Grundriss eines quadratischen Duschbads bzw. Gäste-WC mit Dusche

Diskutiere Grundriss eines quadratischen Duschbads bzw. Gäste-WC mit Dusche im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Gäste-WCs mit Dusche sind ja häufig quadratisch angeordnet und die vier Elemente Tür, Waschbecken, WC und Dusche in den vier Quadranten des Raums...

  1. #1 Gast34097, 31.10.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Gäste-WCs mit Dusche sind ja häufig quadratisch angeordnet und die vier Elemente Tür, Waschbecken, WC und Dusche in den vier Quadranten des Raums angeordnet. Was sind hier übliche bzw. nicht zu enge Maße bzw. was sind "Best Practices"? So eine Anordnung sieht man ja häufiger.

    Den Anhang 53501 betrachten

    Den Anhang 53503 betrachten
     
  2. #2 Gast23627, 31.10.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    [​IMG]

    Bei der WC-Fenster-Einheit nicht vergessen das Fenster Bodentief auszuführen damit sich Deine Nachbarn nach Deiner Entlassung aus dem Behandlungszentrum sich der Ansicht Deines verlängerten Rückens erfreuen können.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du verstehst das nicht, das Tageslicht braucht man doch um die Zeitung lesen zu können, und da hat sich eine Lichtquelle "von hinten" bewährt. :D

    ich würde nicht lange fackeln, Kopie sofort in die "must have"-list für Deinen Planer. Du schaffst das schon. :28:
     
  4. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Angesichts der Fragestellung frage ich mich ernsthaft, ob du jemals geduscht hast...

    Bewährt haben sich:
    • in unmittelbarer Nähe zur Gästedusche ein Gästezimmer vorzusehen - vielfach duschen Gäste nur in Kombination mit einer Übernachtung und entsprechendem Bedarf an einer Schlafstätte
    • im Duschraum ausreichend Bewegungsfreiheit zum Be- und Entkleiden vorzusehen - macht das "Davor" und "Danach" bequemer
    • im Duschraum Ablagen für Handtücher, saubere und Schmutzwäsche vorzusehen - die Bekleidung auf dem Boden im Urinspritzbereich neben dem Klo zu lagern ist unattraktiv
    • auf dem Boden vor der Dusche ein saugfähiges Textil vorzusehen, und zwar so, dass es nicht mit der sich öffnenden Türe kollidiert
     
  5. #5 wasweissich, 31.10.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :D klasse ....

    da gibt es doch ein bibelzitat : allein mir fehlt ...... oder so
     
  6. #6 Frau Maier, 31.10.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Halleluja...
     
  7. #7 dimitri, 31.10.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Faust.
     
  8. #8 wasweissich, 31.10.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :yikes

    Richtig ,aber mit dem thomas war da auch irgendwas...
     
  9. #9 driver55, 31.10.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Dann mach den Raum erst einmal quadratisch. Ich sehe ein Rechteck...
     
  10. #10 ManfredH, 31.10.2015
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Keine Ahnung, ob das tatsächlich der Fall ist. Auf jeden Fall aber kann man in Gäste-WCs häufig Vorwandinstallationen antreffen...
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich wollte schon was schreiben,
    hab aber gesehen es wieder der
    controller aus sachsen.

    ne du. ich finde das richtig gut.
    mach das so.
     
  12. #12 Pruefhammer, 31.10.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    So ein Dusch-WC ist gar nichtmal eine neumodische Erfindung, hat sich meine Tante mal bei ihrem Haus in den 70ern einbauen lassen. Der Sinn bzw. Unsinn solch eines Dusch-WCs ergibt sich aus der Lage (direkt neben der Eingangstür?) und den Möglich bzw. Unmöglichkeiten die man im WC hat (wurde schon aufgezählt: Umkleidemöglichkeit, Ablagen etc.) Diese sind meist nicht vorhanden und dann endet so ein Dusch-WC wie das meiner Tante: hinter einem 70er Jahre Duschvorhang befinden sich in der Duschtasse div. Eimer gefüllt mit Putzutensilien, Reingungsmitteln usw.
     
  13. #13 Frau Maier, 31.10.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Dann können wir mal eine Umfrage starten, wer ein solches hat und wer es tatsächlich nutzt und wie oft es genutzt wird. Wobei ich es den Fließenlegern, Herstellern und Installateuren durchaus gönne, wenn sie zusätzliche Arbeit haben...
     
  14. #14 Kriminelle, 31.10.2015
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    1.188
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Was sagt denn Neufert?
     
  15. #15 ultra79, 01.11.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ich hab ein "Gäste WC mit Dusche" und nutze das täglich - das Bad im OG nutzen meine Frau und meine Kinder.
     
  16. #16 Frau Maier, 01.11.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Um das heraus zu finden, müsste man den Verdächtigen (also den Neufert) kriminaltechnisch untersuchen... Er verweigert aber die Aussage... (never talk to the police) :mega_lol:
     
  17. #17 driver55, 01.11.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wir hatten eins in der Whng - 3 mal genutzt in 8 Jahren.
    Im Haus nun keins mehr, weil Gästezimmer auf anderer Etage.
     
  18. #18 Scoundrel, 05.11.2015
    Scoundrel

    Scoundrel

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architect
    Ort:
    Derby UK
    Grundsätzlich wird das sehr häufig von Bauherren gefordert. In der nähe sollte dann ein Büro/Gästezimmer sein, dass ausreichend groß ist, im Bedarfsfall auch als Schlafzimmer zu funktionieren. Dann wäre auch Wohnen auf einer Ebene möglich. Dementsprechend sollte das Gäste WC mit Dusche aber etwas großzügiger gestaltet sein.

    Auch Bauherren mit etwas "schmutzigeren" Berufen oder Hobbies fordern dies oft. Quasi als Schmutzschläuse. Ich sollte mal nachfragen, wie oft die Dusche tatsächlich genutzt wird. :D
     
  19. #19 JamesTKirk, 05.11.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Dann starte ich mal "Deine Umfrage".

    Wir haben auch ein "Gäste-Dusch-WC" unmittelbar neben dem Eingang.
    Da wir öfter Übernachtungs-Gäste haben, weiterhin einen Hund besitzen, der sich gerne dreckig macht und ich selber auch ab und an dort dusche, benutzen wir die "Gäste-Dusche" ca. 3mal die Woche.
    Lohnt sich also, und ich möchte sie nicht missen ... :shades
     
  20. #20 Ralf Dühlmeyer, 05.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn schon ein EG-Bad, dann bitte mit:
    1) genug Raum, es angenehm zu nutzen
    2) Sanitärobjekten wie im "Haupt"bad
    3) vor allem aber - Anordnung zum Garten hin mit Aussentür/-fenstertür.

    Es gibt nichts genialeres als durch Toben/Spielen/Arbeiten verschmutzte und verschwitzte Menschen unmittelbar und ohne Verteilung von Dreck im gesamten Haus reinigen zu können!
    Dann hat das auch Sinn.

    Sonst reicht ein WC mit Handwaschbecken und die paar Gäste dürfen dann auch mal das Familenbad mit nutzen!
     
Thema:

Grundriss eines quadratischen Duschbads bzw. Gäste-WC mit Dusche

Die Seite wird geladen...

Grundriss eines quadratischen Duschbads bzw. Gäste-WC mit Dusche - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Dach auf quadratischen Grundriss

    Dach auf quadratischen Grundriss: Hallo, aufgrund der Ausbildung des Baugrundstückes und unserer Zimmerwünsche kommen wir auf einen quadratischen Grundriss (zwei Vollgeschosse,...