Kfw 55 und Antrag ab01.04.16 - ENEV 2016?

Diskutiere Kfw 55 und Antrag ab01.04.16 - ENEV 2016? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; viel Erfolg!

  1. #21 Alfons Fischer, 31.10.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    viel Erfolg!
     
  2. giiati

    giiati

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innen-Dekorateur
    Ort:
    idstein
    Benutzertitelzusatz:
    Innenarchitekt wäre ich gerne :)
    ALfons..... Was ist los ?
     
  3. #23 Alfons Fischer, 01.11.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    was soll ich dazu noch sagen? Ich hatte meine Bedenken ausführlich und mit Belegen erläutert.
    mehr, als 'viel Erfolg' kann ich nicht wünschen...
     
  4. giiati

    giiati

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innen-Dekorateur
    Ort:
    idstein
    Benutzertitelzusatz:
    Innenarchitekt wäre ich gerne :)
    Ich dachte ein Bauform ist für gegenseitig helfen da und nicht um alles kaputt zu reden und zu schreiben. .
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das Bautechnikforum ist dafür da, dass hier offen und unverblümt die Meinung gesagt wird. Wir haben jeden Tag mit solchen Problemen zu tun. Wir haben jeden Tag damit zu kämpfen die Folgen solcher komischen Konstruktionen noch irgendwie zu heilen. Also schreiben wir dir: Good Luck! dabei, weil wir ein nicht unerheblichens Minenfeld in dem sehen, was du da versuchst.

    Was du versuchst bedeutet: Du lässt dir von deiner Bank eine Finazierungszusage über dein Gesamtprojekt geben. Deine Bank soll einen Teil aus ihrer Tasche vorfinanzieren, die Finanzierung weiterer 100.000 EUR über die kfw ist nicht gesichert, aber deine Bank soll und muss dafür bereits den Kopf hinhalten. Wenn es jetzt aus irgendwelchen Gründen zu einer Finanizierungsabsage seitens der kfw kommt, dann MUSS deine Bank mit den 100.000 zusätzlich einspringen. Du musst dann diesen Teil statt mit 0,75% mit 2,X% finazieren. Ist das eingeplant und stemmbar? Es ist grade jetzt nicht absehbar, was in den nächsten 5 Monaten mit diesen Programmen passiert, wenn die Landesbauminister bereits darüber tagen, die Verschärfung der enev um mindestens ein Jahr aufzuschieben. Das kann bedeuten, dass die kfw eben auch ihre Programmänderung (so sie denn überhaupt für dich gilt, da ja der "Antrag" (das formlose Gepräch mit Aktennotiz noch zu alten Konditionen geschieht)) genauso auf Eis legt und dir plötzlich 50.000 EUR fehlen.

    Wenn du solche Bedenken als "zerreden" bezeichnest, so sei dir das unbenommen, ändert aber nichts an dem Seiltanz, den du da versuchst zu vollziehen.
     
  6. #26 Alfons Fischer, 02.11.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    nein, das will ich natürlich nicht, etwas kaputt reden. Ich will aber auch nicht ein Ansinnen "gesund beten", welches ich für nicht durchsetzbar halte.

    Ich empfehle Folgendes:
    frage ganz konkret bei der KfW an, dass Du im März 2016, also zur Geltungszeit der alten KfW-Bedingungen ein Finanzierungsgespräch durchführen willst, und dann noch im März 2016 mit dem Bau beginnen willst, also ohne schriftlichen Darlehensantrag. Und dass Du dann mit dem Abschluss des KfW-Darlehensvertrags warten willst, bis die neuen Förderbedingungen in Kraft treten. Also bis April 2016. Der Darlehensantrag wird dann nach Baubeginn im Aprill 2016 gestellt, um die besseren Bedingungen nutzen zu können, welche ja wegen der KfW-Förderbedingungen wegen des früheren Baubeginns sonst nicht nutzbar wären.

    Also die Anfrage ganz konkret so darstellen, wie geplant ist, die KfW-Bedingungen zu Deinem Gunsten zu umschiffen...
    wenn die KfW dann immer noch schriftlich das ok gibt, könnte man es probieren...

    im Grunde wäre das aber nichts anderes, als die KfW zu bitten, für Dich den Beginn der neuen Förderbedingungen nach vorne zu schieben...
     
  7. giiati

    giiati

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innen-Dekorateur
    Ort:
    idstein
    Benutzertitelzusatz:
    Innenarchitekt wäre ich gerne :)
    Alfons... genau so habe ich es angefragt... und in Post :20 staht die schriftliche Antwort von KFW
     
  8. #28 cumpa68, 09.11.2015
    cumpa68

    cumpa68

    Dabei seit:
    09.11.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verkäufer
    Ort:
    limburg
    Hallo an alle.

    Habe genau dasselbe "Problem".
    Ich habe schriftlich bei KFW angefragt und diese Antwort bekommen:


    Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

    vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie, dass wir diese erst heute beantworten.

    Die Produktverbesserungen gelten für die KfW-Effizienzhäuser 55, 40 und 40 Plus und für die Anträge, die ab dem 01.04.2016 bei uns eingehen. Maßgeblich für die Förderung ist das Datum des Antragseingangs in der KfW.

    Der Antrag auf KfW-Förderung ist vor Beginn der Maßnahme zu stellen. Vorhabensbeginn ist beim Neubau der "erste Spatenstich".

    Unter folgenden Bedingungen ist in Abstimmung mit dem Finanzierungspartner eine nachträgliche Antragsstellung zu den Bedingungen ab dem 01.04.2016 möglich:
    - Sie haben mit dem Finanzierungspartner vor Beginn der Maßnahme ein konkretes Gespräch über die Beantragung der Förderdarlehen geführt,
    - dieses Gespräch wurde bei dem Finanzierungspartner aktenkundig gemacht,
    - der Kreditantrag geht innerhalb von 3 Monaten nach dem Vorhabensbeginn bei der KfW ein.

    Wenn die 3-Monatsfrist überschritten wird, kann eine Antragsstellung noch erfolgen, wenn das Vorhaben bei Antragseingang in der KfW zu weniger als 50 % realisiert ist.

    Freundliche Grüße
    KfW

    Ira S..................... Katharina B.......
    Beraterin Infocenter Beraterin Infocenter

    KfW Bankengruppe
    KfW Infocenter
    Ludwig-Erhard-Platz 1-3
    53179 Bonn

    Servicerufnummer: 0800 539 9002 (kostenfrei)
    Fax: +49 228 831-9500
    infocenter@kfw.de
    www.kfw.de


    auf Wunsch nenne ich die Nachnamen der Damen die im schriftverkehr mir geantwortet haben
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dafür hättest Du Dich nicht noch einmal anmelden müssen, ein Blick in die Nutzungsbedingungen hätte Dir gezeigt, dass wir da sehr empfindlich reagieren.
     
Thema: Kfw 55 und Antrag ab01.04.16 - ENEV 2016?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bauphysik Idstein

Die Seite wird geladen...

Kfw 55 und Antrag ab01.04.16 - ENEV 2016? - Ähnliche Themen

  1. KfW 261 Antrag nur zusammen mit Hausfinanzierung? WTF?!

    KfW 261 Antrag nur zusammen mit Hausfinanzierung? WTF?!: Hallo, ich hatte heute ein Gespräch mit einer Dame der Interhyp. Es ging um die Finanzierung einer Bestandsimmobilie, für die ich mich...
  2. Antrag auf Vorbescheid - Sachsen-Anhalt

    Antrag auf Vorbescheid - Sachsen-Anhalt: Hallo liebe Leute. Kurz zur Geschichte: Wir haben ein Gebäude auf unserem Grundstück, im unteren Teil befindet sich die Waschküche/Heizungsraum...
  3. Antrag auf Abwasseranschluss und Entwässerungsgesuch Neubau Hessen

    Antrag auf Abwasseranschluss und Entwässerungsgesuch Neubau Hessen: Hallo zusammen, wir planen den Neubau eines Einfamilienhauses in zweiter Reihe in Hessen (Kreis Offenbach). Wir sollen für das...
  4. Bafa Antrag nach Genehmigung ändern? Neuen Antrag stellen?

    Bafa Antrag nach Genehmigung ändern? Neuen Antrag stellen?: Liebes Forum, ich bin neu hier, habe aber schon länger mitgelesen. Wir haben einen genehmigten Bafa-Antrag, also die Bewilligung Zuschuss liegt...
  5. KfW Antrag nach Kaufvertragsunterzeichnung

    KfW Antrag nach Kaufvertragsunterzeichnung: Guten Abend, Mir ist etwas unfassbar Dummes passiert: Den Antrag auf kfw Zuschuss habe ich NACH Kaufvertragsunterzeichnung gestellt. Weshalb das...