Hilfe, Risse in der Innenwand

Diskutiere Hilfe, Risse in der Innenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben heute an einer Innenwand einige Risse festgestellt. In unserem Neubau (3/4 Jahr) gibt es im ersten Stock zwei Kinderzimmer....

  1. #1 redwitch, 23.03.2006
    redwitch

    redwitch

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Schenefeld
    Hallo,

    wir haben heute an einer Innenwand einige Risse festgestellt. In unserem Neubau (3/4 Jahr) gibt es im ersten Stock zwei Kinderzimmer. Das war ursprünglich ein einzelnes Zimmer, aus dem wir durch eine Trennwand zwei Zimmer gemacht haben. Bei jedem Zimmer haben wir jetzt an der Innenwand Risse festgestellt. Ca. 30 cm von jeder Tür entfernt, zieht sich ein ca. 80 cm langer senkrechter Riss. Diese beiden Risse sind auch deutlich zu sehen, aber relativ fein (mein Fingernagel paßt nicht rein). Was mir mehr Sorge macht, ist aber, dass die beiden Risse an jeder Seite der Innenwand auftreten, sie scheinen zu beiden Seiten parallel zu verlaufen.

    Bislang hatten wir nur Risse an Innenwänden festgestellt, wo Materialübergänge sind. Aber laut Bauträger wäre das normal.

    Bevor mein Bauträger sich das ansieht, möchte ich versuchen, mir selbst ein Bild darüber zu machen. Es wäre nett, wenn ein Experte hier im Forum mit Infos behilflich sein könnte.

    Vielen Dank im voraus.
     
  2. Mike

    Mike

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbauzeichner
    Ort:
    Zürich
    Hmmm. vermutlich wurde beim Bau des Hauses die Decke zu früh abgeschalt und jetzt "kriecht" die Decke....
    Als Kriechen wird die leichte verformung unter Belastung einer Betonplatte bezeichnet.
    Das sind wenige Milimeter oder noch weniger, aber das reicht um solche Risse zu verursachen. Aus was besteht den die Trennwand? Gipsplatten?
    Materialwechsel??!
    Darf man fragen aus was die Wände bitte schon bestehen?

    Noch was der interressehalber. Sind die ursprünglichen Wände, tragende Wände?
     
  3. #3 Calimero, 30.03.2006
    Calimero

    Calimero

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ökonomin
    Ort:
    Bad Tölz
    Hallo,

    ich habe keinerlei Ahnung von Deinen Rissen.
    Ich kann nur kurz schreiben, wie sich die Risse im Innenbereich bei uns geklärt haben.
    Wir hatten neben den Türen senkrechte Risse an den Stellen, wo nicht im verband gemauert wurde, dann in der Regel beidseitig und dort, wo Elektroleitungen im Putz mit zu geringer Überdeckung liefen.

    Viel Spaß beim weiteren Ursachensuchen
     
Thema: Hilfe, Risse in der Innenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riss in trennwand

    ,
  2. risse in trennwänden

    ,
  3. Risse in leichter Trennwand

    ,
  4. risse an innenwänden,
  5. senkrechter riss innenwand
Die Seite wird geladen...

Hilfe, Risse in der Innenwand - Ähnliche Themen

  1. DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse

    DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse: Servus - guten Abend! Ich bin neu in solch einem Forum und möchte gern mein Glück versuchen! kurze Vorgeschichte für‘s Verständnis.. Ich bin...
  2. Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß

    Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß: Hallo, Eine Frage nach Schwindriss-Breite am Fertigteilstoß: Wie ist maximale Zulässige Riss-Breite zwischen zwei Botonenplattenstößen ? Der...
  3. Risse im 1 OG Innenwand hilfe

    Risse im 1 OG Innenwand hilfe: Guten Tag Meine Frau und ich stehen vor der Entscheidung uns ein Haus zu kaufen. Das Haus ist von 2013 und so wie wir uns es wünschen. Bei der...
  4. Risse im Balkonbeton, bitte um Hilfe.

    Risse im Balkonbeton, bitte um Hilfe.: Hallo zusammen. Kurz vorweg. Ich befinde mich aktuell in einer schwierigen depressiven Phase und muss jedem Druck und Belastung aus dem Weg gehen....
  5. Risse im Innenputz - Ich brauche HILFE!

    Risse im Innenputz - Ich brauche HILFE!: Hallo Bauexperten! Ich weiß dass dieses Thema des öfteren schon behandelt wurde, aber ich muss leider diesen Thread eröffnen da ich sicher...