DDR Dachrinnenhalter für neue Rinne

Diskutiere DDR Dachrinnenhalter für neue Rinne im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle Experten. Ich hätte eine kurze Frage zur Bemessung meiner Dachrinne. Ich habe schon Halter aus DDR Zeiten montiert. Diese sind für...

  1. #1 bauneuling91, 02.11.2015
    bauneuling91

    bauneuling91

    Dabei seit:
    14.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Großenhain
    Hallo an alle Experten. Ich hätte eine kurze Frage zur Bemessung meiner Dachrinne. Ich habe schon Halter aus DDR Zeiten montiert. Diese sind für Dachrinnen L130 aus Kunststoff.ausgelegt.Der Durchmesser dieser ist also 13 cm (halbrund). Nun möchte ich eine neue Kunststoffdachrinne montieren. Meine Frage ist welche geeigneter ist. rg 100 mit 10 cm Durchmesser oder rg 125 mit 127mm Durchmesser. Vielen Dank für Antworten schon im Vorraus.
     
  2. #2 Kalle88, 02.11.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich rate dir davon ab Kunststoffdachrinnen zu verwenden. Im übrigen ist deine Frage, welcher Durchmesser ratsam ist nicht zu beantworten, weil es an Fakten fehlt. Rinnenlänge bis zum Ablauf, Dachflächengröße, Deckwerkstoff, Fallrohrquerschnitt usw. Logisch, dass die Abwicklung zum Eisen passt. Wenn du also 13cm hast, brauchst du wohl 12,7cm Durchmesser der Rinne.

    Halten tut das alles aber nur von früh bis Mittag. Man kann Metallrinnen im übrigen auch Kleben+Nieten was auch der Laie hinbekommen sollte, ohne löten zu müssen. Selbst das hat eine längere Lebensdauer als dieses Kunststoffzeug.
     
  3. #3 bauneuling91, 02.11.2015
    bauneuling91

    bauneuling91

    Dabei seit:
    14.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Großenhain
    Na ja danke für den Rat. Aber wir haben schon seid 20 Jahren am Haupthaus Plaste und das hält heute noch. Ja bei einem Hagelschlag ging ein Stück mal kaputt, was aber schnell von der Versicherung ersetzt wurde.
    Es geht um 8 Meter wo noch nie Dachrinne dran war. Die Halter sind eben schon dran für den Durchmesser 13 cm. Ich wollte nur wissen was besser hält. rg100 oder rg 125.
     
  4. #4 Kalle88, 02.11.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    War mir schon klar, dass das seit Jahren super funktioniert ;) Rinneneisen passen immer zur Rinne und umgekehrt. Es stellt sich nicht die Frage was besser hält. Die Rinne wird entweder eingedreht (Nase+Feder), reingedrückt (Feder+Feder) oder bei Kunststoffrinnen eingeklippst (zu mindestens was mir bekannt ist). Im Zweifel Eisen mitnehmen und auf Sitz prüfen, wo man den Artikel kaufen will.
     
Thema: DDR Dachrinnenhalter für neue Rinne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ddr dachrinne ausbessern

    ,
  2. dachrinne ddr

    ,
  3. ddr plastik dachrinne

    ,
  4. ddr dachrinne kunststoff,
  5. ddr dachrinne,
  6. dachrinne in ddr eisen,
  7. dachrinne in ddr rinneisen,
  8. ddr dachrinne kaufen,
  9. Maße DDR Dachrinne,
  10. DDR Dachrinnen,
  11. Halterungen DDR Dachrinnen verwenden,
  12. DDR dachrinnen komplett,
  13. neue dachrinne mit ddr dachrinne verbinden
Die Seite wird geladen...

DDR Dachrinnenhalter für neue Rinne - Ähnliche Themen

  1. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  2. neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?

    neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?: Hallo zusammen, konnte nun keine passenden Beiträge im Internet finden. Ist ja auch noch alles ziemlich frisch. Hat evtl. doch jemand schon...
  3. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  4. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...