Fensterflügel fest mit rahmen verschrauben?

Diskutiere Fensterflügel fest mit rahmen verschrauben? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Kann mir jemand sagen ob es problemlos möglich ist, einen Fensterflügel fest mit dem rahmen zu verschrauben? Wir haben neben der Schiebetür zur...

  1. #1 Arnie75, 02.11.2015
    Arnie75

    Arnie75

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland
    Kann mir jemand sagen ob es problemlos möglich ist, einen Fensterflügel fest mit dem rahmen zu verschrauben? Wir haben neben der Schiebetür zur Terrasse noch eine "normale" Terrassentür (also ein hohes Fenster), die aber nie genutzt wird und die Dichtung scheint nicht mehr dicht zu schließen. Könnte man diese nicht einfach fest verschrauben?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sinnvoller wäre es, einfach mal die Dichtungen zu erneuern und die Mechanik neu einzustellen
     
  3. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    ja, man kann
    ob Sinnvoll? ich bin nicht wirklich sicher...
     
  4. #4 Arnie75, 02.11.2015
    Arnie75

    Arnie75

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland
    Neue Dichtungen wären auch möglich. Wir benötigen die Tür halt nicht und von dachte ich, dass es sicherer (Einbruchschutz) wäre, wenn ich die alte Holztür ordentlich im Rahmen festschraube. Unsere großen Holzfenster im ersten Stock (2x2m) wurden genauso eingebaut: Eine Seite ist eine Balkontür, die andere Seite sieht aus als hätte man die vorbereitete Tür ohne Scharniere einfach in den Rahmen geschraubt, daher kam mir auch die Idee.
    Um sowas wie Dichtungen und verstellte Mechnaik bräuchte man sich dann halt auch nie wieder Gedanken machen. Würde man die Terrassentür ohne Dichtungen in den Rahmen schrauben, oder müsste da was zur Abdichtung rein?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Selbstverständlich brauchst Du immer eine Art Dichtung.
     
Thema: Fensterflügel fest mit rahmen verschrauben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verschraubter fensterflügel

Die Seite wird geladen...

Fensterflügel fest mit rahmen verschrauben? - Ähnliche Themen

  1. Velux-Fensterflügel (Schwingfenster) scheint abgesackt zu sein

    Velux-Fensterflügel (Schwingfenster) scheint abgesackt zu sein: Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ein Dachfenster in meiner Wohnung schließt nicht mehr ganz. Bzw. es ist zwar oben im...
  2. Abstand Fensterflügel zu Fensterbank

    Abstand Fensterflügel zu Fensterbank: Moin,Moin.... im Zuge der Badsanierung wurde auch der Fensterbereich (liegt im Duschbereich) gefliest. Der Abstand vom Fensterflügel unten zu...
  3. Fensterflügel ausbauen

    Fensterflügel ausbauen: Hi Zusammen, bin neu hier und würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen. Wollte zwei Fenster in unserer Wohnung streichen, jedoch habe ich noch...
  4. Verformung Fensterflügel

    Verformung Fensterflügel: Guten Abend liebe Leute, ich habe schon des öfteren festgestellt, dass bei Terrassentüren und hohen Fenstern (zumindest bei 2-flügeligen mit...
  5. Fensterflügel ausbauen / aushängen

    Fensterflügel ausbauen / aushängen: Hallo, ich habe ein Problem beim Aushängen des Fensterflügels. Die Fenster scheinen aus Anfang 1990-er Jahren zu sein. Habt ihr eine Lösung?...