Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    11.2015
    Ort
    Augsburg
    Beruf
    Bauingenieur
    Beiträge
    4

    Übergang WDVS - Mauerwerk verputzen

    Hallo zusammen,
    Aufgrund einer Überzugs Situation kommt es zu einem Bereich in einem Einfamilienhaus, dass Wärmedämmung mit Mauerwerk (wdvs) auf Mauerwerk mit höherem Dämmwert (T9) trifft.
    Der Putzer meint, man sollte hier dann ein Putzdehnprofil einbauen, was meiner Meinung nach übertrieben ist, da man ja oft den ähnlichen Fall hat, dass zum Beispiel ein Mauerwerk auf einem gedämmten Betonüberzug steht und hier wird in der Regel auch nur mit Panzergewebe gearbeitet?! Gibt es jmd der schon mal so einen Fall hatte bzw was denken die anderen Foren-Teilnehmer was richtig wäre?
    Besten Dank für eure Hilfe!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Übergang WDVS - Mauerwerk verputzen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    da fällt mir immer der spruch meines bauko-profs ein, der bei materialwechsel immer sagte:

    es gibt buchhalter, es gibt büstenhalter, es gibt aber keinen risshalter.

    anders geschrieben: dein putzer übertreibt nicht!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2015
    Ort
    Augsburg
    Beruf
    Bauingenieur
    Beiträge
    4
    Also Panzergewebe (zweimal überputzt) ist nicht ausreichend? Die Bewegung eines dehnfugenprofils sind ja eigentlich für Gebäude dehnfugen gedacht, hier sind ja viel mehr Bewegungen. Risse bei Material Wechsel lassen sich ja theoretisch nie vermeiden....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    do what you like! (Ginger Baker)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2015
    Ort
    Augsburg
    Beruf
    Bauingenieur
    Beiträge
    4
    Ich will ja nicht das machen was ich möchte, sondern evtl hat ja jmd Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen