Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Badezimmerentlüftung

Diskutiere Badezimmerentlüftung im Forum Baumurks in Wort und Bild auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Verkäufer

Badezimmerentlüftung

Um mein Badezimmer besser zu entlüften wollte ich ein Ventilator in die Außenwand einsetzen. Um den Durchbruch durch die Außenwand zu Fräsen habe ich bei meiner Sanitärfirma angefragt. Der Chef hat sich das Vorhaben angeschaut und sagte das alles ganz einfach wäre und das ganze vielleicht eine halbe Std. dauern würde. Am nächsten Tag kamen zwei Monteure, haben sich die Stelle angeschaut die in etwa in frage kommen würde wo der Durchbruch sitzen sollte. Einer der Monteure hat dann mit einer Bohrmaschine von innen nach außen gebohrt und der andere Monteur hat dann von außen nach innen mit einer Fräse das Loch für ein 10 cm Rohr gefräst. Dabei hat er dann ein Heizungsrohr in der Wand glatt durchgetrennt und die Hauptwasserleitung angefräst. Die Monteure haben gleich das Wasser abgestellt und sich um die Reparatur gekümmert. Die Wand wurde aufgestemmt, die zersägten Rohre wurden ausgesägt, neue Stücke eingesetzt und mit Muffen verlötet. Alles war wieder dicht und wurde neu isoliert. Der ganze Vorfall dauerte mit Besorgung der Leitungsstücke ca. 3 Std..
    Zwei Tage später bekam ich die Rechnung, 375,33€.
    Wer ist für den Schaden zuständig? Die Firma, ich selber oder eine Versicherung ( Haftpflicht der Firma oder meine eigene )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Badezimmerentlüftung

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    konntest du den handwerkern pläne mit den verdeckten leitungen in der wand übergeben? wurde solche vor dem bohren berückksichtigt?

wenn beide fragen mit nein beantwortet werden, dann musst du aus meiner sicht zahlen. der handwerker hat keinen rötgenblick, um heizleitungen unter putz orten zu können.

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sorry, aber ein Handwerker der solche Bohrungen anlegt ohne vorher einen Leitungsorter an die Wand zu halten ist schlicht ein Depp!!!

Das würde ich der Firma aufs Auge drücken, das ist kleines Handwerker1x1, das Leitungen immer genau da herlaufen wo es am Schlimmsten ist!
    Könnt mich grad echt mal wieder aufregen über solche Typen!

Beruf
    Ing.
    Zitat Zitat von H.PF Beitrag anzeigen
    ..., das ist kleines Handwerker1x1, ...!
    Ich kenne keinen Handwerker, der einen brauchbaren Leitungsorter hat. Du meinst nicht diese Baumarktdinger, die entweder ständig oder gar nicht piepen?

Wenn es augenscheinlich nicht nach einer Leitung in der Wand ausieht und eine Klopfprobe auch keine Absonderlichkeit ergibt, wird halt gebohrt.

Ist Pech für den AG, aber wer will denn eine aufwändige Untersuchung bezahlen, wenn nichts darauf hinweist? Oder soll das der Handwerker mal eben so machen?

Themenstarter

Beruf
    Verkäufer
    Das ist ja jetzt die klassische Patt Situation, vielleicht, ja und nein. Aber ich habe sicherlich daraus gelernt, nie wieder eine offizielle Firma nehmen, immer alles selber machen oder wenn es nicht anders geht halt schwarz. Für was beauftragt man denn eine Fachfirma wenn man dann doch alles selber zahlen muss? Die Firma reibt sich natürlich die Hände wenn aus so einem kleinen Auftrag von vielleicht 30 Min. mal eben eine lohnende Arbeit von 3,5 Std. für zwei Monteure wird. Aus Schaden wird man klug...

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Man kann nur hoffen, dass du nicht verkaufst wie du argumentierst... Aber was will man erwarten, eigene Fehler nicht sehen wollen und die Schuld haben so oder so immer die Anderen.

Beruf
    Trockenbaumeister
    Aber ich habe sicherlich daraus gelernt, nie wieder eine offizielle Firma nehmen, immer alles selber machen oder wenn es nicht anders geht halt schwarz.
    Typische Aussage bei eigener Dummheit...

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Zitat Zitat von Gipser Beitrag anzeigen
    Typische Aussage bei eigener Dummheit...
    manche lernen es nie, andere noch später!

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Wat bohrt der scheiß Handwerker auch genau da das Loch hin. Der muss doch wissen das da Leitungen sind, weil eine Leitungsortung ja vereinbart war und weil ein Fachhandwerker grundsätzlich jedes Haus besser kennt als der Besitzer. Dann besitzt er auch noch die Frechheit den entstanden Aufwand entschädigt zu haben, was ein Abzocker - er hat es doch kaputt gemacht also muss er bezahlen. Material wie Arbeitszeit.

Beruf
    selbst.
    Zitat Zitat von Kalle88 Beitrag anzeigen
    - er hat es doch kaputt gemacht also muss er bezahlen.
    Ja .... ich denke, so funktioniert erstmal grundsätzlich unser zusammenleben

Einem bohrenden Handwerker darf durchaus zugemutet werden, die Senkrechte und Waagrechte des Bohrlochs zu verfolgen (das habe ich vor 40 jahren als Lehrling schon gelernt,und mache es heute als Hobbyhandwerker immer noch) ... laut einem Foto wäre zumindest schonmal die Wasserleitung verdächtig gewesen, im Weg zu sein.

LG

Lebski
    Gast
    Herbert, da kommt Wasser! Bohr weiter, wir holen dann den Stockstadt, der verfolgt das!

Was soll denn an der Rechnungssumme eine "lohnende Arbeit" sein??? Ich wäre froh, dass die Firma das so schnell für kleines Geld gemacht hat.
    Eine "Erkundungsbohrung" hat ja wohl stattgefunden: "Einer der Monteure hat dann mit einer Bohrmaschine von innen nach außen gebohrt"
    Mehr kann man weder erwarten noch verlangen.

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Zitat Zitat von stockstadt Beitrag anzeigen
    Ja .... ich denke, so funktioniert erstmal grundsätzlich unser zusammenleben
    Klar funktioniert es so, weil sonst die Mehrheit nicht auf die Idee käme Handwerker wie n Gans auszunehmen. Immerhin wird den Handwerkern ja durch die Bank unterstellt die Halsabschneider in Union zu sein.

Einem bohrenden Handwerker darf durchaus zugemutet werden, die Senkrechte und Waagrechte des Bohrlochs zu verfolgen (das habe ich vor 40 jahren als Lehrling schon gelernt,und mache es heute als Hobbyhandwerker immer noch) ... laut einem Foto wäre zumindest schonmal die Wasserleitung verdächtig gewesen, im Weg zu sein.

LG
    Es wurde doch mittig eine Bohrung angesetzt, sicherlich nicht um die Position draußen zu bestimmen, die hätte man ja rausmessen können. Nun wurde gleich 2! Rohre zerlegt, also vermutlich doch nicht dein vermutetes Röhrchen und nu? Haben wir 3,5 Std. für 2 Monteure. Bedeutet also wir haben hier 7 Zeitstunden, das mal 50 Euro Verrechnungssatz ist die Rechnung schon fast zu günstig mit Material und MwSt. Aber erst Mal meckern, dass der Handwerker eine überteuerte Rechnung raus gehauen hat.

Man könnte jetzt auch sagen, warum den Lüfter nicht auf die andere Seite? Oder noch viel wichtiger, warum überhaupt ein Lüfter bei einem Fenster? Warum überhaupt ein Bad im Keller? Sollte der Sanitärmensch noch gleich auf die baulichen Bedingungen hinweisen? Wenn er n Lattung auf der Wand sieht und vielleicht schon mal erahnen dass das alles bauphysikalisch nicht so sonderlich toll werden könnte?

Beruf
    dipl.-ing.
    Ich als Endkunde wäre natürlich auch über die 375€ verärgert, aber was können die Handwerker dazu wenn da unbeabsichtigt eine Wasserleitung angebohrt wird?
    Was wäre denn mit deinem Dunkelarbeitern bzw bei eigener Ausführung passiert? Leitung angebohrt und dann die hektische Suche nach Lösungen im Baumarkt bzw die umgebenden Firmen nach Soforthilfe abtelefoniert während daheim das Wasser abgestellt ist und dir die Frau/Kinder Druck machen weil womöglich die Dusche nicht geht?
    So viel günstiger, WENN überhaupt, wäre das nicht behoben worden. So hast du wenigsten eine sehr schnelle Lösung bekommen und du hast dein Haus besser kennen gelernt denn eigentlich sollte der Famienhausbesitzer schon wissen wie die Leitungen verlegt sind.

Lass die Kirche im Dorf, 3 Stunden für 2 Mitarbeiter sind halt die 50€/h, da verdient der Chef nur ein paar € dran, falls überhaupt denn ein andere Auftrag wir wahrscheinlich durch diese nicht planbaren Mehraufwand liegen geblieben sein.

Zahlt so etwas überhaupt eine Verischerung (Selbstbehalt?) ,

(Mein Sani hat bei der Renovierung mir erklärt dass er 'nur' für die offenen Leitungen eine Abschätzung machen kann und dass alles andere erst nach Öffnung der Wände/Verkleidungen sichtbar wird.
    Falls jemand einen Super-Sani mit Röntgenblick kennt bitte per pn Bescheid geben, den würde ich auch gerne beauftragen. Auch suche ich eine günstige Vollkasko für alles im HAus ohne Selbstbeteiligung)

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Arbeiter
    Mal ne Frage an die Archis: wo sollte denn das Rohr hinlaufen, wo man unten die Wasseruhr sieht? Das ist ne alte Zinkleitung, die sollte dunkelrot selbst auf dem billigsten Baumarktgerät aufleuchten. Sorry, aber auch AN haben die Pflicht ihr Hirn einzuschalten vor allem wenn es Sanis sind. Heizungsrohr war Pech aber das Wasserrohr?

Beruf
    selbst.
    Zitat Zitat von Lebski Beitrag anzeigen
    Mehr kann man weder erwarten noch verlangen.
    Zitat Zitat von Kalle88 Beitrag anzeigen
    Aber erst Mal meckern, dass der Handwerker eine überteuerte Rechnung raus gehauen hat.
    Die Rechnung ist für mich erstmal nicht so wichtig ... ich bin erschrocken über das Selbstverständnis der "Baubranche", Handwerker und Bauexperten, dass hier der Bauherr der (Allein-)Schuldige sein soll.

Schaut wirklich keiner mehr als 10 cm über die Achsen eines Bohrlochs hinaus???

Hier wurde gut 2 m SENKRECHT über der in der Wand verschwindenden Wasserleitung gebohrt. Da muss der Sanitärhandwerker aber schon verdammt sicher sein, wenn er eine 10cm-Kernbohrung von außen ansetzt.

LG