Ergebnis 1 bis 4 von 4

DDR Dachrinnenhalter für neue Rinne

Diskutiere DDR Dachrinnenhalter für neue Rinne im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Großenhain
    Beruf
    Elektriker
    Beiträge
    12

    DDR Dachrinnenhalter für neue Rinne

    Hallo an alle Experten. Ich hätte eine kurze Frage zur Bemessung meiner Dachrinne. Ich habe schon Halter aus DDR Zeiten montiert. Diese sind für Dachrinnen L130 aus Kunststoff.ausgelegt.Der Durchmesser dieser ist also 13 cm (halbrund). Nun möchte ich eine neue Kunststoffdachrinne montieren. Meine Frage ist welche geeigneter ist. rg 100 mit 10 cm Durchmesser oder rg 125 mit 127mm Durchmesser. Vielen Dank für Antworten schon im Vorraus.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. DDR Dachrinnenhalter für neue Rinne

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Beiträge
    6,160
    Ich rate dir davon ab Kunststoffdachrinnen zu verwenden. Im übrigen ist deine Frage, welcher Durchmesser ratsam ist nicht zu beantworten, weil es an Fakten fehlt. Rinnenlänge bis zum Ablauf, Dachflächengröße, Deckwerkstoff, Fallrohrquerschnitt usw. Logisch, dass die Abwicklung zum Eisen passt. Wenn du also 13cm hast, brauchst du wohl 12,7cm Durchmesser der Rinne.

    Halten tut das alles aber nur von früh bis Mittag. Man kann Metallrinnen im übrigen auch Kleben+Nieten was auch der Laie hinbekommen sollte, ohne löten zu müssen. Selbst das hat eine längere Lebensdauer als dieses Kunststoffzeug.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Großenhain
    Beruf
    Elektriker
    Beiträge
    12
    Na ja danke für den Rat. Aber wir haben schon seid 20 Jahren am Haupthaus Plaste und das hält heute noch. Ja bei einem Hagelschlag ging ein Stück mal kaputt, was aber schnell von der Versicherung ersetzt wurde.
    Es geht um 8 Meter wo noch nie Dachrinne dran war. Die Halter sind eben schon dran für den Durchmesser 13 cm. Ich wollte nur wissen was besser hält. rg100 oder rg 125.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Beiträge
    6,160
    War mir schon klar, dass das seit Jahren super funktioniert Rinneneisen passen immer zur Rinne und umgekehrt. Es stellt sich nicht die Frage was besser hält. Die Rinne wird entweder eingedreht (Nase+Feder), reingedrückt (Feder+Feder) oder bei Kunststoffrinnen eingeklippst (zu mindestens was mir bekannt ist). Im Zweifel Eisen mitnehmen und auf Sitz prüfen, wo man den Artikel kaufen will.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen