Echtholzarbeitsplatte gerissen

Diskutiere Echtholzarbeitsplatte gerissen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Dem Geplänkel mit der Frist würde ich nicht allzu große Bedeutung beimessen. 5 Wochen halte ich für angemessen. Die Fristsetzung ist nicht etwa...

  1. #41 Ralf Wortmann, 11.11.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Dem Geplänkel mit der Frist würde ich nicht allzu große Bedeutung beimessen.

    5 Wochen halte ich für angemessen. Die Fristsetzung ist nicht etwa deshalb wirkungslos, weil die Gegenseite der Frist „widerspricht“. Sie gilt und nach Ablauf der gesetzten Frist befindet sich die Gegenseite trotz ihres Widerspruchs in Verzug (falls es denn wirklich ein Mangel sein sollte, für den der Küchenbauer verantwortlich ist), mehr aber auch nicht.

    Du musst auch nicht unbedingt dem Widersprechen der Frist widersprechen. Verwende vor allem keine Formulierung, aus denen die Gegenseite den Schluss ziehen könnte, dass du eine Mängelbeseitigung nach Ablauf der gesetzten Frist ablehnen wirst.

    Rein praktisch gesehen willst du doch nach Ablauf der von dir gesetzten Frist sowieso nicht sofort Klage erheben, oder? Lass erstmal die von dir gesetzte Frist verstreichen, dann siehst du weiter. Die Sache ist doch nicht eilig, oder? Es ist doch nur ein Riss in einer Arbeitsplatte.

    Kann ja sein, dass der Küchenbauer in den nächsten fünf Wochen mit anderen Aufträgen so „zu“ ist, dass er es in der von dir gesetzten Frist unmöglich schafft, sich das anzusehen. Das ändert zwar nichts daran, dass er sich nach Ablauf der gesetzten Frist trotzdem in Verzug befindet, aber gibt Hoffnung, dass der Mangel vielleicht später doch noch behoben wird.

    Also Geduld haben, keinen Kleinkrieg wegen irgendwelcher Formulierungen anfangen, aber den Druck auf den Küchenbauer telefonisch oder einem Folgeschreiben („Sie befinden sich seit dem ... in Verzug“) aufrechterhalten, damit du dort nicht in Vergessenheit gerätst.
     
  2. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Vielen Dank auf für Eure beiden Einschätzungen. Ja - ich habe natürlich nicht vor direkt am nächsten Tag auf der Matte zu stehen. Das Küchenstudio hatte mir wie gesagt zwischenzeitlich geschrieben - der Werkskundendienst des Vorlieferers meldet sich bei mir zur Besprechung der weiteren Vorgehensweise. Das werde ich nun erstmal abwarten. Dieses "Melden des Werkskundendienstes" sollte ja wohl bis Mitte Dezember möglich sein. Dort wird man dann sofern man den Mangel anerkennt - so hoffe ich - im Gespräch einen Termin vereinbaren zu wann die Mangelbeseitigung statt finden wird. Wenn das so läuft, bin ich schlussendlich zufrieden. Natürlich beharre ich nicht auf meiner Frist - das schrieb ich ja auch in meiner zweiten Mail das ich gerne zur Vereinbarung einer anderen Frist bereit bin. Mir geht es generell darum dass die AP instandgesetzt wird. Ich wollte aber auch im Vorfeld nicht mal gleich 3 Monate Frist einräumen. Das kam mir auch irgendwie lächerlich vor "der traut sich nix"....
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Weise Entscheidung. Ich würde auch unterstellen, dass sich der Kundendienst innerhalb dieser Frist melden kann. Für die Beseitigung des Mangels daran denken, dass Weihnachten vor der Tür steht. Da geht für 2-3 Wochen bei vielen Firmen, bis auf Notdienst, gar nichts. Das ist jetzt halt eine ungeschickte Jahreszeit für Mängelbeseitigung. ;)

    Ich bin gespannt ob der Mangel anerkannt wird, und vor allen Dingen wie die Mangelbeseitigung aussehen soll. Für die Anerkennung des Mangels sehe ich gute Chancen, das hatte ich oben ja schon einmal geschrieben. Der Knackpunkt wird die Beseitigung des Mangels werden, das habe ich so im Gefühl. ;)

    Mein Gefühl sagt mir, dass man es vermutlich zuerst mal mit einer Reparatur versuchen möchte. Das kann funktionieren, und wenn aus üblichem Betrachtungsabstand nichts mehr sichtbar ist, dann wäre das sogar hinzunehmen. Man sollte sich trotzdem Gedanken über die möglichen Ursachen machen, denn sonst würde ich nicht ausschließen, dass Du in ein paar Monaten wieder vor dem gleichen Problem stehst. Knackpunkt Öffnung für die Spüle, Kanten usw.

    Sollte die Platte ersetzt werden, dann wäre es trotzdem sinnvoll diese Schwachstellen zu berücksichtigen, nur um das Risiko für Schäden der neuen Platte möglichst gering zu halten. Sollte nämlich der nächste Schaden auftauchen, dann wird man vermutlich versuchen, den Fehler in der Nutzung zu suchen. Hat man Dir eine Art "Pflegeanleitung" übergeben?
     
  4. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Ich gehe davon aus, das man einfach die Spühle ausgesägt hat, Spühle rein, verklemmt und fertig.... Ich vermute mal es wurde kein Schutz vor Feuchtigkeit o.ä. aufgebracht. Obwohl wir peinlichst darauf achten das kein Wasser auf der AP steht (ich renne wirklich bei jedem kleinen Tropfen mit dem Handtuch durch die Küche) kann man halt nicht immer alles verhindern. AP wird nur feucht, nicht naß abgewischt usw. Aber es spritzt halt schon auch mal beim spühlen.... Wir haben uns bewusst (so dachten wir) für Holz entschieden, wohl wissentlich das dieses Pflege bedarf (die wir auch entsprechend den Hinweisen des Herstellers durchführen) und irgendwann auchmal in den "used look" übergehen wird (Messer usw. werden da ihr bestes für geben) - aber auf Risse waren wir jetzt nicht vorbereitet.

    Ich bin auch gespannt. Wenn eine Reparatur gut möglich ist, würde ich diese einem Austausch sogar bevorzugen da ich etwas Angst um meine sehr sauber und gut angebrachten Glasrückwände habe. Ob die nach einem Austausch nochmal so sorgfältig angebracht und verfugt werden (habe keine Lust auf Silikonschmierereien auf meiner AP)?

    Aktuell ist es ja auch so, dass man die Risse eigentlich nicht sieht. Es ist mir auch eher zufällig aufgefallen beim drüberfahren mit der Hand.... Wenn das optische mindestens so bleibt, und etwas getan wird um die Rissbildung zu stoppen und die aktuellen Risse zu verschliessen reicht mir das aus.
     
  5. #45 Anda2012, 11.11.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Holz ist eigentlich bei richtiger Bearbeitung nicht so empfindlich. Wir haben ebenfalls ne Küchenarbeitsplatte und auch die Waschbeckenauflagen aus Holz. Gerade bei den Waschbecken und zwei Kindern gibts viel stehendes Wasser, aber noch nie Probleme. Küchenarbeitsplatte haben wir seit Jahren (10+) mit Holz.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich gehe mal davon aus, dass die Küchenbauer wissen wie so eine Platte repariert werden kann. Die heutigen Kleber halten mehr als das Holz selbst, man müsste halt mit einem dünnflüssigen Kleber arbeiten. Evtl. könnte man auch darüber nachdenken, die Stelle zusätzlich mit einem Arbeitsplattenverbinder zu überbrücken um Druck auf die Verklebung auszuüben. Das ist "freihand", unter der Platte liegend, aber nicht so einfach, und Küchenbauer haben mit Microchirurgie nichts am Hut. Das Setzen der Verbinder, ohne die Platte abzubauen, könnte also zum Problem werden.

    Auch über das Thema Pflege würde ich mir Gedanken machen, deswegen auch meine Frage zur Pflegeanleitung. Mir ging es dabei nur darum, dass man Dir später nicht mangelhafte/falsche Pflege als Ursache für die Risse unter die Nase hält. Dann geht´s nämlich wieder los, wer kann was, wie, nachweisen. Hälst Du Dich an eine Pflegeanleitung des Lieferanten/Herstellers, dann kann man Dir diesen Vorwurf an sich nicht mehr machen.
     
  7. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Wen es interessiert.... Die Küchenleute haben den Hersteller der AP eingeschaltet und dieser hat mit seinem Kundendienst die Spühle ausgebaut, die Risse mit Wachs gefüllt, danach nochmal die AP "beigeschliffen" und wieder frisch eingeölt und Spühle wieder eingebaut.
    Ein Austausch der AP erschien wegen den Rückwänden etc. pp. als unverhältnismäßig - das sah ich genauso und hätte eher Angst um die Rückwände und deren sauberen Anschluss an die AP gehabt, so das mir eine "Ausbesserung" lieber war/ist als ein Austausch der AP. Nun hoffen wir mal, dass das ganze länger als 7 Monate hällt.... :)
     
  8. #48 ThomasMD, 06.01.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Danke für die Rückmeldung.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass die Reparatur dauerhaft hilft.
     
Thema: Echtholzarbeitsplatte gerissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. massivholz arbeitsplatte wird rissig um spüle

    ,
  2. risse holzarbeitsplatte

    ,
  3. echtholzarbeitsplatte

Die Seite wird geladen...

Echtholzarbeitsplatte gerissen - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche

    Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und liebe Grüße, wir haben 2022 ein Haus in Holzständerbauweise...
  2. Gerissene Abdichtung zu Außen-Fensterbank/Rollschicht

    Gerissene Abdichtung zu Außen-Fensterbank/Rollschicht: Hallo zusammen, bei meinem zehn Jahre alten Haus reißen außen nach und nach die Abdicht-Fugen unten zwischen Fensterrahmen und...
  3. Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen

    Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen: Hallo Zusammen, mich beschäftigt ein Problem mit meinen Zimmertüren aus 2021: Hier reißen bei 4 Türen die Anschlussfugen auf der Bandseite nach...
  4. Raffstore fährt schräg runter - Texband gerissen

    Raffstore fährt schräg runter - Texband gerissen: Hallo zusammen, keine Ahnung wie genau es passiert ist, aber bei unserem Raffstore an der Terrassentür ist das äußere Texband gerissen. Eine...
  5. Wand gerissen

    Wand gerissen: Hallo, Bei unserem EFH Neubau wurde vor 3 Wochen die Betondecke gegossen. Als ich heute zur Baustelle habe ich einen großen Riss in der Wand...