Rolladenkasten / Fenstermontage Toleranz

Diskutiere Rolladenkasten / Fenstermontage Toleranz im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo lieber Bauerexperten, ich benötige eure Hilfe. Ich habe mir durch eine Firma Fenster mit Aufsatzrolladenkasten montieren lassen. Hier kam...

  1. IRuppi

    IRuppi

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    soldat
    Ort:
    saarlouis
    Hallo lieber Bauerexperten, ich benötige eure Hilfe.

    Ich habe mir durch eine Firma Fenster mit Aufsatzrolladenkasten montieren lassen. Hier kam es bei der Montage zu diversern Mängel.

    Bestellt wurden die Elemente bei einem Baustoffhändler, die Montage fand durch eine Firma im Auftrag des Baustoffhändlers statt. Es handelt sich dabei um Markenfenster aus deutscher Produktion. Aus rechtlichen Gründen möchte ich keine Namen der Firmen nennen.

    Nun habe ich bei allen Rolladenkästen festgestellt dass diese in der Mitte bis zu 0,5 cm durchhängen. (innen gemessen). Dies führt dazu das bei allen Kästen leichten Spalten/Verschiebungen im Bereich des rückseitigen Deckels kommt. Die Mängel sind aus meiner Bewertung druch falsche Lagerung beim Baustoffhändler entstanden. Die Elemente standen dort ca 6 Wochen jeder Witterung ausgesetzt. Vorallem der starken Hitze in diesem Rekordsommer. Der Baustoffhändler selbst fühlt sich jedoch nicht richtig verantwortlich und wollte die Begutachtung durch den Hersteller (Fensterlieferant) durchführen lassen.
    Dieser war auch mittlerweile hier und hat sich das angesehen. Er äußerte mir dass es hier zu keiner Einschränkung der Funktion käme. Er müsse auch bei Zulieferer der Rolläden zunächst prüfen ob es sich hier nicht sogar um eine zulässige Toleranz handelt. Ich erklärte ihm dass ich beim Nachbar (neue Fenster/Rolläden eines anderen Herstellers) zu keiner Abweichung wie zum Bsp durchhängen kommt. Hierzu wollte er sich nicht äußern. Da bei der Montage einiger andere Elemente Fehler durch den Monteur gemacht wurden , beauftragt er jetzt einen Monteur der Fensterfirma um diese zu korrigieren. Dieser wird sich auch die Rolladenkästen ansehen und ggf versuchen diese zu richten.

    Ich kann mir nicht vorstellen dass dies möglich ist. Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Problemen? Ich kann mir nur schwer vorstellen dass ich dass so hinnehmen muss?

    Da bei der Montage weitere diverse Fehler gemacht wurden plane ich evtl einen Rechtsbeistand hinzu zu ziehen. Jedoch sollte dass nur der äußerste Schritt sein.

    im voraus danke für eure Hilfe
     
  2. #2 Gast23627, 31.10.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Hallo,

    dass ein "Aufsatzrolladenkasten" der ja auf einem Fenster montiert ist, wie und wohin "durchhängt" müssen Sie schon erklären und deutlicher beschreiben. Z.B. mit einem Foto.

    Auch beschreiben Sie doch bitte was Sie unter "diversen (Montage) Fehlern" verstehen sonst fallen evtl. Antworten wie Ihre Fragen unklar und unbestimmt aus.

    Gruß
     
  3. IRuppi

    IRuppi

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    soldat
    Ort:
    saarlouis
    Wenn ich auf der Innenseite des Hauses die Richtlatte / Wasserwaage vom linken bis rechten ende unter den Rolladenkasten halte habe ich in der mitte einen Buckel.

    Lege ich die Richtlatte oben auf den Rollandenkasten auf habe ich in der mitte ein Loch von ca. 0,5 cm.

    Die Montagefehler sind eher nicht relevant hierzu´(beziehen sich auf die Fenster). Hier geht es um zufallende Fenster / falsche Unterklotzung usw. Dies wurde aber durch den Außendienstmitarbeiter festgestellt und wird auch dementsprechend behoben.

    Ich habe hier ein Foto vom Balkonkasten. Dieser ist das extremste Beispiel. Aber gilt nur zur Verdeutlichung.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 31.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie Sie sehen, sehen Sie nix (auf den Bildern - im Profil)

    Oder doch - ich sehe viel Schaum und keine luftdichte Ebene.

    Der Rest ist naja.
     
  5. IRuppi

    IRuppi

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    soldat
    Ort:
    saarlouis
    Ok. Ich verstehe die Antwort jetzt leider nicht ganz.

    Das der links und rechts nicht korrekt ausgeschäumt ist liegt daran das der Kasten so verzogen ist und der Monteur ihn ja ohnehin wechseln muss. Aber dieser Kasten zeigt nur was ich mit dem durchgängen meine. Der Spalt zwischen Richtlatte und Kasten in der Mitte. Ein Bild vom anderen Kasten im Wohnzimmer habe ich nicht. Aber das Prinzip ist das selbe.

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
     
  6. IRuppi

    IRuppi

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    soldat
    Ort:
    saarlouis
    Habe jetzt noch Bilder hochgeladen wo man die Verschiebungen/Spalt am Rolladenkasten sieht sowie das durchhängen besser erkennen kann. Naja besser ist realtiv. Durch die Bildhochladebeschränkungen wird es nicht sehr deutlich. Aber auf den groß Aufnahmen ist es gut zu erkennen.
     
  7. #7 Gast036816, 31.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sieht man die toleranz von 5 mm aus einer entfernung von 2 m?
     
  8. IRuppi

    IRuppi

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    soldat
    Ort:
    saarlouis
    Man sieht es wenn man eine latte auflegt. Oder aber auch wenn ich mir Unterbaulechten montieren. Die Verschiebungen ab der ecke sieht man auch
     
Thema: Rolladenkasten / Fenstermontage Toleranz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tolleranz einbau rolladenkästen

    ,
  2. Toleranz rollladen

    ,
  3. masstoleranzen rollladenkasten

    ,
  4. Maßtolleranzen nach DIN bei Rollladen Kasten,
  5. Toleranzen Rolladenkästen
Die Seite wird geladen...

Rolladenkasten / Fenstermontage Toleranz - Ähnliche Themen

  1. PU Rolladenkasten innen aufdoppeln

    PU Rolladenkasten innen aufdoppeln: Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen / kreative Vorschläge / Materialempfehlungen: Wir haben im Bestand Fensteröffnungen angepasst und neue...
  2. Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen

    Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen: Hallo zusammen, wir haben elektrische Kunststoffrolladen. Im EG sind zwei bodentiefe Rolladen über Eck angebracht. Durch diese regnet es immer...
  3. Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten

    Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten: Hallo liebe Baugemeinde, ich bin noch ganz neu hier und hoffe, dass ich mit meinem Anliegen auch im richtigen Unterforum gelandet bin....
  4. Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen

    Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen: Hallo zusammen, die Frage mag jetzt wirklich dämlich klingen, aber wir bekommen unseren Rolladenkasten nicht geöffnet und diese oder eine...
  5. Rolladenkasten schließen

    Rolladenkasten schließen: Hallo zusammen, aus diesem "Rolladenkasten" ist ein defekter und komplett verklemmter Rolladenpanzer ausgebaut worden. Nun soll dort wieder ein...