verstopfter Abfluss, Propfen quillt auf

Diskutiere verstopfter Abfluss, Propfen quillt auf im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo TE was wurde aus deinem Problem? Es wäre wünschenswert nicht nur Lösungen durch uns zu bekommen, sondern auch anschließend zu schreiben ob...

  1. #21 postler1972, 06.11.2015
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo TE
    was wurde aus deinem Problem? Es wäre wünschenswert nicht nur Lösungen durch uns zu bekommen, sondern auch anschließend zu schreiben ob wir die hefen konnten
     
  2. #22 capslock, 09.11.2015
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Der TE war erstmal in den Herbstferien. Nach Rückkehr nach 5 Tagen roch es im der 60 m² großen Wohnküche etwas modrig, trotz der über die Ferien durchgelaufenen KWL, die in Nachtstellung etwa 1/3 Luftwechsel / h zwischen Zuluft in Wohnzimmer und Abluft in Küche macht. Das war eher "Mundgeruch" wie von Waschbeckenüberläufen, in denen sich ein Biofilm gebildet hat, nicht der Geruch wie Biogasanlage, der sich bei trockengefallenem Syphon in der Gästedusche einstellt. Dabei waren alle Abflusteile oberhalb des Syphons zerlegt und geschrubbt, und das Syphon hatte auch bei jedem Auseinanderbauen Wasser. Ob während der Abwesenheit irgendwelche seltsamen Druckverhältnisse das Syphon leergesaugt hatten? Hätten sonst auch Balkonpflanzen sein können, die wegen Frostgefahr reingenommen waren, ist aber auch unwahrscheinlich.

    Egal, in der Zwischenzeit war neue Spirale (10 mm ohne Überzug und viel steifer) angekommen, also verwendet. Die erste Kurve war schwieriger als mit der superflexiblen Spirale, danach gab es kaum Widerstand, jedenfalls nicht bei 3,5 m, dafür aber bei 4,2 m (da ist die letzte Biegung vor dem dicken Rohr wohl doch weiter weg als gedacht). Mit Schwung geht es besser über dieses Hindernis als mit Druck.

    Nach erstem Rausziehen roch die Spirale eklig und war nass, aber es hingen nur minimale Mengen Schmodder dran. Wasser floss nun viel besser ab. Habe die Spirale mit 2 Wasserkochern kochenden Wassers übergossen, dann zweite Anwendung. Wieder Widerstand bei 4,5 m, wohl eher Geometrie als Verstopfung. Dieses Mal habe ich die Spirale mehrfach zwischen 2 und 5 m Tiefe rausgezogen und wieder reingefummelt. Interessanterweise war die Spirale danach warm, d.h. das Wasser steht noch irgendwo im Rohr.

    Nach zweiter Anwendung läuft das Wasser auch mit voll laufendem Wasserhahn sofort ab. Lässt man das Waschbecken halbvoll laufen, so kommt es noch zu Stau, aber es fließt mit ca. 2 mm / s ab, am Ende gluckernde Geräusche.

    Nach dritter Anwendung (dieses Mal nach Wasserkocher kalt nachgespült, um evtl. Fettreste wieder hart werden zu lassen) stinkt Sprirale immer noch etwas. Wasser läuft jetzt mit knapp 1 cm / s ab, Wasser im Nebenbecken geht nur kurz bis zum Sieb, weiterhin gluckernde Geräusche.

    Damit kann man erstmal leben und Anwendung ggf. wiederholen. Das ist der Zustand, den wir jahrelang hatten. Ich glaube, so ein Fräskopf für den Hochdruckreiniger ist nicht viel steifer als die Spirale, also ist das vielleicht noch einen Versuch wert.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn es 5m Sammelleitung sind, dann wäre eine Belüftung aber doch anzuraten.

    Spülschlauch mit kleinen Düsen funktioniert auch bei DN50, rotierende Düsen gehen da aber kaum um die Ecken. Wie oben schon geschrieben, darauf achten dass der HDR Druck und Wasser liefert, mit den kleinen Dingern kommt man nicht weit.

    Wenn das Wasser jetzt aber mit 1cm/s abläuft, dann würde ich die Reinigung eher als Prophylaxe betrachten.
     
  4. #24 capslock, 09.11.2015
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Momentan ist mir noch nicht klar, wie die 4,5 m zusammenkommen, selbst wenn das Rohr an den Wänden lang statt diagonal unter dem Estrich verzogen wurde. Die 4,5 m müssten schon im Keller sein, wo das Rohr schon dicker ist, obwohl noch kein anderer Abfluss dazukommt.

    Wie sähe denn so ein Entlüfter aus und wo soll er sitzen?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Be-, nicht Ent-.
    Entweder in den Abgangsbogen integriert oder an einem anzubringenden HT-Abzweig aufgesteckt.
    Schlagwort für Suche: "Rohrbelüfter DN50"
     
  6. #26 capslock, 11.11.2015
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Ah, vielen Dank. So einen Belüfter gibt es natürlich nicht in den Baumärkten hier, sollte ich mir mal bestellen.

    Habe gestern noch die Abflüsse aus den Spülbecken (also die von oben sichtbaren Blechteile und die weißen Plastikschalen von unten) abgebaut. Da war noch jede Menge Schmodder drin, der übel roch und vielleicht nicht den direkten Abfluss, möglicherweise aber die Belüftung über den Überlauf etwas behindert hat). Habe alles in Geschirrspülmaschinenpulver und heißem Wasser eingeweicht und mechanisch gereinigt.

    Zusammenbau der Abflussgarnitur (von V....) war nicht ohne. Der Syphon steht jetzt den letzten 3 cm der Schublade im Weg, und wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass das vorher ohne einen zusätzlichen 90°-Bogen auch nicht gepasst haben kann. Da ist also noch Optimierung angesagt. Außerdem leckt der Abflusstopf unter dem Nebenbecken. Der Topf ist zweiteilig, damit man die Richtung, in der das Rohr abgeht, noch ändern kann. Die Dichtung ist nicht zugänglich. Grr.

    Auf jeden Fall gibt es jetzt keine Gerüche mehr, und es läuft noch etwas besser ab. Das Gluckern kommt jetzt, wenn der Pegel in beiden Becken unter das Sieb gesunken ist.
     
  7. #27 capslock, 12.11.2015
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Der Abgangsbogen ist DN40 am Eingang, passt aber ausgangsseitig direkt in ein KG-Rohr DN50. So ein Teil mit Belüfter habe ich bei V.... nicht gesehen, sondern nur in 40/40. Von H... gibt es ein Set 2826, da könnte der passende Abgangsbogen mit Belüfter dabei sein, aber mangels genauer Zeichnungen bin ich nicht sicher. Habe erstmal einen der Verkäufer angeschrieben.
     
  8. #28 capslock, 16.11.2015
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Nachdem der Abfluss schon wieder fast schon zu war, habe ich es noch mit so einem Fräsaufsatz für den Hochdruckreiniger probiert, den ich mir geliehen habe. Das scheiterte aber schon daran, dass der nicht um die 90° Kurve kam, wo die Leitung zu DN75 wird. Das Rohr, was ca. 2 m lang gerade unter der Kellerdecke verläuft, klang auch so verdächtig voll. Also habe ich das Y-Stück ausgebaut, wo der Abfluss der Waschmaschine dazukommt. Es war ein mehrere Fäuste großer Propfen im letzten Stück vor dem Y und im Y. Mir ist nicht ganz klar, was die Verstopfung verursacht hat. Eventuell war der Arm des Y, der zur Küche zeigt, etwas abgesackt, so dass sich hier das Wasser sammelte. Ich hoffe nun, dass ich das nicht in 2 Jahren wieder auseinanderbauen darf.

    Ob ich den Belüfter noch einbaue, weiss ich nicht. Ganz dicht ist er nicht, und momentan läuft es auch ohne Geglucker ab.
     
Thema: verstopfter Abfluss, Propfen quillt auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verstopfter küchenabfluss language:DE

    ,
  2. rohreinigungsschlauch abfluss bögen

    ,
  3. weisser schlonz abflussrohr

    ,
  4. abfluss verstopft trotz rohrreiniger language:DE
Die Seite wird geladen...

verstopfter Abfluss, Propfen quillt auf - Ähnliche Themen

  1. Drainage verstopft?

    Drainage verstopft?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, wir haben einen drainage. Ich frage mich, woran ich erkennen kann, ob eine...
  2. Abfluss im Keller verstopft?

    Abfluss im Keller verstopft?: Moin, wir haben gerade ein kernsaniertes Reihenhaus bezogen, ich mache vieles in Eigenleistung und bin gerade mit dem Keller überfordert. Wir...
  3. Abfluss vom Kellerschacht verstopft

    Abfluss vom Kellerschacht verstopft: Hallo zusammen, wir haben im vergangenen Jahr ein vollunterkellertes, freistehendes Einfamilienhaus aus Ende der 60er gekauft. Im Keller gibt es...
  4. Abfluss verstopft Frage zur Rechnung

    Abfluss verstopft Frage zur Rechnung: Hallo zusammen, letztens war (leider) der Abfluss der Spüle verstopft. Jetzt kam die Rechnung. Der gute Mann meinte also sie kämen zu zweit...
  5. Abfluß stänig verstopft - Neubau

    Abfluß stänig verstopft - Neubau: Hallo, wir haben unser Haus von einem Bauträger schlüsselfertig bauen lassen. Leider ist es nun seit Anfang an so das unser Toilettenabfluß...