im Antritt vietelgewendelte Treppe im "geraden Lauf"

Diskutiere im Antritt vietelgewendelte Treppe im "geraden Lauf" im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich stehe vor der Problematik, eine im Antritt viertelgewendelte Holztreppe mit Setzstufen zu bauen, deren Antrittsstufe nicht...

  1. #1 stefan k, 31.10.2015
    stefan k

    stefan k

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    29465 Schnega
    Hallo zusammen,
    ich stehe vor der Problematik, eine im Antritt viertelgewendelte Holztreppe mit Setzstufen zu bauen, deren Antrittsstufe nicht aus der Flucht der Freiwange heraustreten darf, sondern mit deren Außenkante bündig ist. Ich weiss, Worte sind da unzulänglich und missverständlich. Ich versuch es trotzdem mal:
    Die bestehende Treppe ist eine gerade, einläufige Treppe mit Setzstufen, deren Freiwange als Holzwand verkleidet ist, also vom Boden bis zur Geschossdecke zugeschalt ist und ca. 80 cm Luft zur Stirnwand hat. In dieser Ebene befindet sich vor dem Antritt eine Tür. Man geht also durch die Tür, betritt eine ca. 80x80 cm große Freifläche und begeht dann die Treppe nach rechts. Sie ist nur zu steil ( +45° ), daher möchte ich in diesem Freiraum bei der neuen Treppe zusätzliche verzogene Stufen anbringen. Krümmling oder Pfosten sind nicht möglich, die Antrittsstufe soll wie gesagt mit der Außenkante der Freiwange bündig sein. Erste Aufrissversuche waren abenteuerlich, die verzogenen Stufen lagen extrem diagonal zu den Wangen und auch die Lauflinie lag diagonal zu den Stufen.

    Hat schon mal jemand so was gebaut oder kann sich dem Problem theoretisch nähern?

    Zusatzfrage: Wie kann man messen oder eruieren, welche Durchgangshöhe bei den ( kritischen) Stufen erreicht wird? Nur durch Aufriss?
    Streicht man beim Heraufgehen noch an der Deckenkante vorbei, haut sich aber beim Heruntergehen übel die Birne an?

    Für alle Antworten dankbar! Stefan
     
  2. #2 Gast036816, 31.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein foto oder eine zeichnung spricht mehr als 1.000 worte.
     
  3. #3 Gast23627, 02.11.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Die Grundlagen des Treppenbaus...

    ...sollte man schon kennen wann man eine Treppe bauen will.

    Leider zeigen die gestellten Fragen, dass diese offenbar bei Dir (noch) nicht vorhanden sind.

    Jeder der über die grundlegenden Kentnisse verfügt weiss, dass abgefragte ist überhaupt kein Problem und leicht machbar.

    Nur halte ich ein Kurs über Treppenbau hier fehl am Platz.

    Also Fachmann/frau die Treppe bauen lassen...

    Gruß
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 02.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :bef1018:
     
  5. #5 stefan k, 02.11.2015
    stefan k

    stefan k

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    29465 Schnega
    ...aha, verstehe! Der Architekt versteht wieder mal nur Bahnhof (scheint mir symptomatisch, der Tellerrand ist doch höher als gedacht), der Tischlermeister hingegen blickt sofort durch und erkennt mit messerscharfem Blick dass er es mit einer Lapalie und einem blutigen Dilletanten zu tun hat...der es bei derartiger Lehrweise leider wohl auch immer bleiben wird und soll! Gehört es zur guten Sitte in diesem Forum, Neulingen mit solcher bornierten Arroganz gegenüberzutreten? Wenn das auch nur halbwegs repräsentativ sein sollte, muss es niemanden wundern, dass immer mehr Menschen bei dem Wort "Experte" nur angewiedert das Gesicht verziehen!

    PS: Hilfreich war allein der erste Kommentar, doch muss ich mir schwer überlegen, noch eine Zeichnung nachzureichen, da das netztechnisch wirklich Neuland für mich ist...
     
  6. #6 wasweissich, 02.11.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    zweieinhalb jahre angemeldet und dann neuling ?:yikes
     
  7. #7 stefan k, 02.11.2015
    stefan k

    stefan k

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    29465 Schnega
    ...natürlich Neuling! Es lagen zwischen Anmeldung und Neustart zweieinhalb Jahre Pause und 6 läppische Beiträge! Ich weiss nicht, was Du weisst, wasweissich, aber das bisschen Recherche kann man doch erwarten, oder etwa nicht ?
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    unter anderem verstehe ich auch nur bahnhof.

    aber das ist der hammer (siehe oben).! wenn man keine treppe
    bauen kann, kann man keine treppe bauen, ist halt so,
    ist ja keine schande. dann sollte man es aber auch sein lassen.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 03.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der Architekt, der hier nur Bahnhof versteht, hat nicht nur studiert, sondern auch einen Gesellenbrief (wie einige andere hier auch) im Schrank! Als -sic- Zimmerer.
    Und hat in der Lehre u.a. gelernt (anscheinend im Gegensatz zu Dir) Treppen zu berechnen, aufzureissen und auch zu bauen!
    Und kann das auch heute noch!

    Das ist hier im Forum auch bekannt. Bekannt sollte Dir auch dieser Satz sein:
    So - jetzt nochmal bitte: Wer ist hier welchem Berufsstand gegenüber doch gleich arrogant? Von borniert rede ich jetzt mal gar nicht erst!
     
Thema: im Antritt vietelgewendelte Treppe im "geraden Lauf"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gerade treppe mit viertelgewendeltem antritt

    ,
  2. gerade treppe viertelgewendeter antritt

Die Seite wird geladen...

im Antritt vietelgewendelte Treppe im "geraden Lauf" - Ähnliche Themen

  1. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  2. Treppenstufen in Aussenanlage - Höhe Antritt und Kante

    Treppenstufen in Aussenanlage - Höhe Antritt und Kante: Guten Morgen, wir haben in der Außenanlage eine Treppe mit 2 Stufen, welche in den letzten 2 Jahren nach Fertigstellung mit dem Pflaster davor...
  3. Kann ich bestehenden Darlehensvertrag vor "Antritt" auflösen?

    Kann ich bestehenden Darlehensvertrag vor "Antritt" auflösen?: Hallo an Alle! Folgender Werdegang: Wir haben im November 2009 ein Häuschen gekauft und gleichzeitig einen Darlehensvertrag abgeschlossen....
  4. Treppenlänge verkürzen evtl. durch viertelgewendelten Antritt?

    Treppenlänge verkürzen evtl. durch viertelgewendelten Antritt?: ich wollte mal die Praktiker fragen ob ein viertelgewendelter Antritt einer Treppe die Treppenlänge verkürzen kann? Es geht darum 2,90 Lichte...