Übergang WDVS - Mauerwerk verputzen

Diskutiere Übergang WDVS - Mauerwerk verputzen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Aufgrund einer Überzugs Situation kommt es zu einem Bereich in einem Einfamilienhaus, dass Wärmedämmung mit Mauerwerk (wdvs) auf...

  1. #1 madax007, 02.11.2015
    madax007

    madax007

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Hallo zusammen,
    Aufgrund einer Überzugs Situation kommt es zu einem Bereich in einem Einfamilienhaus, dass Wärmedämmung mit Mauerwerk (wdvs) auf Mauerwerk mit höherem Dämmwert (T9) trifft.
    Der Putzer meint, man sollte hier dann ein Putzdehnprofil einbauen, was meiner Meinung nach übertrieben ist, da man ja oft den ähnlichen Fall hat, dass zum Beispiel ein Mauerwerk auf einem gedämmten Betonüberzug steht und hier wird in der Regel auch nur mit Panzergewebe gearbeitet?! Gibt es jmd der schon mal so einen Fall hatte bzw was denken die anderen Foren-Teilnehmer was richtig wäre?
    Besten Dank für eure Hilfe!
     
  2. #2 Gast036816, 02.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da fällt mir immer der spruch meines bauko-profs ein, der bei materialwechsel immer sagte:

    es gibt buchhalter, es gibt büstenhalter, es gibt aber keinen risshalter.

    anders geschrieben: dein putzer übertreibt nicht!
     
  3. #3 madax007, 02.11.2015
    madax007

    madax007

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Also Panzergewebe (zweimal überputzt) ist nicht ausreichend? Die Bewegung eines dehnfugenprofils sind ja eigentlich für Gebäude dehnfugen gedacht, hier sind ja viel mehr Bewegungen. Risse bei Material Wechsel lassen sich ja theoretisch nie vermeiden....
     
  4. #4 Gast036816, 02.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    do what you like! (Ginger Baker)
     
  5. #5 madax007, 02.11.2015
    madax007

    madax007

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Ich will ja nicht das machen was ich möchte, sondern evtl hat ja jmd Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation...
     
Thema: Übergang WDVS - Mauerwerk verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Panzergewebe verputzen

Die Seite wird geladen...

Übergang WDVS - Mauerwerk verputzen - Ähnliche Themen

  1. Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS

    Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS: Hallo liebe Expertinnen und Experten, der Übergang vom XPS zum Sockel wurde mit einem Gewebe versehen und armiert. Auf den Sockel kommt noch eine...
  2. Übergang WDVS und Sanierung Loggia/Balkon

    Übergang WDVS und Sanierung Loggia/Balkon: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Hallo zusammen, bei der Loggia/Balkon auf dem Bild, werden Holzverkleidungen von den Wänden geholt, es...
  3. WDVS: Übergang Sockel zu Hauswand fehlerhaft angebracht?

    WDVS: Übergang Sockel zu Hauswand fehlerhaft angebracht?: Hallo liebes Forum, wir haben leider ein Problem mit unserer WDVS Dämmung und ich hoffe, dass Ihr uns ein wenig Rat geben könnt. Zum...
  4. Übergang Klinker WDVS Putz

    Übergang Klinker WDVS Putz: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. dem Übergang von Klinker (unten im EG) auf WDVS (oben im OG). Normalerweise nimmt man ja ein...
  5. Übergang Verblender / WDVS

    Übergang Verblender / WDVS: Hallo Ihr Lieben, das Problem wurde hier durchaus diskutiert, jedoch für mich von der Umsetzung nicht ganz klar. Das Thema ist hier Übergang...