Entlüftung über Dachboden

Diskutiere Entlüftung über Dachboden im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, ich habe ein Problem mit Wasser am Dachboden. Schuld daran ist ein ein offenes Rohr am Dachboden - es ist das mittlere Rohr im...

  1. #1 matador, 29.10.2015
    matador

    matador

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Entwickeler
    Ort:
    Linz
    Hallo Experten,
    ich habe ein Problem mit Wasser am Dachboden. Schuld daran ist ein ein offenes Rohr am Dachboden - es ist das mittlere Rohr im Bild 'Entlüftung mit Problem'. Wenn in der Küche heißes Wasser die Spüle runterläuft, dann steigt Wasserdampf aus diesem Rohr in den Dachboden.
    Wie man am Foto sieht, soll dieses offene Rohr das Kondenswasser eines anderen Rohres, das über das Dach geführt wird, aufnehmen. Ich nehme an, es ist die Entlüftung der Dunst-Abzugshaube. Bemerkenswert finde ich, dass 2 weitere baugleiche Entlüftungsrohre, die ebenfalls über das Dach geführt werden, vollkommen trocken sind (siehe Bild 'Entlüftung OK').
    Aus diesem Grund frage ich mich ob der ganze Aufbau überhaupt so notwendig ist.
    Kann ich das offene Rohr durch ein Ventil verschließen? Was sollte ich noch berücksichtigen? Wozu ist das 3. Rohr?
    Der Dachboden hat leider kein Fenster, das Dach ist mit Mineralwolle isoliert; der Boden ist teilisoliert. Aus dem offenen Rohr riecht es nach Kanal.
    Vielen Dank im Voraus
     

    Anhänge:

  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich verstehe kein Wort was du uns erzählen willst.
    Ich verstehe aber so viel von dieser Spargelzeit das ich weiß das jedes Rohr entweder an -oder Verschlossen gehört.
    Führ alle Rohre die nach Kanal stinken übers Dach und gut ist...
     
  3. #3 macmike771, 29.10.2015
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    Also irgendwie ist es für uns arg schwer über zwei Bilder nachzuvollziehen was an die drei Leitungen vom Bild "Entlüftung mit Problem" jeweils angechlossen ist. Wenn wie du beschrieben hast das mittlere Rohr Wasserdampf auslässt wenn in der Küche heißes Wasser in der Spüle war/ist wird dieses wohl ziemlich sicher die Entlüftung der Küchenspüle sein (?). Riech doch einfach mal den den "offenen" Rohren obs hier nach Abfluss stinkt - dann gehören die enden jeweils mit angechlossen (wie bereits treffend von H.PF beschrieben).

    PS: Wann Haus gebaut/fertiggestellt? Gibt es Revisionspläne bzw. Installationszeichnungen oder Bilder von der Bauphase?
     
  4. #4 matador, 30.10.2015
    matador

    matador

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Entwickeler
    Ort:
    Linz
    Das Haus wurde 2002 fertiggestellt; ich habe leider keine Pläne oder Fotos.
    Gibt es für das Rohr das stinkt und Wasserdampf auslässt eine andere Lösung als es über das Dach ins Freie zu führen?
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn das nicht die Einzige ist dann kannst du da eventuell einen Belüfter drauf setzen.
    Aber du musst dringend etwas machen, du hast schon Schädigungen sichtbar...
     
  6. #6 matador, 30.10.2015
    matador

    matador

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Entwickeler
    Ort:
    Linz
    werde ich machen, Danke
     
Thema: Entlüftung über Dachboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Entlüftung abwasser

    ,
  2. entlüftungsleitung holzbalkendecke

    ,
  3. dachboden entlüftung

    ,
  4. Entlüftung Dachboden,
  5. rohr dachboden wasser,
  6. Leerrohr Dachboden kondenswasser,
  7. Schäden durch Kondenswasser bei der Entlüftung über das Dach vermeiden,
  8. entlüftung kondenswasser,
  9. bad entlüftung über abflussrohr,
  10. strangentlüftung dachdurchführung,
  11. kanalstrang Entlüftung isolieren,
  12. dachentlüftung undicht,
  13. abflussrohr dachboden,
  14. dachentlüftung kondenswasser,
  15. entluftungsrohr Isolierung,
  16. dachboden rohr,
  17. rohrentlüftung dachboden,
  18. badentlüftung,
  19. dachentlüftung dachboden,
  20. dachboden abflussrohr,
  21. rohr am dachboden,
  22. strangentlüftung dämmen,
  23. dunstabzug durchs dach,
  24. Dachentlüftun wo,
  25. kondenswasser lüftungsrohr
Die Seite wird geladen...

Entlüftung über Dachboden - Ähnliche Themen

  1. 2 Bäder Entlüftung über 1 Rohr

    2 Bäder Entlüftung über 1 Rohr: Hallo Zusammen, ich möchte in unserem Haus 2 kleine Bäder entlüften, folgendes möchte ich gerne selbst installieren: [ATTACH] Dachentlüftung...
  2. Chemischer Geruch nach Entlüftung derjeuen Wärmepumpe

    Chemischer Geruch nach Entlüftung derjeuen Wärmepumpe: Hallo! Ich wende mich mal als Laie an die Experten. Bei uns riecht es nch Ausdümstungen, Chemie, wie bei Farben. Es komzentriert sich hinter der...
  3. Unterspannbahn offen durch Entlüftung

    Unterspannbahn offen durch Entlüftung: Hallo Hier mal ein Bild hat der Dachdecker so aufgemacht Wie kriegt man das wieder zu ?
  4. Duschkabine direkt entlüften?

    Duschkabine direkt entlüften?: Hallo! Ich möchte ein kleines badezimmer sanieren, und evt. auf das Verfliesen verzichten. Es sind aktuell keine Fliesen vorhanden, nur extrem...
  5. Entlüftung über Dachboden

    Entlüftung über Dachboden: Hallo, ich bin kein Fachmann und habe eine Frage: Nach Bezug in eine neue Wohnung (altes renoviertes 6 Familienhaus) ist in der wohnung...