Kosten / Einheitspreise im Hochhausbau nach Geschossen

Diskutiere Kosten / Einheitspreise im Hochhausbau nach Geschossen im Buchempfehlungen Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich schreibe zurzeit meine Masterarbeit über das Thema „Ab welcher Gebäudehöhe bzw. ab welchem Geschoss ein Bau eines Hochhauses mit...

  1. #1 AlexanderFlomin, 29.10.2015
    AlexanderFlomin

    AlexanderFlomin

    Dabei seit:
    29.10.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,
    ich schreibe zurzeit meine Masterarbeit über das Thema „Ab welcher Gebäudehöhe bzw. ab welchem Geschoss ein Bau eines Hochhauses mit Wohnungen unwirtschaftlich wird und wie man dies dann anhand einer 5D-Simulation darstellen kann“. Eine Teilaufgabe in dieser Arbeit ist es festzustellen, wie sich die Kosten der Leistungen abhängig vom Geschoss oder Höhe sich ändern.

    Dazu würde ich Faktoren oder Variablen benötigen, welche angeben, um wie viel Prozent der Einheitspreis einer Leistung gegenüber der gleichen Leistung aus dem unteren Geschoss sich ändert.

    Beispiel: Stahlbetonwand betonieren im EG kostet 35 €/m² und im 1. Obergeschoss kostet diese Position 35,10 €/m²
    Bzw.
    Stahlbetonwand betonieren im 1. OG kostet um das 1,003 Vielfache als im EG

    Ich hab bis jetzt einige Fachwerke zu den Themen „Baukosten im Hochbau“, „Hochhaus“ „Kostenentwicklung“ gelesen und habe bis jetzt noch nichts gefunden.

    Deshalb würde ich hier alle fragen, die sich mit dem Thema auskennen, ob sie mir Fachbücher nennen könnten, in welchen solche Faktoren oder Variablen abhängig von der Höhe angegeben werden. Dabei ist es für mich nicht entscheidend, ob diese Angaben auf Gewerke, Positionen oder Bauteile sich beziehen, da ich für alle Informationen dankbar wäre.

    Ich danke allen schon im Voraus, die mir weiterhelfen und wie gesagt, es würde mir schon reichen, wenn ich den Titel der Literatur erfahren, da ich mir dieses Buch in der Bibliothek ausleihen kann und somit dann auch an meiner Masterarbeit weiterarbeiten kann.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Alexander
     
Thema:

Kosten / Einheitspreise im Hochhausbau nach Geschossen

Die Seite wird geladen...

Kosten / Einheitspreise im Hochhausbau nach Geschossen - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  4. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  5. Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?

    Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?: Hallo, ich besitze ein Reihenmittelhaus, mein Schornstein und der Schornstein vom Nachbarn sind direkt nebeneinander an der Wohnungstrennwand...