Zuluft für Ofen bei Badlüfter und Dunstabzug

Diskutiere Zuluft für Ofen bei Badlüfter und Dunstabzug im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Wir bauen gerade ein Ferienappartement aus. Ein großer Raum, ca. 30m², Schlafraum mit Küchenzeile und Sitzecke- große Festverglasung,...

  1. #1 Fliesenfuzzi, 30.10.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Wir bauen gerade ein Ferienappartement aus.
    Ein großer Raum, ca. 30m², Schlafraum mit Küchenzeile und Sitzecke- große Festverglasung, DK-Terassentür und DK-Fenster
    Kleines Bad mit kleinem DK-Fenster.

    In das Bad kommt ein Lüfter nach außen, über die Küchenzeile Dunstabzugshaube mit Abluft nach außen.
    Jetzt habe ich erfahren das der Bauherr unbedingt einen kleinen Ofen in dem Raum aufstellen will und habe ihn drauf aufmerksam gemacht das es ein Problem geben wird wenn die Lüfter laufen und evtl. die Rauchgase oder Kohlenmonoxid aus dem Kamin ziehen.
    Er hat sowieso keinen Plan, der Elektriker zuckt die Schultern (... ich klemm nur die Lüfter an...) und ich hab Bauchweh.

    Was macht man in so einem Fall?
     
  2. #2 saarplaner, 30.10.2015
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Der richtige Ansprechpartner in solchen Dingen dürfte der zuständige Bezirksschornsteinfegermeister sein.
     
  3. #3 Fliesenfuzzi, 01.11.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Na, dann soll der Bauherr den mal anhauen. Hab ihn schon schriftlich auf das Problem hingewiesen, der Kaminkehrer ist auch unsrer, dann red ich auch noch mit dem. Blöder kann man ja nicht werden :-)
     
  4. #4 GWeberJ, 01.11.2015
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Ist der Schornstein, an den der Ofen angeschlossen werden soll, mehrfach belegt (schau mal in die bauaufsichtliche Zulassung des Lüftungsgeräts, dann verstehst du den Hintergrund meiner Frage)? Und wenn auch die Fenster und Türen erneuert werden (also luftdicht sind), woher soll der Ofen die Verbrennungsluft bekommen?
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Fliesenfuzzi, da werden Sicherheitsschaltungen eingebaut werden müssen, wenn die Dunstabzugshaube angehen soll muß ein Fenster offen sein...
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Und ein 4/8 Pa-Test wäre auch nicht schlecht.
     
Thema: Zuluft für Ofen bei Badlüfter und Dunstabzug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminofen badezimmerlüfter

    ,
  2. badlüfter und kaminofen

    ,
  3. badentlüftung aufstellen

    ,
  4. bad entlüfter ofen
Die Seite wird geladen...

Zuluft für Ofen bei Badlüfter und Dunstabzug - Ähnliche Themen

  1. Pluggit AP310 Zuluft Druck 0 Pa

    Pluggit AP310 Zuluft Druck 0 Pa: Hallo Zusammen, Mir ist aufgefallen das der Zuluft Druck 0 Pa beträgt und der Abluft Druck hingegen 19 Pa. Nach meinem Verständnis sollte die...
  2. Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG

    Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG: Hallo Experten, ich brauche etwas Unterstützung bei der Lüftungsplanung. Den Grundriss findet ihr im Anhang. Wir brauchen vor allem frische Luft...
  3. Kaminofen Zuluft im Bestand abdichten oder dämmen

    Kaminofen Zuluft im Bestand abdichten oder dämmen: Hallo, wir haben einen Kaminofen (wodtke hk01), der unser Wohnzimmer im Winter schön warm hält. Leider scheint die Zuluft nicht optimal gelöst...
  4. Ab- und Zuluft aufm Dach

    Ab- und Zuluft aufm Dach: Guten Morgen zusammen, ich befinde mich gerade in der Plannungsphase und habe eine Frage zur Ab- und Zuluft. geplant ist eine zentrale...
  5. Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?

    Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?: Ich habe die Berechnung meiner KWL vom Heizungsbauer erhalten (vallox) und dieser sagte mir nun, ich soll mir überlegen wo die Ventile hin sollen....