OSB verschrauben ? Lose verlegen ? Warmdach ausbauen ?

Diskutiere OSB verschrauben ? Lose verlegen ? Warmdach ausbauen ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hoffe die Bezeichnung Warmdach ist korrekt. Zuerst das Ziel: Ausbau des Dachbodes zu einer Leseecke, kleinerer Lagerraum...

  1. #1 Grobalt, 30.10.2015
    Grobalt

    Grobalt

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Vertrieb
    Ort:
    Wimsheim
    Hallo zusammen,

    ich hoffe die Bezeichnung Warmdach ist korrekt.

    Zuerst das Ziel: Ausbau des Dachbodes zu einer Leseecke, kleinerer Lagerraum etc. Gewicht laut Statiker 350kg/m² zulässig. Der aktuelle Zustand:

    - Kehlbalkendecke ungedämmt, OSB 25mm aus Zeitdruck direkt verschraubt auf den Kehlbalken, ohne Dämmstreifen darunter
    - offene Treppe mit ca. 3,5qm
    - Abluft im Dachboden von der KWL
    - Haus wird über Fußbodenheizung beheizt, komplett KWL inkl. Keller
    - Dach ist DIY 270mm WLG035 gedämmt, Blower Door Test für Haus mit 0,68

    Aufgrund glücklicher Umstände konnten wir letzten Winter für Lau Estrichelemente bekommen, diese sind auf dem Foto auch zu sehen. Es sind Farmacell mit 30mm Polystrol, schön wäre natürlich diese verwenden zu können da in ausreichender Menge vorhanden.

    Nun zu meiner Frage und Gedankengang:

    Kinder werden irgendwann auch auf dem Dachboden wuseln, Geräuschdämmung ? OSB nochmal runterschrauben und eine Geräuschdämmung einlegen ? Ist die Verschraubung in Ordnung weil ich eh noch die Estrichelemente auflege ? Mit den Estrichelementen + verklebtes Parkett komme ich auf die Höhe der letzten Treppenstufe. Bin ich etwas zu vorsichtig, dämmen die Estrichelemente + Parkett schon genug ?

    Danke schonmal !

    Gruß
    Patrick
    IMAG0486.jpg IMAG0487.jpg IMAG0488.jpg
     
  2. #2 Kalle88, 31.10.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dämmung in den Gefachen werden allenfalls Hohlraumdämpfung bewirken aber keine schallwirkende Entkopplung von Bauteilen. Dazu braucht es mehr. Kurz: In dem Stadium ist die Optimierung schon an der Grenze angelangt, bez. übersteigt jegliches DIY.

    Im übrigen bringt die Fußbodenerhöhung eine Stolperkante an der Treppe mit sich, bez. verschärft sich die Jetzige noch...
     
  3. #3 Grobalt, 31.10.2015
    Grobalt

    Grobalt

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Vertrieb
    Ort:
    Wimsheim
    Nein, erst durch die Erhöhung ist die Stolperkante weg :) Die Treppe ist ca. 7cm höher als die aktuelle OSB Oberkante.
     
  4. #4 Kalle88, 31.10.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wie auch immer. Dein Wunsch nach Schalldämmung wirst du mit deinen Mitteln nicht bewerkstelligt bekommen.
     
Thema: OSB verschrauben ? Lose verlegen ? Warmdach ausbauen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmdach osb

Die Seite wird geladen...

OSB verschrauben ? Lose verlegen ? Warmdach ausbauen ? - Ähnliche Themen

  1. Vorwandelement auf Holzbalkendecke verschrauben

    Vorwandelement auf Holzbalkendecke verschrauben: Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein Fertighaus aus den 90ern. Der Sanitärbetrieb meines geringsten Misstrauens war kürzlich da und hat die...
  2. Welche Löcher sollen für die Verschraubung Solarmodul Halterung gewählt werden?

    Welche Löcher sollen für die Verschraubung Solarmodul Halterung gewählt werden?: Siehe Bild: Die Solarmodule haben an ihrem Rahmen zwei verschiedene Löcher für die Verschraubung an den Halterungen. Das eine ist rund und auf...
  3. Platten in UW-Profil verschrauben oder nicht?

    Platten in UW-Profil verschrauben oder nicht?: Hallo, ich möchte mir in mehreren Zimmern eine Vorsatzschale zum Schallschutz bauen, da unser Reihenhaus zum Nachbarn hin sehr hellhörig ist....
  4. PE Rohr (Verschraubungen) befahrbar?

    PE Rohr (Verschraubungen) befahrbar?: Hallo Experten, ich bin zurzeit dabei eine unterirdische Bewässerung zu installieren. Nun habe ich ca 45 cm tief gegraben und die ersten PE...
  5. Verschrauben/Verkrimpen von UD + CD Profilen in Vorsatzschale?

    Verschrauben/Verkrimpen von UD + CD Profilen in Vorsatzschale?: Hi Leute, ist es korrekt, dass bei einer freistehenden Vorsatzschale die UD + CD Profile nicht miteinander vercrimpt oder verschraubt werden?...