Grundriss eines quadratischen Duschbads bzw. Gäste-WC mit Dusche

Diskutiere Grundriss eines quadratischen Duschbads bzw. Gäste-WC mit Dusche im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; berufsbedingt darf ich mir sehr viele häuser anschauen. meine meinung: gäste duschen schauen meist grusselig aus, weil nicht benutzt. und für...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    berufsbedingt darf ich mir sehr viele häuser anschauen.
    meine meinung: gäste duschen schauen meist grusselig aus,
    weil nicht benutzt.

    und für ein haustier würde ich keine dusche bauen.
    soll es halt draußen pennen, wenn es schmutzig ist.

    btw. ich empfände es auch als ziemlich ecklig, irgendwo
    zu duschen, wo vorher ein hund geduscht hat.
     
  2. #22 driver55, 05.11.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim

    Dafür habe ich den Aussenwasserhahn mit Schlauchanschluss.
     
  3. #23 ThomasMD, 05.11.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Da kommt mir die Gartenstadt Piesteritz in den Sinn:
    Die haben in den kleinen Reihenhäuschen vor 100 Jahren das Bad in den Durchgang zum Garten gelegt. So konnten die Kinder, wenn sie nach dem Toben reinkamen gleich in den Waschzuber gestellt werden, bevor sie ins Haus kamen.
     
  4. #24 driver55, 05.11.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim

    100% Zustimmung!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was dann vor allen Dingen eine spätere Nutzung als Hauptbad ermöglicht, wenn altersbedingt der Lebensmittelpunkt in´s EG verlagert werden muss.
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 05.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Au ja. Im Spätherbst/Winter zwangsweise rumsauen draussen und dann draussen mit eiskalten Wasser abgespritzt werden.

    Dagegen sind Putin und Chuck Norris Weicheier und Warmduscher :p
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    anstatt ice-bucket challenge eine water-bucket challenge. :D
     
  8. #28 Gast23627, 05.11.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    26 x Antworten auf die Frage des TE die sich teilweise sehr weit von der ursprünglichen Frage entfernt haben.

    Jetzt glaubt oder bildet sich der TE wohlmöglich noch ein, dass er ernst genommen wird.

    Ein Tip, oft führt das Lesen der Ursprungsfrage zu überraschenden Erkenntnissen.

    Oder blubbert ihr mal einfach so ohne Sinn und Verstand weiter und begebt euch dabei gefährlich nahe an das Niveau des TE.
     
  9. #29 hausbauer2008, 05.11.2015
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    So was haben wir und es ist genial. Wird so 3x die Woche zum Duschen genutzt. Ich dusche dort morgens manchmal, wenn oben Rushhour ist, oder umgekehrt, wenn ich so früh raus muss, dass ich oben durch meine Duschgeräusche niemanden wecken möchte. Auch immer Sommer toll, einfach mal die Kinder kurz drunter stellen oder nur deren dreckigen Füße abduschen. Würde es immer wieder so machen und möchte nicht erst bis 80 warten, um eine Berechtigung für dessen Existenz zu haben ...

    Unabhängig von der Dusche ist ein vollwertiges Waschbecken (d.h. in gleicher Größe wie oben) genial. Verstehe nicht, warum man das nicht immer verbaut, auch in kleineren WC's.
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    interessiert mich nicht.
    man kann ja auch mal so gedanken austauschen.
     
  11. #31 driver55, 05.11.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim

    Hast dir in den Finger gesägt oder wat is los...
     
  12. Wrobel

    Wrobel

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenmechaniker SHK
    Ort:
    Dorum
    Moin Moin

    Dein erster Post war aber doch auch nicht besser.

    Macht ja auch nichts, die guten Ratschläge haben den GRYM doch bisher auch nicht zur Nutzung dieser veranlasst.


    Olli
     
  13. #33 Gast34097, 08.11.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Also, die Dusche im Gäste-WC war nie dafür geplant, dass Gäste dort duschen können. Es soll einfach eine zweite Dusche werden, welche dann bei Rush Hour im Bad mit 2 Teenagern alternativ genutzt werden kann. Und einen dritten Sanitärraum (neben Hauptbad und WC) möchten wir nicht. O-Ton meiner Frau: "Ich putze keine drei Bäder".

    Wie soll die Anordnung nun sein? Man kommt rein und gerade aus die Dusche, Waschbecken neben Tür und WC diagonal gegenüber Tür? Welche Mindestmaße (Tiefe von Tür bis nach hinten und Breite Tür und Waschbecken daneben) sind sinnvoll?
     
  14. #34 Pruefhammer, 08.11.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    o.k., was macht das für einen Unterschied, ob dort Gäste oder Familienmitglieder duschen? Laufen Familienmitglieder grundsätzlich unbekleidet herum und brauchen daher keinen Platz zum ent- oder bekleiden? Aber egal, wie schon festgestellt sind diese Dusch-WCs jetzt schwer in Mode, ob sinnvoll nutzbar oder nicht.
     
  15. #35 Thomsen, 12.11.2015
    Thomsen

    Thomsen

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Süddeutschland
    Sieh zu dass du kein Fenster überm WC hast (ich hab das in zwei Bädern), nervt wenns dunkel ist und du nach dem unvermeidlichen aufstehst um die Hose hochzuziehen.
    Meine Schwester hat ein kleineres Gäste-WC mit 90x90 Dusche, welches wunderbar funktional ist: Tür auf, links ist die Dusche, hinten links das WC, hinten rechts das Waschbecken gegenüber dem WC. Platz für einen Hocker zum Klamotten drauflegen ist auch vorhanden, und Handtücher und Krempel liegen auf der Vorwandinstallation vom WC. Funktioniert über 15 Jahre einwandfrei.
     
Thema:

Grundriss eines quadratischen Duschbads bzw. Gäste-WC mit Dusche

Die Seite wird geladen...

Grundriss eines quadratischen Duschbads bzw. Gäste-WC mit Dusche - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Dach auf quadratischen Grundriss

    Dach auf quadratischen Grundriss: Hallo, aufgrund der Ausbildung des Baugrundstückes und unserer Zimmerwünsche kommen wir auf einen quadratischen Grundriss (zwei Vollgeschosse,...