Gas ohne Solarthermie

Diskutiere Gas ohne Solarthermie im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo liebes Forum, wir planen eine Neubau und würden diese gerne mit Gas aber ohne Solar (stark verschattet) umsetzen. So wie ich es...

  1. #1 Psion1977, 31.10.2015
    Psion1977

    Psion1977

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo liebes Forum,

    wir planen eine Neubau und würden diese gerne mit Gas aber ohne Solar (stark verschattet) umsetzen. So wie ich es verstanden habe ist hier das EEG das Problem allerdings kann wohl Gas ohne Solar bauen wenn man die U-Werte und Primärenergiebedarf um 15% unterschreitet. Wenn ich jetzt die U-Werte aller Bauteil nehme und -15% rechne müsste ich ja die erste Forderung erfüllt haben. Bei dem Primärenergiebedarf bin ich bin mir da nicht sicher welche Maßnahmen zu treffen sind. Habe mal den Heizbedarf berechnet und da kam ich auf ca. 12.000 KwH bei 150qm Fläche jetzt bauen wir mit KWL mit WRG und da ist eine Reduzierung von ca. 3000 kwh zu erwarten. Ist es somit möglich ohne Solarthermie zu bauen? Falls nicht was müsste man denn für Maßnahmen ergreifen um Gas ohne Solar umzusetzen? Welche Daten brauch Ihr ggf.. Leider liegt die Wärmeschutzberechnung noch nicht vor.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 dimitri, 01.11.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Hi,

    die Transmissionsverluste um 15% unter EnEV hinzubekommen ist einfach, der Primärenergiebedarf schon etwas schwieriger. Eine Ersatzmaßnahme wäre die Lüftung mit WRG das reicht normalerweise wenn der Rest der Dämmung gut ist. Alternativ noch (viel) mehr Dämmung um so den Primärenergiebedarf zu reduzieren. Es reicht übrigens nicht, nur den U Wert zu berücksichtigen. Die WW Bereitung ist in deinem Fall eine Konstante die in den Gesamtbedarf mit einfließt. D.h. um in der Gesamtrechung die geforderten Werte zu erreichen muss der Transmissionsverlust deutlich mehr als 15% gesenkt werden.
    Im vorläufigen Energiepass wird dir, falls du die Vorgaben nicht erfüllst, eine Ersatzmaßnahme vorgeschlagen. Der Energieberater sollte dazu natürlich auch schon möglichst genau wissen, welche Bauteile (Fenster, Wände) verwendet werden.
     
  3. #3 Alfons Fischer, 02.11.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Es geht wohl nicht um das EEG sondern um das EEWärmeG.
    Welche Maßnahmen für das konkrete Objekt umgesetzt werden müssen, sagt Ihnen der Aufsteller der EnEV-Berechnung (Wärmeschutzberechnung). Wir werden das hier nicht beantworten können, selbst wenn wir wollten. Dafür müssten wir nämlich das Objekt selbst durchrechnen.

    als Allererstes würde ich aber derzeit fragen: Wann wurde/wird der Bauantrag gestellt?
    Und: wie wurde der "Heizbedarf" ohne Wärmeschutzberechnung ermittelt?

    je nach Stand der anzuwendenden EnEV könnte ich mir bei Einrechnung einer Lüftungsanlage mit WRG schon Konstellationen ohne eine thermische Solaranlage vorstellen...
     
Thema:

Gas ohne Solarthermie

Die Seite wird geladen...

Gas ohne Solarthermie - Ähnliche Themen

  1. Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?

    Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?: Hallo, wir haben eine PV, Akku, Solarthermie und eine Gastherme. Der Verbrauch ist für ein EFH eigentlich super. Wir haben in den letzten 12...
  2. Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher

    Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher: Hallo Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserem Mischventil - oder etwas ganz Anderem. Von vorne: Wir haben als Verein ein Mehrfamilienhaus...
  3. Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer

    Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer: Hallo zusammen. Wir versuchen unseren Gasverbrauch zu reduzieren und wollen deshalb einen wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer...
  4. Solarthermie stilllegen

    Solarthermie stilllegen: Hallo, bei meiner VSC 196 von Vaillant mit 4 m2 Solarunterstützung für Warmwasser macht das Solarsystem mal wieder Ärger. Solarpumpe läuft (und...
  5. PV-Anlage mit Heizstab statt Solarthermie?

    PV-Anlage mit Heizstab statt Solarthermie?: Hallo, ich möchte einen Neubau mit einer Gastherme heizen. Mit den vorgesehenen Außenwänden brauche ich eine solarthermische Kombianlage (WW +...