokraft
    Ort:
    Berlin
    Ganz anders: an den drei Dosen mit je 2 Wippen hängen 6 Raffstores (zwei pro Dose), die jeweils mit einem 4adrigen Kabel [ich würde dazu sagen: 2 Phasen für jeweils hoch und runter, Nullleiter und Erde, aber der Julius macht mich bestimmt rund, wenn ich das schreibe, weil irgendwas daran nicht stimmt, deswegen lass ich das lieber] angesteuert werden. Die Taster steuern also keine Stromstoßschalter an, sondern direkt die Jalousie-Motoren für "hoch" und "runter". Wegen der nur 4 Adern habe ich "draussen" keine Chance auf eine Dauerphase zusätzlich zur Richtungssteuerung.
    Die Raffstores müssen individuell betätigt werden, und das etliche-sekunden-lange drücken auf eine oder mehrere Wippen macht aufgrund der kurzen Schaltwege und damit verbundenen hohen Kraftaufwendung nicht so richtig Spaß; Schalter statt Wippe wäre da eine erhebliche Erleichterung.
    gerne auch Richtung Funklösung - nur: wie würde die aussehen können ?
     
  10. #10 SirSydom, 30.10.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Du musst die Taster gedrückt halten bis der Raffstore unten/bzw oben ist? Wer hat denn das verbrochen?!?

    Jalousieschalter, also einmal Schalten kenne ich von deinem Programm nicht zur Steuerung von 2 Jalousien in einem Einsatz. Sonst könnte man einfach den 015900 nehmen, bräcuhte dann aber 6 übereinander statt 3!
    Oder kann man ggf. sinnvoll zusammenfassen? Sind elektronische Endschalter vorhanden?

    Über eine Steuerung liese sich das natürlich ebenfalls lösen, aber wahrscheinlich sind deine Raffstores nicht zentral verkabelt sondern jeweils am Schalter, und da stellt sich die Frage wohin mit den Relais bzw. der Steuerung..
     
  11. buzz01

    buzz01

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nürnberg
    Du hast also "stinknormale" Doppel-Jalousietaster, vermutlich mit Pfeilen auf den Wippen. Jede halbe Wippe steuert einen Rafstore an und Du möchtest nur verändern, dass Du nicht mehr so lange drücken musst, wie die Raffstores fahren sollen, richtig..?

    Funk wäre eine Lösung, da könnte man die vorhandenen Taster entfernen und Dauerspannung an die jeweiligen Antriebe durchschalten. An jeden Motor müsste dann aber ein Funk-Jalousie-Aktor montiert werden, anstelle der vorhandenen Taster kämen Funktaster hin und das Problem wäre gelöst. Kostet aber nicht gerade wenig...

    Es gibt jedoch vermutlich noch einen "Workaround", der quasi kostenlos ist und nur einen geschickten Elektriker erfodert. Darüber schreibe ich aber erst, wenn ich im Lager war und ausprobiert habe, ob ich diese Lösung wirklich veröffentlichen kann...
     
  12. #12 HJOrtmann, 02.11.2015
    HJOrtmann

    HJOrtmann

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokraft
    Ort:
    Berlin
    ja, genau diese "stinknormalen" Doppel-Jalousietaster sind bei mir verbaut. Verbrochen hat's übrigens der Elektriker :) - aber wir haben damals (zu Zeiten vor Funk oder Steuerungen) zugegebenermaßen unser "ok" dazu gegeben. Mittlerweile ist es wirklich nur noch nervend und anstrengend: die Dinger brauchen nicht wenig Druck, und bei 6 Raffstores fällt einem fast der Daumen ab... Ideen zu einem genialen Workaround gerne auch via PM (falls nicht ohne weiteres veröffentlichbar ;) ). Ich hatte auch schon an eine diskrete Beschaltung der Taster gedacht, aber das ist dann im Detail nicht einfach und gleichzeitig sicher hinzukriegen.
     
  13. #13 Frau Maier, 02.11.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Das müsste doch über ein Relais zu machen sein, mit jeweils einem Endschalter an den Raffstores unten und oben, also mit etwas Bastelarbeit... Dann aber gehen die Dinger nur komplett zu oder komplett auf.
     
  14. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Wenn die Motorzuleitungen nicht in den Schalterdosen, sondern in separate Abzweigdosen verschaltet sind, gibts da auch was ohne Bastelei.

    @HJO: wie sind die Leitungen den verlegt?
     
  15. #15 HJOrtmann, 05.11.2015
    HJOrtmann

    HJOrtmann

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokraft
    Ort:
    Berlin
    pardon für die späte Antwort, war unterwegs und wollte auch nochmal nachsehen. So wie's aussieht, sind die 6 Leitungen ohne Abzweigdose von den Tastern hinter der Trockenbauwand und über die Decke direkt nach aussen zu den jeweiligen Raffstores verlegt worden. Anscheinend also nicht so einfach mit dem Umrüsten.
     
  16. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    "über die Decke" heißt, die Taster sind an der Tür und die Motorleitungen wurden verlängert und durch die abgehängte Decke bis in die Schalterdosen verlegt?

    Gibt es eine Möglichkeit, die Leitungen irgendwo abzufangen, wo eine größere "Abzweigdose" gesetzt werden kann?
     
  17. #17 HJOrtmann, 06.11.2015
    HJOrtmann

    HJOrtmann

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokraft
    Ort:
    Berlin
    Die Taster sind in einer Art Durchgang gegenüber der Fenster an der "Stirnseite" einer nach hinten (weg vom Fenster) führenden Wand - alles ziemlich speziell ;)
    Ich denke aber, oberhalb der 3 Dosen könnte man eine größere Abzweigdose setzen oder zumindest die TB-Wand öffnen, wo alle 6 Kabel "vorbeikommen".
    An was denkst du denn ?
     
  18. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Im Prinzip an das Gleiche, welches ich auch in den anderen "Rollo-Steuerungs-Thread" schon vorgeschlagen habe.

    Die Geräte nennen sich "Motorsteuereinheit", gibts in den verschiedensten Varianten, aP und auch uP zum Einbau hinter den vorhandenen Taster.
    Daraus sollte sich für dich eine Lösung zusammenstellen lassen...
     
  19. #19 HJOrtmann, 06.11.2015
    HJOrtmann

    HJOrtmann

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokraft
    Ort:
    Berlin
    Danke, das hatte ich noch nicht auf dem Radar - das hilft mir weiter. Genau so etwas hate ich gesucht !
    Ich schau mal, ob ich das mit dem Platz geklärt kriege - optimal wäre natürlich uP hinter die Taster. Mal sehen, auf jeden Fall geht es weiter.
    Danke :)
     
  20. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Na, aber gerne doch:winken

    Aber bitte dran denken: nur ein Motor pro Taster / MSE. Zumindest, wenn die Motoren nicht ausdrücklich zum gemeinsamen Betrieb freigegeben sind!
     
Thema: Druckpunkt Gira Taster mit 2-fach Wippe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gira 2 fach wippe mittelstellung

    ,
  2. Gira Taster oben unten

    ,
  3. gira 0155 anklemmen

    ,
  4. taster mit druckpunkt,
  5. gira 0139 00 schaltbild,
  6. Taster Druckpunkt ,
  7. gira doppeltaster anschließen,
  8. gira event schalter kein druckpunkt,
  9. gira 0155 00 kabel anschließen,
  10. 4 fach wipp taster forum,
  11. gira 013900 anschliessen,
  12. Gira 014700 einzelne Wippe,
  13. gira 014700 durchgänge wippe,
  14. Gira 015900 erde
Die Seite wird geladen...

Druckpunkt Gira Taster mit 2-fach Wippe - Ähnliche Themen

  1. Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion

    Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion: Hallo liebe Bauexperten, ich bin gerade dabei die Heizung für den Herbst klarzumachen, da es demnächst kalt wird und ein Säugling mit im Haus...
  2. Mtronic Multisensor in Gira einbinden?

    Mtronic Multisensor in Gira einbinden?: Hallo zusammen, mein Fensterbauer hat mir Mtronic Multisensoren verkauft, da ich ein KNX System habe. Ich bin davon ausgegangen, dass ich so die...
  3. Gira 106 Videosystem

    Gira 106 Videosystem: Guten Abend! Ich plane den Einbau eines Gira 106 Videosystems mit 2 Bildschirmen. Welche Leitungen gehen denn dann von und zu der Tür und...
  4. Gira - Wechsellichtschalter schwerfällig

    Gira - Wechsellichtschalter schwerfällig: Hallo, zwei von unseren Lichtschaltern klemmen. Ich glaube, dass es Lichtschalter der Gira Serie 55 sind, weiß es aber leider nicht genau. Daher...
  5. Frage zu Gira System 3000 Universal-LED Dimmeinsatz - Lampe lässt sich nicht ausschalten

    Frage zu Gira System 3000 Universal-LED Dimmeinsatz - Lampe lässt sich nicht ausschalten: Hi zusammen, kuriose Situation, in der ich nicht mehr weiter weiß, daher Frage an die Experten. Ich habe in einem Raum einen Gira Dimmeinsatz...